Download – VorlageFunktionen-Diagramm in der Wertanalyse SOLLIn dieser Grafik stellen Sie das Funktionen-Diagramm eines Produkts zusammen, wie es sein soll. Dabei benennen Sie die Funktionen und Unterfunktionen sowie die Kostenziele, die mit einer Funktion… Download – ChecklisteZiele für Wertanalyse-Projekte erfassen und Wertanalyse-Bedarf erkennenErfassen Sie die wesentlichen und wichtigen Ziele für Ihr Wertanalyse-Projekt. Bewerten Sie, wie wichtig diese einzelnen Ziele sind und machen Sie damit den konkreten Wertanalyse-Bedarf und den Fokus… Download – Excel-VorlageValue Based Pricing und Nutzenmerkmale des LeistungsangebotsMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie alle Nutzenmerkmale Ihres Leistungsangebots zusammen, um den Wert und Preis nach dem Modell des Value Based Pricing sichtbar zu machen. Sie unterteilen die… Download – VorlageStörgrundkatalog mit Störungsarten und KategorienMit dieser Vorlage erstellen Sie einen Störgrundkatalog. Das ist eine Liste von möglichen Störungen, die bei Ihren Prozessen, Anlagen oder Maschinen auftreten können und die Sie in Kategorien… Download – Excel-VorlageQualitätskostenzahl berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Qualitätskostenzahl dar. Die Qualitätskostenzahl zeigt an, welche Kosten für Qualitätsprüfung, Nacharbeit, Verschrottung oder Rücknahme entstehen und… Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Anlagenverfügbarkeit berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Anlagenverfügbarkeit dar. Die Anlagenverfügbarkeit zeigt, wie intensiv bestehende Anlagen genutzt werden können. Die Ausfallzeit ergibt sich aus der… Download – Excel-VorlageReklamationsquote oder Beschwerdequote berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Reklamationsquote oder Beschwerdequote dar. Die Kennzahl zeigt die Fähigkeit des Lieferanten, Aufträge genauso auszuführen, wie vom Auftraggeber, dem… Download – VorlageDer unternehmerische Regelkreis zur Planung und Steuerung von AbläufenDie Abbildung zeigt den sogenannten unternehmerischen Regelkreis. Er nutzt das ingenieurtechnische Modell des Regelkreises und zeigt, wie Prozesse, Abläufe, Vorfälle und Ereignisse im Unternehmen als… Download – Excel-VorlageKundenanforderungen und Lösungen im Vergleich mit WettbewerbernIn einer qualitativen Analyse kann überprüft werden, welche Kundenprobleme oder Kundenanforderungen für die Beurteilung der eigenen Marktleistung in „besser“ oder „schlechter“ als der Wettbewerb… Download – Excel-VorlageKaufkriterien der Kunden identifizieren und mit Wettbewerbern vergleichenIdentifizieren Sie mit dieser Excel-Vorlage die einzelnen Kaufkriterien des Kunden. Vergleichen Sie die Leistungen Ihres Unternehmens mit denen der Wettbewerber. Die Ergebnisse halten Sie mit einem… Download – Excel-VorlageFMEA-Formblatt (Variante 2)In dieser Excel-Vorlage stellen Sie nach FMEA alle potenziellen Fehler, deren möglichen Folgen sowie Ursachen zusammen. Sie legen für die möglichen Fehler fest: Eintrittswahrscheinlichkeit,… Download – VorlageFMEA-Formblatt (vereinfachter Aufbau)Die Abbildung zeigt den (vereinfachten) Aufbau des FMEA-Formblatts und welche Informationen in der Tabelle meistens aufgeführt sind. Download – Excel-VorlageStrategische Analyse Produktqualität im Wettbewerbsvergleich (Qualitätsindex)Mit der Excel-Vorlage werden Umsatzanteile dargestellt und in einem Diagramm visualisiert, die entweder besser oder schlechter als die Leistungen des Wettbewerbs sind. Die Differenz