Excel-VorlagePrice Sensitivity Meter und Preisermittlung mit der Van-Westendorp-MethodeZahlungsbereitschaft von Kunden ermitteln ▪ mit der Van-Westendorp-Methode ▪ Excel-Tool für die Auswertung und ▪ Berechnung der akzeptablen Preisspanne und des Preisoptimums1 Tabelle + Diagramm
074PreisgestaltungWie Sie die Preispolitik gestaltenWie Unternehmen mit ihrer Preispolitik ihren Erfolg beeinflussen. Erfahren Sie, welche Instrumente zur Preispolitik gehört und was sie auszeichnet.
074PreisgestaltungWie Sie die richtige Preisstrategie findenWelche Preisstrategien es für Unternehmen gibt und wie Sie für Ihre Produkte die passende Preisstrategie im Wettbewerb finden. Mit einer Visualisierung im Portfolio-Diagramm.
074PreisgestaltungEine Preiserhöhung richtig kommunizierenWie Sie eine Preiserhöhung so kommunizieren, dass die Akzeptanz seitens Ihrer Kundinnen und Kunden erhöht wird. Mit Musterformulierungen und Vorlagen zur Vor- und Nachbereitung.
DokumentenpaketPreisgestaltungPreise strategisch planen und im Wettbewerb positionieren ▪ Preis-Absatz-Funktion nutzen ▪ Preise kundenorientiert kalkulieren ▪ mit Excel-Tools für die Preis-Absatz-Analyse ▪ und für die Van-Westendorp-Methode107 Seiten E-Book, 20 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 20 Vorlagen19,80
PreisgestaltungPreis festlegen – wie Sie den richtigen Preis findenWie finden Sie den optimalen Preis, zu dem Ihre Produkte gekauft werden und Sie gleichzeitig den erzielten Gewinn erwirtschaften?
074PreisgestaltungPreise, Preiswahrnehmung und Preiswirkung auf den KundenPreise wirken auf Kunden meist unbewusst und emotional. Wie Sie mit geschickter Preisauszeichnung die Preiswahrnehmung beeinflussen und das Kaufverhalten steuern.
074PreisgestaltungSpielräume für die Preisgestaltung erkundenPreisspielräume ergeben sich aus den Selbstkosten als Preisuntergrenze und einer maximalen Zahlungsbereitschaft des Kunden. So nutzen Sie das Potenzial dazwischen.
074PreisgestaltungPreise mit aktivem Preismanagement durchsetzenWie Sie Preise im Markt, in Konkurrenz mit anderen Anbietern und bei den Kunden durchsetzen. Damit Preisverhandlungen und Preisnachlässe nicht zu dauerhafter Gewinnschmälerung führen.
MarktpolarisierungPreisplanung im mittleren MarktsegmentEine angepasste Preisplanung kann aus dem mittleren Preissegment ins Niedrig-Preis- oder Hoch-Preis-Segment führen. Wann ist das erstrebenswert?
VertriebsstrategiePreise im Mehrkanalsystem harmonisierenWer seine Produkte über mehrere Vertriebskanäle verkauft, muss sich mit dem Thema Preisharmonisierung beschäftigen. Maßgeblich für die Preise im Vertriebskanal sind das gewünschte Verhalten der Kunden…
074PreisgestaltungPreisdifferenzierung – Arten, Beispiele und ErläuterungBieten Sie Produkte nicht zu einem Einheitspreis an, sondern passen Sie die Preise an Kundengruppen und Situationen an. So arbeiten Sie mit Preisdifferenzierung.
074PreisgestaltungPreisbündelung – Beispiel, Vorteile und AlternativenSo funktionieren die Preisbündelung und andere Preisinstrumente. Mit vielen Beispielen, um attraktive Bündel und Preise für Ihre Zielgruppen zu bilden.
Preis-TricksMit Rabatten, Zugaben und Angeboten den Preis gestaltenWie lässt sich der Preis durch besondere Rabatte so gestalten, dass Kunden zum Kaufen angeregt werden und sich der Verkauf trotzdem lohnt? Lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen – von Priming…
233Preise kalkulierenAngebotspreis für Dienstleistungen kalkulierenWie Sie den Personalstundensatz für Kundenangebote berechnen und dabei alle Kosten des Unternehmens einbeziehen. Mit einem Excel-Tool und Schritt-für-Schritt-Anleitung.
