Marketing8 Vorteile von Flyern in der Werbung

© Redshinestudio - Fotolia.com
Flyer sind ein handliches, preiswertes Werbemittel. Verkaufsbotschaften lassen sich treffsicher formulieren und zielgenau verbreiten.
erschienen: 08.03.2017
Schlagwörter: Marketing, Werbung
(1 Bewertung)
4

Flyer sind schnell und günstig erstellt und können an die passende Zielgruppe leicht verteilt werden. Vor allem in der Startphase eines Unternehmens kann dieses Werbemittel dazu beitragen, aufs Unternehmen aufmerksam zu machen und Kunden zu gewinnen.

Die Vorteile von Flyern im Einzelnen:

Flexibel einsetzbar

Eine Werbeaktion mit Flyern lässt sich zu den unterschiedlichsten Anlässen durchführen. Zum Beispiel zum Vermarkten eines neuen Produkts, zur Eröffnung einer neuen Filiale, zur Ankündigung eines Tags der offenen Tür oder eines Sonderverkaufs.

Handliches Format

Zu den größten Stärken eines Flyers zählt sein handliches Format. Potenzielle Kunden können ihn problemlos in die Tasche stecken und weiterreichen.

Einfach zu verteilen

Flyer sind einfach zu verteilen – per Post, im persönlichen Gespräch, in Läden und Firmenfoyers oder in Briefkästen. Außerdem können sie Produkten wie Katalogen, Imagebroschüren oder Mailings leicht beigelegt werden. Flyer eignen sich zudem als „leave behind“, zum Beispiel nach einem persönlichen Gespräch auf einer Messe.

Schnell erstellt

Vom Konzept bis zum Druck dauert es meist nur wenige Tage oder Wochen. Mit Flyern können Unternehmen also schnell reagieren, um etwa auf den Launch eines neuen Produkts oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen.

Preiswert erstellt

Flyer sind günstiger als Broschüren, Plakatwerbung oder Anzeigen in Printmedien. Flyer lassen sich leicht an das eigene Corporate Design anpassen und mit bereits vorhandenen Texten und Bildern aus dem Marketing versehen.

Verkaufsfördernder Charakter

Flyer können zwar nicht so ausführlich über ein Unternehmen informieren wie eine Webseite oder eine Broschüre. Sie können aber mehr verkaufsfördernde Infos transportieren als eine Anzeige oder ein Plakat. Flyer laden potenzielle Kunden ein, mehr über das eigene Angebot zu erfahren – sei es durch einen Besuch im Geschäft oder das Anfordern eines Katalogs.

Handlungsfördernde Wirkung

Ein Flyer enthält meist wenig Text und viele Bilder. Der Text ist leicht verständlich, informiert in wenigen, aber treffenden Worten über das Wesentliche und fordert den Leser zum Handeln auf – zum Beispiel zum Vereinbaren eines Beratungstermins. Diese handlungsfördernde Wirkung wird verstärkt, wenn der Leser den Flyer als Gutschein verwenden kann oder wenn eine praktische Antwortkarte integriert ist.

Gute Erreichbarkeit der Zielgruppe

Mit Flyern lässt sich die anvisierte Zielgruppe ohne große Streuverluste erreichen. Und obwohl es immer zu gewissen Streuverlusten kommt, wirken sich diese aufgrund der relativ preiswerten Herstellungskosten für Flyer nicht allzu negativ auf das Werbebudget aus.

Downloads im Shop

  • Starke Flyer
    57 Seiten
    EUR 5,16
    Preis enthält 19% MwSt. und ist gültig in Deutschland. In anderen Ländern ggf. abweichend.