ergibt den… Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – ChecklisteZiele für Wertanalyse-Projekte erfassen und Wertanalyse-Bedarf erkennenErfassen Sie die wesentlichen und wichtigen Ziele für Ihr Wertanalyse-Projekt. Bewerten Sie, wie wichtig diese einzelnen Ziele sind und machen Sie damit den konkreten Wertanalyse-Bedarf und den Fokus… Download – Excel-VorlageValue Based Pricing und Nutzenmerkmale des LeistungsangebotsMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie alle Nutzenmerkmale Ihres Leistungsangebots zusammen, um den Wert und Preis nach dem Modell des Value Based Pricing sichtbar zu machen. Sie unterteilen die… Download – VorlageStörgrundkatalog mit Störungsarten und KategorienMit dieser Vorlage erstellen Sie einen Störgrundkatalog. Das ist eine Liste von möglichen Störungen, die bei Ihren Prozessen, Anlagen oder Maschinen auftreten können und die Sie in Kategorien… Download – Excel-VorlageQualitätskostenzahl berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Qualitätskostenzahl dar. Die Qualitätskostenzahl zeigt an, welche Kosten für Qualitätsprüfung, Nacharbeit, Verschrottung oder Rücknahme entstehen und… Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Anlagenverfügbarkeit berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Anlagenverfügbarkeit dar. Die Anlagenverfügbarkeit zeigt, wie intensiv bestehende Anlagen genutzt werden können. Die Ausfallzeit ergibt sich aus der… Download – Excel-VorlageReklamationsquote oder Beschwerdequote berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Reklamationsquote oder Beschwerdequote dar. Die Kennzahl zeigt die Fähigkeit des Lieferanten, Aufträge genauso auszuführen, wie vom Auftraggeber, dem… Download – VorlageDer unternehmerische Regelkreis zur Planung und Steuerung von AbläufenDie Abbildung zeigt den sogenannten unternehmerischen Regelkreis. Er nutzt das ingenieurtechnische Modell des Regelkreises und zeigt, wie Prozesse, Abläufe, Vorfälle und Ereignisse im Unternehmen als… Download – Excel-VorlageKundenanforderungen und Lösungen im Vergleich mit WettbewerbernIn einer qualitativen Analyse kann überprüft werden, welche Kundenprobleme oder Kundenanforderungen für die Beurteilung der eigenen Marktleistung in „besser“ oder „schlechter“ als der Wettbewerb… Download – Excel-VorlageKaufkriterien der Kunden identifizieren und mit Wettbewerbern vergleichenIdentifizieren Sie mit dieser Excel-Vorlage die einzelnen Kaufkriterien des Kunden. Vergleichen Sie die Leistungen Ihres Unternehmens mit denen der Wettbewerber. Die Ergebnisse halten Sie mit einem… Download – Excel-VorlageFMEA-Formblatt (Variante 2)In dieser Excel-Vorlage stellen Sie nach FMEA alle potenziellen Fehler, deren möglichen Folgen sowie Ursachen zusammen. Sie legen für die möglichen Fehler fest: Eintrittswahrscheinlichkeit,… Download – VorlageFMEA-Formblatt (vereinfachter Aufbau)Die Abbildung zeigt den (vereinfachten) Aufbau des FMEA-Formblatts und welche Informationen in der Tabelle meistens aufgeführt sind. Download – Excel-VorlageStrategische Analyse Produktqualität im Wettbewerbsvergleich (Qualitätsindex)Mit der Excel-Vorlage werden Umsatzanteile dargestellt und in einem Diagramm visualisiert, die entweder besser oder schlechter als die Leistungen des Wettbewerbs sind. Die Differenz ergibt den… Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – Excel-VorlageValue Based Pricing und Nutzenmerkmale des LeistungsangebotsMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie alle