233Preise kalkulierenSelbstkosten und Produktpreis berechnenDie Selbstkosten ergeben sich aus den Herstellkosten der Produkte und den Kosten aller indirekten, nicht-wertschöpfenden Bereiche im Unternehmen. Dabei müssen diese Kosten auf die einzelnen Produkte…
074PreisgestaltungPreis-Absatz-Funktion und Preiselastizität für das PreismanagementWie Sie mit der Preis-Absatz-Funktion und mit Preiselastizitäten die Auswirkungen von Preisänderungen auf Absatz, Umsatz und Gewinn berechnen. Mit Formeln für den optimalen Preis.
074PreisgestaltungVan-Westendorp-Methode am Beispiel erklärtWelche Produktpreise werden von Kunden akzeptiert? Diese Frage beantworten Sie mit der Van-Westendorp-Methode. Erfahren Sie, wann Sie diese Methode einsetzen können und wie sie funktioniert.
Excel-VorlagePreiselastizität berechnen und Preis-Absatz-Funktion ermitteln1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung5,80
Excel-VorlageVerkaufspreise und Listenpreise berechnen mit differenzierten Einzelkosten und ZuschlägenVerkaufspreis eines Produkts ermitteln ▪ auf Basis sämtlicher Kosten ▪ mit Zuschlägen für Gewinn, Provisionen und Kundenrabatt1 Tabelle4,80
DokumentenpaketPreise kalkulierenWie Sie Preise für Kundenangebote kalkulieren ▪ mit Excel-Tool für Preisanpassungen bei stark schwankenden Kosten ▪ und Methoden der Kostenberechnung und Preiskalkulation62 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen und 2 Vorlagen17,80
Excel-VorlageVerkaufspreis berechnen aus direkten und indirekten KostenIndirekte und direkte Kosten für ein Produkt zusammenstellen ▪ Schritt für Schritt Herstellkosten und Selbstkosten berechnen ▪ und mit Gewinnzuschlag Verkaufspreis ermitteln2 Tabellen + Anleitung5,80
233Preise kalkulierenDynamische Beschaffungspreise – wie Preise kalkuliert werdenDynamische Beschaffungspreise machen ein Kalkulations-Tool erforderlich. Aber wie kalkuliert man den neuen Preis? Wie werden Selbstkosten und Verkaufspreis in Relation gesetzt? Wie ermitteln Sie…
239Service-Center planenServiceleistungen und SLA-Angebote kalkulierenWie legen Sie die Preise fest, wenn Sie ein Angebot zu einem Service Level Agreement (SLA) abgeben? Worauf sollten Sie achten, wenn Sie die Kosten für Ihre Serviceleistungen abschätzen? Und wie ergibt…
204Fuhrparkmanagement und Fuhrpark-ControllingSelbstkosten und Preise für Transportleistungen kalkulierenWie Sie die Kosten für Fahrzeug, Personal und Transportermitteln und daraus den Preis für Ihre Fuhrparkleistungen berechnen. Schritt für Schritt mithilfe eines Excel-Tools erklärt.
233Preise kalkulierenHerstellkosten berechnenDie Berechnung der Herstellkosten ist die Grundlage für jede Produkt- und Preiskalkulation. Aus welchen Bestandteilen setzen sich die Herstellkosten zusammen? Wie werden Einzelkosten und Gemeinkosten…
117Controlling mit ExcelBetriebsabrechnungsbogen und Zuschlagssätze für die Kalkulation ermittelnWie Sie die Herstellkosten und Selbstkosten für Ihre Produkte berechnen und welche Rolle dabei der Betriebsabrechnungsbogen und Zuschlagssätze spielen.
