Problemlösung – Vorgehen und MethodenZiele für die Problemlösung ermitteln und festlegen

Wenn Sie nach Lösungen für Ihr Problem und Ihre Aufgabe suchen, müssen Sie wissen, was genau diese Lösung leisten soll. Das leiten Sie aus den Zielen ab, die erreicht werden sollen. Vor allem soll das Problem beseitigt werden – darüber hinaus kann es aber eine Reihe weiterer Ziele geben, die Sie beachten sollten und die Sie kennen müssen, damit die Lösung wertvoll ist.

Was soll mit einer Lösung erreicht werden?

Aus den Ergebnissen der Situationsanalyse lassen sich die Ziele ermitteln. Es wird deutlich:

  • Was soll mit der Lösung erreicht werden?
  • Was kann erreicht werden?

Ziele sind notwendig, um der Lösungsentwicklung eine klare Richtung zu geben. Wenn mehrere Beschäftigte an der Lösung mitwirken, wissen alle, worauf es ankommt. Ziele sind eine Quelle für die Motivation und Identifikation mit der Aufgabe.

Formulieren Sie Ziele immer in der Form: Substantiv + Verb. Zum Beispiel: Kosten reduzieren, Mitarbeiterzufriedenheit verbessern, Kundenbindung erhöhen, Fehler vermeiden, … Die folgende Abbildung 2 gibt eine Übersicht über mögliche Zielbereiche und Ziele, um die es gehen kann.

Abbildung 2: Zielbereiche und Ziele in einem Unternehmen (Beispiele)

Weitere Kapitel zum Thema