Nutzenmerkmale Ihres Leistungsangebots zusammen, um den Wert und Preis nach dem Modell des Value Based Pricing sichtbar zu machen. Sie unterteilen die… Download – VorlageStörgrundkatalog mit Störungsarten und KategorienMit dieser Vorlage erstellen Sie einen Störgrundkatalog. Das ist eine Liste von möglichen Störungen, die bei Ihren Prozessen, Anlagen oder Maschinen auftreten können und die Sie in Kategorien… Download – Excel-VorlageQualitätskostenzahl berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Qualitätskostenzahl dar. Die Qualitätskostenzahl zeigt an, welche Kosten für Qualitätsprüfung, Nacharbeit, Verschrottung oder Rücknahme entstehen und… Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Anlagenverfügbarkeit berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Anlagenverfügbarkeit dar. Die Anlagenverfügbarkeit zeigt, wie intensiv bestehende Anlagen genutzt werden können. Die Ausfallzeit ergibt sich aus der… Download – Excel-VorlageReklamationsquote oder Beschwerdequote berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Reklamationsquote oder Beschwerdequote dar. Die Kennzahl zeigt die Fähigkeit des Lieferanten, Aufträge genauso auszuführen, wie vom Auftraggeber, dem… Download – VorlageDer unternehmerische Regelkreis zur Planung und Steuerung von AbläufenDie Abbildung zeigt den sogenannten unternehmerischen Regelkreis. Er nutzt das ingenieurtechnische Modell des Regelkreises und zeigt, wie Prozesse, Abläufe, Vorfälle und Ereignisse im Unternehmen als… Download – Excel-VorlageKundenanforderungen und Lösungen im Vergleich mit WettbewerbernIn einer qualitativen Analyse kann überprüft werden, welche Kundenprobleme oder Kundenanforderungen für die Beurteilung der eigenen Marktleistung in „besser“ oder „schlechter“ als der Wettbewerb… Download – Excel-VorlageKaufkriterien der Kunden identifizieren und mit Wettbewerbern vergleichenIdentifizieren Sie mit dieser Excel-Vorlage die einzelnen Kaufkriterien des Kunden. Vergleichen Sie die Leistungen Ihres Unternehmens mit denen der Wettbewerber. Die Ergebnisse halten Sie mit einem… Download – Excel-VorlageFMEA-Formblatt (Variante 2)In dieser Excel-Vorlage stellen Sie nach FMEA alle potenziellen Fehler, deren möglichen Folgen sowie Ursachen zusammen. Sie legen für die möglichen Fehler fest: Eintrittswahrscheinlichkeit,… Download – VorlageFMEA-Formblatt (vereinfachter Aufbau)Die Abbildung zeigt den (vereinfachten) Aufbau des FMEA-Formblatts und welche Informationen in der Tabelle meistens aufgeführt sind. Download – Excel-VorlageStrategische Analyse Produktqualität im Wettbewerbsvergleich (Qualitätsindex)Mit der Excel-Vorlage werden Umsatzanteile dargestellt und in einem Diagramm visualisiert, die entweder besser oder schlechter als die Leistungen des Wettbewerbs sind. Die Differenz ergibt den… Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – VorlageStörgrundkatalog mit Störungsarten und KategorienMit dieser Vorlage erstellen Sie einen Störgrundkatalog. Das ist eine Liste von möglichen Störungen, die bei Ihren Prozessen, Anlagen oder Maschinen auftreten können und die Sie in Kategorien… Download – Excel-VorlageQualitätskostenzahl berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Qualitätskostenzahl dar. Die Qualitätskostenzahl zeigt an, welche Kosten für Qualitätsprüfung, Nacharbeit, Verschrottung oder Rücknahme entstehen und… Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Anlagenverfügbarkeit berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Anlagenverfügbarkeit