Excel-VorlageBerechnung von Selbstkosten und Preiskalkulation für TransportleistungenAlle Kosten für ein Fahrzeug und das Fahrpersonal erfassen ▪ die gesamten Selbstkosten berechnen und ▪ wirtschaftlichen Angebotspreis für Transportleistungen ermitteln4 Tabellen6,80
Excel-VorlageMaterialkosten nach FIFO-Methode berechnenFIFO-Methode (first in first out) als Excel-Tool ▪ Lagerbestand bewerten ▪ Materialkosten berechnen1 Tabelle4,80
038Zielkostenrechnung – Target CostingMit der Zielkostenrechnung (Target Costing) Preis und Kosten optimierenMit der Zielkostenrechnung oder Target Costing entwickeln Sie Produkte so, dass der Preis für Kunden besonders attraktiv ist. Sie orientieren sich am Wettbewerb und an den Kundenanforderungen und…
038Zielkostenrechnung – Target CostingWie Sie die Zielkosten (Target Costs) für ein Produkt ermittelnWelcher Produktpreis lässt sich am Markt durchsetzen? Und wie hoch dürfen die Kosten für das Produkt dann maximal sein? Die Markt- und Kundenanalyse zeigt, bei welchem Produktpreis Ihr Unternehmen…
038Zielkostenrechnung – Target CostingZielkosten auf Produktkomponenten aufspalten – mit BeispielDie Zielkostenrechnung gibt vor, was eine einzelne Komponente Ihres Produkts kosten darf. Dazu verteilen Sie die Zielkosten, Target Costs, auf die Komponenten – je nachdem, was diese dem Kunden wert…
038Zielkostenrechnung – Target CostingWie Sie die Zielkosten mit Produkt- und Prozessplanung erreichenWenn Sie festgelegt haben, was das Produkt aus Sicht der Kunden und im Vergleich mit Wettbewerbern kosten darf, müssen Sie einen Maßnahmenplan erarbeiten. Er zeigt, wie Sie die Zielkosten erreichen.…
148Strategisches Controlling mit ExcelIndustriekostenkurveDie Industriekostenkurve ist ein spezielles Instrument zur Beschreibung von Markt, Wettbewerb und Marktattraktivität. Sie macht sichtbar, wann ein Markt gesättigt ist oder ob sich der Einstieg lohnt.…
Excel-VorlageBreak-even berechnen – Absatz und Preis an der Gewinnschwelle ermittelnNotwendigen Absatz und Preis ermitteln ▪ um den ersten Gewinn zu erzielen ▪ mit dynamischer Darstellung von Umsatz, Kosten und Gewinnschwelle2 Tabellen + Diagramme4,80
DokumentenpaketZielkostenrechnung – Target CostingKostenvorgaben für die Produktentwicklung ▪ Target Costing Schritt für Schritt erklärt ▪ mit einem Beispiel ▪ und mit Excel-Tool für das Zielkosten-Diagramm37 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 4 Vorlagen17,80
DokumentenpaketConjoint-Analyse durchführenVorgehen bei der Conjoint-Analyse ▪ Schritt für Schritt erklärt ▪ mit einem Beispiel ▪ und mit Excel-Tool zur Berechnung von Kundennutzen und ▪ optimalem Produktpreis58 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 17 Vorlagen und 1 Formular17,80
162Conjoint-Analyse durchführenWas ist eine Conjoint-Analyse – am Beispiel erklärtWorum es bei der Conjoint-Analyse geht und welche Erkenntnisse Sie damit für Ihre Marketingplanung, das Produktmanagement und die Preisgestaltung gewinnen. Mit einem Beispiel.
PreisplanungConjoint-Methode und andere Preisplanungsverfahren im VergleichMit der Preisanalyse ermitteln Sie das optimale Preisniveau für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Welches Verfahren eignet sich für die datenbasierte Preisplanung am besten?
162Conjoint-Analyse durchführenFragestellungen und Produktmerkmale für die Conjoint-Analyse festlegenWelche Vorbereitungen und erste Schritte für die Conjoint-Analyse notwendig sind. Von der Auswahl des Produkts und der zu untersuchenden Merkmale bis zur Festlegung der Zielgruppe.
162Conjoint-Analyse durchführenBefragung planen und durchführen für die Conjoint-AnalyseWie Sie die Befragung zur Conjoint-Analyse planen, vorbereiten und durchführen. Zur Definition der Stimuli und zum Fragebogen-Design.
162Conjoint-Analyse durchführenInterpretation und Anwendung der Ergebnisse der Conjoint-AnalyseWie Sie mit der statistischen Auswertung zur Conjoint-Analyse wichtige Erkenntnisse für Ihr Marketing und Produktmanagement gewinnen. Zur Bedeutung der Teilnutzenwerte und ihres Geldwerts.
162Conjoint-Analyse durchführenMarktanteile und Preis-Absatz-Funktion mit Conjoint Measurement ermittelnWie Sie mit der Conjoint-Analyse Marktanteile für unterschiedliche Produkte mit ihren besonderen Merkmalen abschätzen und eine Preis-Absatz-Funktion für diese Produkte ermitteln.