dar. Die Anlagenverfügbarkeit zeigt, wie intensiv bestehende Anlagen genutzt werden können. Die Ausfallzeit ergibt sich aus der… Download – Excel-VorlageReklamationsquote oder Beschwerdequote berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Reklamationsquote oder Beschwerdequote dar. Die Kennzahl zeigt die Fähigkeit des Lieferanten, Aufträge genauso auszuführen, wie vom Auftraggeber, dem… Download – VorlageDer unternehmerische Regelkreis zur Planung und Steuerung von AbläufenDie Abbildung zeigt den sogenannten unternehmerischen Regelkreis. Er nutzt das ingenieurtechnische Modell des Regelkreises und zeigt, wie Prozesse, Abläufe, Vorfälle und Ereignisse im Unternehmen als… Download – Excel-VorlageKundenanforderungen und Lösungen im Vergleich mit WettbewerbernIn einer qualitativen Analyse kann überprüft werden, welche Kundenprobleme oder Kundenanforderungen für die Beurteilung der eigenen Marktleistung in „besser“ oder „schlechter“ als der Wettbewerb… Download – Excel-VorlageKaufkriterien der Kunden identifizieren und mit Wettbewerbern vergleichenIdentifizieren Sie mit dieser Excel-Vorlage die einzelnen Kaufkriterien des Kunden. Vergleichen Sie die Leistungen Ihres Unternehmens mit denen der Wettbewerber. Die Ergebnisse halten Sie mit einem… Download – Excel-VorlageFMEA-Formblatt (Variante 2)In dieser Excel-Vorlage stellen Sie nach FMEA alle potenziellen Fehler, deren möglichen Folgen sowie Ursachen zusammen. Sie legen für die möglichen Fehler fest: Eintrittswahrscheinlichkeit,… Download – VorlageFMEA-Formblatt (vereinfachter Aufbau)Die Abbildung zeigt den (vereinfachten) Aufbau des FMEA-Formblatts und welche Informationen in der Tabelle meistens aufgeführt sind. Download – Excel-VorlageStrategische Analyse Produktqualität im Wettbewerbsvergleich (Qualitätsindex)Mit der Excel-Vorlage werden Umsatzanteile dargestellt und in einem Diagramm visualisiert, die entweder besser oder schlechter als die Leistungen des Wettbewerbs sind. Die Differenz ergibt den… Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – Excel-VorlageQualitätskostenzahl berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Qualitätskostenzahl dar. Die Qualitätskostenzahl zeigt an, welche Kosten für Qualitätsprüfung, Nacharbeit, Verschrottung oder Rücknahme entstehen und… Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Anlagenverfügbarkeit berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Anlagenverfügbarkeit dar. Die Anlagenverfügbarkeit zeigt, wie intensiv bestehende Anlagen genutzt werden können. Die Ausfallzeit ergibt sich aus der… Download – Excel-VorlageReklamationsquote oder Beschwerdequote berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Reklamationsquote oder Beschwerdequote dar. Die Kennzahl zeigt die Fähigkeit des Lieferanten, Aufträge genauso auszuführen, wie vom Auftraggeber, dem… Download – VorlageDer unternehmerische Regelkreis zur Planung und Steuerung von AbläufenDie Abbildung zeigt den sogenannten unternehmerischen Regelkreis. Er nutzt das ingenieurtechnische Modell des Regelkreises und zeigt, wie Prozesse, Abläufe, Vorfälle und Ereignisse im Unternehmen als… Download – Excel-VorlageKundenanforderungen und Lösungen im Vergleich mit WettbewerbernIn einer qualitativen Analyse kann überprüft werden, welche Kundenprobleme oder Kundenanforderungen für die Beurteilung der eigenen Marktleistung in „besser“ oder „schlechter“ als der Wettbewerb… Download – Excel-VorlageKaufkriterien der Kunden identifizieren und mit Wettbewerbern vergleichenIdentifizieren Sie mit dieser Excel-Vorlage die einzelnen Kaufkriterien des Kunden. Vergleichen Sie die Leistungen Ihres Unternehmens mit denen der Wettbewerber. Die Ergebnisse halten Sie mit einem… Download – Excel-VorlageFMEA-Formblatt (Variante 2)In dieser Excel-Vorlage stellen Sie nach FMEA alle potenziellen Fehler, deren möglichen Folgen sowie Ursachen zusammen. Sie legen für die möglichen Fehler fest: Eintrittswahrscheinlichkeit,… Download – VorlageFMEA-Formblatt (vereinfachter Aufbau)Die Abbildung zeigt den (vereinfachten) Aufbau des FMEA-Formblatts und welche Informationen in der Tabelle meistens aufgeführt sind. Download – Excel-VorlageStrategische Analyse Produktqualität im Wettbewerbsvergleich (Qualitätsindex)Mit der Excel-Vorlage werden Umsatzanteile dargestellt und in einem Diagramm visualisiert, die entweder besser oder schlechter als die Leistungen des Wettbewerbs sind. Die Differenz ergibt den… Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Anlagenverfügbarkeit berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Anlagenverfügbarkeit dar. Die Anlagenverfügbarkeit zeigt, wie intensiv bestehende Anlagen genutzt werden können. Die Ausfallzeit ergibt sich aus der… Download – Excel-VorlageReklamationsquote oder Beschwerdequote berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Reklamationsquote oder Beschwerdequote dar. Die Kennzahl zeigt die Fähigkeit des Lieferanten, Aufträge genauso auszuführen, wie vom Auftraggeber, dem… Download – VorlageDer unternehmerische Regelkreis zur Planung und Steuerung von AbläufenDie Abbildung zeigt den sogenannten unternehmerischen Regelkreis. Er nutzt das ingenieurtechnische Modell des Regelkreises und zeigt, wie Prozesse, Abläufe, Vorfälle und Ereignisse im Unternehmen als… Download – Excel-VorlageKundenanforderungen und Lösungen im Vergleich mit WettbewerbernIn einer qualitativen Analyse kann überprüft werden, welche Kundenprobleme oder Kundenanforderungen für die Beurteilung der eigenen Marktleistung in „besser“ oder „schlechter“ als der Wettbewerb… Download – Excel-VorlageKaufkriterien der Kunden identifizieren und mit Wettbewerbern vergleichenIdentifizieren Sie mit dieser Excel-Vorlage die einzelnen Kaufkriterien des Kunden. Vergleichen Sie die Leistungen Ihres Unternehmens mit denen der Wettbewerber. Die Ergebnisse halten Sie mit einem… Download – Excel-VorlageFMEA-Formblatt (Variante 2)In dieser Excel-Vorlage stellen Sie nach FMEA alle potenziellen Fehler, deren möglichen Folgen sowie Ursachen zusammen. Sie legen für die möglichen Fehler fest: Eintrittswahrscheinlichkeit,… Download – VorlageFMEA-Formblatt (vereinfachter Aufbau)Die Abbildung zeigt den (vereinfachten) Aufbau des FMEA-Formblatts und welche Informationen in der Tabelle meistens aufgeführt sind. Download – Excel-VorlageStrategische Analyse Produktqualität im Wettbewerbsvergleich (Qualitätsindex)Mit der Excel-Vorlage werden Umsatzanteile dargestellt und in einem Diagramm visualisiert, die entweder besser oder schlechter als die Leistungen des Wettbewerbs sind. Die Differenz ergibt den… Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – Excel-VorlageReklamationsquote oder Beschwerdequote berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Reklamationsquote oder Beschwerdequote dar. Die Kennzahl zeigt die Fähigkeit des Lieferanten, Aufträge genauso auszuführen, wie vom Auftraggeber, dem… Download – VorlageDer unternehmerische Regelkreis zur Planung und Steuerung von