StundensatzTraktorkosten pro Stunde berechnenWie Sie die Traktorkosten pro Stunde berechnen und dabei die fixen und variablen Kosten berücksichtigen. Mit einer Excel-Vorlage und Beispielrechnung.
DokumentenpaketStundensatz berechnenKosten pro Stunde berechnen ▪ für Personal, Maschinen, Anlagen, Arbeitssysteme und Fahrzeuge ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Excel-Tools73 Seiten E-Book, 9 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage17,80
225Stundensatz berechnenWie berechnet man einen Stundensatz?Welche Kosten und Zeiten werden zur Berechnung eines Stundensatzes benötigt? Wie berechnet man Gesamtkosten und Leistungsstunden? Anleitung und praktische Tipps für die präzise Kalkulation.
225Stundensatz berechnenWie Sie den Personalstundensatz berechnenWoraus ergeben sich die Personalkosten? Wie lautet die Formel zur Berechnung des Personalstundensatzes? Und wie ermitteln Sie die produktive Arbeitszeit? Eine Anleitung mit Beispiel.
225Stundensatz berechnenMaschinenstundensatz berechnenWie berechnet man mit dem Maschinenstundensatz die anfallenden Kosten für die Herstellung eines Produkts oder der Ausführung eines Kundenauftrags? Anleitung, Tipps und Vorlage für die Praxis.
225Stundensatz berechnenStundensatz für eine Anlage oder ein Arbeitssystem berechnenWie berechnet man den Stundensatz für ein komplexes Arbeitssystem? Das zeigen ein Rechenbeispiel mit passender Excel-Vorlage.
225Stundensatz berechnenStundensatz für ein Fahrzeug und Transportleistungen berechnenWie Sie den Stundensatz für ein Fahrzeug berechnen und dabei unter anderem Anschaffungskosten, Betriebskosten, Laufleistung und Verbrauchswerte berücksichtigen.
225Stundensatz berechnenStundensatz für die Nutzung von Gebäuden und Räumen berechnenWie Sie den Stundensatz berechnen, wenn Sie einzelne Räume vermieten und die Raumnutzung in Rechnung stellen wollen. Mit Formeln, Excel-Tool und Schritt-für-Schritt-Anleitung.
225Stundensatz berechnenWie Freiberufler ihren Stundensatz kalkulierenDer wirtschaftliche Erfolg als Freiberufler hängt maßgeblich von der richtigen Kalkulation des eigenen Stundensatzes ab. Welche Faktoren Sie dazu berücksichtigen und wie Sie korrekt rechnen.
Excel-VorlageMaschinenstundensatz berechnenMaschinenstundensatz für Angebotspreise berechnen ▪ alle Kosten einbeziehen ▪ mit Excel-Tool für die Berechnung ▪ und mit Diagramm1 Tabelle + Diagramm3,80
Excel-VorlageStundensatz- und Personalkosten-RechnerKosten für eine Stunde Arbeitszeit berechnen ▪ alle Kosten betrachten ▪ produktive Arbeitszeit berücksichtigen ▪ mit einem Diagramm für die einzelnen Kostenanteile1 Tabelle + DiagrammFür Newsletter-Empfänger0,00
Excel-VorlageStundensatz und Kilometersatz für ein Fahrzeug und Kalkulation TransportauftragStundensatz für Fahrzeug und Personal berechnen ▪ Kosten pro Kilometer ▪ Preis für den Transportauftrag2 Tabellen und Diagramme5,80
Excel-VorlageStundensatz für Gebäude und RäumeStundensatz berechnen für die Nutzung von Gebäuden oder eines Raums ▪ mit Verrechnung der unterschiedlichen Kosten1 Tabelle3,80
VorlageStundensatz kalkulieren als FreelancerAlle Faktoren für die Kalkulation des Freiberufler-Stundensatzes erfassen ▪ mit Erläuterungen zu den einzelnen Positionen der Kalkulation7 Seiten3,80
Excel-VorlageStundensatz für Freelancer berechnen mit ExcelSämtliche Kosten erfassen ▪ als Grundlage für das Angebot an Kunden ▪ mit Aufwand für Lebensunterhalt ▪ und soziale Absicherung und Steuer1 Tabelle + Diagramm5,80