AbläufenDie Abbildung zeigt den sogenannten unternehmerischen Regelkreis. Er nutzt das ingenieurtechnische Modell des Regelkreises und zeigt, wie Prozesse, Abläufe, Vorfälle und Ereignisse im Unternehmen als… Download – Excel-VorlageKundenanforderungen und Lösungen im Vergleich mit WettbewerbernIn einer qualitativen Analyse kann überprüft werden, welche Kundenprobleme oder Kundenanforderungen für die Beurteilung der eigenen Marktleistung in „besser“ oder „schlechter“ als der Wettbewerb… Download – Excel-VorlageKaufkriterien der Kunden identifizieren und mit Wettbewerbern vergleichenIdentifizieren Sie mit dieser Excel-Vorlage die einzelnen Kaufkriterien des Kunden. Vergleichen Sie die Leistungen Ihres Unternehmens mit denen der Wettbewerber. Die Ergebnisse halten Sie mit einem… Download – Excel-VorlageFMEA-Formblatt (Variante 2)In dieser Excel-Vorlage stellen Sie nach FMEA alle potenziellen Fehler, deren möglichen Folgen sowie Ursachen zusammen. Sie legen für die möglichen Fehler fest: Eintrittswahrscheinlichkeit,… Download – VorlageFMEA-Formblatt (vereinfachter Aufbau)Die Abbildung zeigt den (vereinfachten) Aufbau des FMEA-Formblatts und welche Informationen in der Tabelle meistens aufgeführt sind. Download – Excel-VorlageStrategische Analyse Produktqualität im Wettbewerbsvergleich (Qualitätsindex)Mit der Excel-Vorlage werden Umsatzanteile dargestellt und in einem Diagramm visualisiert, die entweder besser oder schlechter als die Leistungen des Wettbewerbs sind. Die Differenz ergibt den… Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – VorlageDer unternehmerische Regelkreis zur Planung und Steuerung von AbläufenDie Abbildung zeigt den sogenannten unternehmerischen Regelkreis. Er nutzt das ingenieurtechnische Modell des Regelkreises und zeigt, wie Prozesse, Abläufe, Vorfälle und Ereignisse im Unternehmen als… Download – Excel-VorlageKundenanforderungen und Lösungen im Vergleich mit WettbewerbernIn einer qualitativen Analyse kann überprüft werden, welche Kundenprobleme oder Kundenanforderungen für die Beurteilung der eigenen Marktleistung in „besser“ oder „schlechter“ als der Wettbewerb… Download – Excel-VorlageKaufkriterien der Kunden identifizieren und mit Wettbewerbern vergleichenIdentifizieren Sie mit dieser Excel-Vorlage die einzelnen Kaufkriterien des Kunden. Vergleichen Sie die Leistungen Ihres Unternehmens mit denen der Wettbewerber. Die Ergebnisse halten Sie mit einem… Download – Excel-VorlageFMEA-Formblatt (Variante 2)In dieser Excel-Vorlage stellen Sie nach FMEA alle potenziellen Fehler, deren möglichen Folgen sowie Ursachen zusammen. Sie legen für die möglichen Fehler fest: Eintrittswahrscheinlichkeit,… Download – VorlageFMEA-Formblatt (vereinfachter Aufbau)Die Abbildung zeigt den (vereinfachten) Aufbau des FMEA-Formblatts und welche Informationen in der Tabelle meistens aufgeführt sind. Download – Excel-VorlageStrategische Analyse Produktqualität im Wettbewerbsvergleich (Qualitätsindex)Mit der Excel-Vorlage werden Umsatzanteile dargestellt und in einem Diagramm visualisiert, die entweder besser oder schlechter als die Leistungen des Wettbewerbs sind. Die Differenz ergibt den… Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – Excel-VorlageKundenanforderungen und Lösungen im Vergleich mit WettbewerbernIn einer qualitativen Analyse kann überprüft werden, welche Kundenprobleme oder Kundenanforderungen für die Beurteilung der eigenen Marktleistung in „besser“ oder „schlechter“ als der Wettbewerb… Download – Excel-VorlageKaufkriterien der Kunden identifizieren und mit Wettbewerbern vergleichenIdentifizieren Sie mit dieser Excel-Vorlage die einzelnen Kaufkriterien des Kunden. Vergleichen Sie die Leistungen Ihres Unternehmens mit denen der Wettbewerber. Die Ergebnisse halten Sie mit einem… Download – Excel-VorlageFMEA-Formblatt (Variante 2)In dieser Excel-Vorlage stellen Sie nach FMEA alle potenziellen Fehler, deren möglichen Folgen sowie Ursachen zusammen. Sie legen für die möglichen Fehler fest: Eintrittswahrscheinlichkeit,… Download – VorlageFMEA-Formblatt (vereinfachter Aufbau)Die Abbildung zeigt den (vereinfachten) Aufbau des FMEA-Formblatts und welche Informationen in der Tabelle meistens aufgeführt sind. Download – Excel-VorlageStrategische Analyse Produktqualität im Wettbewerbsvergleich (Qualitätsindex)Mit der Excel-Vorlage werden Umsatzanteile dargestellt und in einem Diagramm visualisiert, die entweder besser oder schlechter als die Leistungen des Wettbewerbs sind. Die Differenz ergibt den… Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – Excel-VorlageKaufkriterien der Kunden identifizieren und mit Wettbewerbern vergleichenIdentifizieren Sie mit dieser Excel-Vorlage die einzelnen Kaufkriterien des Kunden. Vergleichen Sie die Leistungen Ihres Unternehmens mit denen der Wettbewerber. Die Ergebnisse halten Sie mit einem… Download – Excel-VorlageFMEA-Formblatt (Variante 2)In dieser Excel-Vorlage stellen Sie nach FMEA alle potenziellen Fehler, deren möglichen Folgen sowie Ursachen zusammen. Sie legen für die möglichen Fehler fest: Eintrittswahrscheinlichkeit,… Download – VorlageFMEA-Formblatt (vereinfachter Aufbau)Die Abbildung zeigt den (vereinfachten) Aufbau des FMEA-Formblatts und welche Informationen in der Tabelle meistens aufgeführt sind. Download – Excel-VorlageStrategische Analyse Produktqualität im Wettbewerbsvergleich (Qualitätsindex)Mit der Excel-Vorlage werden Umsatzanteile dargestellt und in einem Diagramm visualisiert, die entweder besser oder schlechter als die Leistungen des Wettbewerbs sind. Die Differenz ergibt den… Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – Excel-VorlageFMEA-Formblatt (Variante 2)In dieser Excel-Vorlage stellen Sie nach FMEA alle potenziellen Fehler, deren möglichen Folgen sowie Ursachen zusammen. Sie legen für die möglichen Fehler fest: Eintrittswahrscheinlichkeit,… Download – VorlageFMEA-Formblatt (vereinfachter Aufbau)Die Abbildung zeigt den (vereinfachten) Aufbau des FMEA-Formblatts und welche Informationen in der Tabelle meistens aufgeführt sind. Download – Excel-VorlageStrategische Analyse Produktqualität im Wettbewerbsvergleich (Qualitätsindex)Mit der Excel-Vorlage werden Umsatzanteile dargestellt und in einem Diagramm visualisiert, die entweder besser oder schlechter als die Leistungen des Wettbewerbs sind. Die Differenz ergibt den… Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – VorlageFMEA-Formblatt (vereinfachter Aufbau)Die Abbildung zeigt den (vereinfachten) Aufbau des FMEA-Formblatts und welche Informationen in der Tabelle meistens aufgeführt sind. Download – Excel-VorlageStrategische Analyse Produktqualität im Wettbewerbsvergleich (Qualitätsindex)Mit der Excel-Vorlage werden Umsatzanteile dargestellt und in einem Diagramm visualisiert, die entweder besser oder schlechter als die Leistungen des Wettbewerbs sind. Die Differenz ergibt den… Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – Excel-VorlageStrategische Analyse Produktqualität im Wettbewerbsvergleich (Qualitätsindex)Mit der Excel-Vorlage werden Umsatzanteile dargestellt und in einem Diagramm visualisiert, die entweder besser oder schlechter als die Leistungen des Wettbewerbs sind. Die Differenz ergibt den… Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – VorlageKaizen-Prinzip mit 6W Verbesserungsmöglichkeiten findenSechs Fragen helfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Bei Kaizen ist das die 6W-Methode. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – VorlageKaizen-Prinzip 5SDie fünf Kaizen-Prinzipien nach 5S: Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu, Shitsuke. Als Regelkarte zum Ausdrucken und Aufhängen. Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – VorlageUrsachenanalyse nach dem 5-Mal-Warum-PrinzipDie Abbildung macht das Prinzip des 5-Mal-Warum-Fragens sichtbar. Nur wer intensiv nachfragt, kommt den eigentlichen Fehlerursachen auf die Spur. Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – Vorlage4-M-Checkliste für KaizenMit der 4-M-Checkliste machen Sie eine Fehleranalyse und gehen dabei auch den Fehlerursachen auf den Grund. Die 4-M-Checkliste ist Grundlage für das Ishikawa-Diagramm. Denn die Analyse bezieht sich… Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – VorlageIshikawa-Diagramm oder Fischgräten-DiagrammDas Ishikawa-Diagramm, bekannt auch als Fischgräten-Diagramm ist eine besondere Form einer Mindmap. Es macht sichtbar, welche Fehler und Probleme bestehen und was die Ursachen dafür sind. Dabei werden… Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – Vorlage6W-Fragen für KaizenUm Verschwendung und Möglichkeiten zur Verbesserung zu erkennen, muss intensiv gefragt werden. Orientierung bieten die W-Fragen: Wer, was, wo, wann, wie, warum. Im Kaizen sind das die wesentlichen… Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – Vorlage3-Mu-Checkliste für KaizenEin Kaizen-Prinzip lautet: Vermeide jede Verschwendung. Im Japanischen sind das Muda. In dieser Vorlage finden Sie Fragen und Kriterien, die sichtbar machen, wo sich Verschwendung überall zeigen kann,… Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – VorlagePDCA-Zyklus und MaßnahmenplanungPlanen Sie mit dieser Vorlage Ihre Maßnahmen zum Qualitätsmanagement nach dem Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus. Ordnen Sie die Maßnahmen den Phasen zu: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – VorlageDeming-Kreis (PDCA-Zyklus) als Instrument der kontinuierlichen Verbesserung Die Abbildung zeigt den Deming-Kreis oder PDCA-Zyklus: Plan - Do - Check - Act. Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – VorlageRaster für die Bestandsaufnahme: Bedingungen und Möglichkeiten des KaizenMit diesen Fragen überprüfen Sie, inwieweit Ihr Unternehmen auf die Kaizen-Denkweise und die Kaizen-Prinzipien vorbereitet ist. Sie machen eine Bestandsaufnahme dazu, wie Verbesserungen im Unternehmen… Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – VorlageKaizen-Denkweise im ManagementDie klassische und die Kaizen-Denkweise im Unternehmen. Mit Kaizen sollen alle Mitarbeiter einen Teil der Arbeitszeit darüber nachdenken, was sie verbessern können. Und das auch umsetzen. Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234
Download – Excel-VorlageLeistungskennzahl Prozessleistung berechnenMit dieser Excel-Tabelle stellen Sie die Kennzahl Prozessleistung dar. Die Prozessleistung drückt den Output pro Input für einen Prozess aus. Eine hohe Prozessleistung ist das Ergebnis aus mehreren… « » 1234