Premium
Interkulturelle Teams führen

Merkmale einer interkulturellen Unternehmenskultur

Mit der internen Kommunikation, der Führungsstruktur und dem Unternehmensklima können Unternehmen das Verständnis für interkulturelle Unterschiede fördern.

Viele Unternehmen begreifen die kulturelle Vielfalt als Stärke, die es zu nutzen gilt. Diese Aufgabe übernimmt das Diversity Management als Teil des Human-Resources-Managements. Die Ziele von Diversity Management sind:

  • eine produktive Atmosphäre im Unternehmen schaffen,
  • Diskriminierung von Minderheiten verhindern und
  • Chancengleichheit schaffen.

StichwortDiversity

Der Begriff Diversity entstand Mitte der 1960er Jahre in der US-amerikanischen Human-Rights-Bewegung, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, Unterschiedlichkeit zu respektieren, zu fördern und von ihr zu profitieren, statt Andersartigkeit zu unterdrücken. Englisch-deutsche Wörterbücher übersetzen Diversity mit „Mannigfaltigkeit, Verschiedenheit und Vielfältigkeit“.

Diversity beschreibt bedeutende Unterschiede zwischen Personen bezüglich kulturellem Sozialisationsrahmen, Herkunftsland, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Persönlichkeitstyp, Lebensmaxime, Lern-, Führungs- und Kommunikationsstil.

Britta Gonnermann: Multikulturell. Diversity Management ist eine Chance, 2007

Interne Unternehmenskommunikation

Die interne Unternehmenskommunikation ist ein Mittel zur Förderung des Verständnisses für interkulturelle Unterschiede im Unternehmen. Der Technologiekonzern Bosch startete dazu zum Beispiel die Diversity-Kampagne „Vielfalt ist unser Vorteil“. Dadurch werden Mitarbeiter überall auf dem Firmengelände mit dem Thema „Vielfalt“ konfrontiert. Poster an Zuwegen, an Eingängen oder in Treppenhäusern machen die Wertschätzung der Unternehmensführung für dieses Thema deutlich.

Führungsstruktur

Ein weiterer Baustein für mehr Verständnis kann das Widerspiegeln von Vielfalt in der Führungsstruktur schaffen. Ein bekanntes Beispiel ist die Deutsche Bank, wo der Inder Anshu Jain Vorstandsvorsitzender wurde. Wenn Führungskräfte aus verschiedenen Kulturen kommen, sind sie für interkulturelle Zusammenarbeit eher sensibilisiert. Außerdem zeigt das Unternehmen, dass Mitarbeiter unabhängig von ihrer Herkunft die Karriereleiter nach oben kommen können.

Unternehmensklima

Wo Diversität gelebt wird, muss ein Unternehmensklima geschaffen werden, in dem sich alle Mitarbeiter gleichberechtigt und ernst genommen fühlen. Ein offenes Umfeld, Interesse füreinander sowie gegenseitiger Respekt stärken die interkulturelle Zusammenarbeit. Der Wissenschaftler Domingo Diel fasste dazu im Sammelband "Interkulturelles Lernen/Interkulturelles Training" (Hrsg. Klaus Götz, 2010) fünf Regeln zusammen:

  • Die Bereitschaft, auf die Positionen der Anderen zu hören.
  • Der Wille, das, was die Anderen zu sagen haben, ernst zu nehmen.
  • Die Bereitschaft, das Eigene im Licht der Aussagen des Anderen neu zu überdenken.
  • Offenheit gegenüber ihren Einsichten.
  • Der Wille, Unterschiede zu respektieren und zu verstehen.

Praxis

Umgang mit interkulturellen Unterschieden im Unternehmen

Die Grundannahmen der Unternehmenskultur sind unsichtbar und im „Unterbewussten“ der Gruppe von Menschen verankert, die Teil der Organisation sind, zum Beispiel bei den Mitarbeitern des Unternehmens. Sie drücken aus, welche Annahmen diese Personen haben – zumindest der größere Teil von ihnen – beispielsweise in Bezug auf den Umgang mit Arbeitszeit. Überlegen Sie in diesem Zusammenhang, inwiefern Ihr Unternehmen interkulturelle Unterschiede fördert? Machen Sie dazu einige der Grundannahmen Ihres Unternehmens/ Ihres Teams sichtbar:

  • Sammeln Sie Stichworte, die unbewusste und unsichtbare Grundannahmen Ihrer Organisationskultur beschreiben und benennen. Hinterfragen Sie die Grundannahmen mit Außenstehenden.
  • Beobachten Sie Abläufe und Verhaltensweisen in Ihrer Organisation über einen längeren Zeitraum und notieren Sie Ihre Eindrücke.
  • Machen Sie eine Kommunikationsanalyse, indem Sie offizielle und inoffizielle Gespräche sowie Dokumente in Ihrer Organisation/ Ihrem Team auswerten.
  • Beschreiben Sie Handlungsweisen, Verhalten und Aussagen des Top-Managements.
Premium
schließen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Interkulturelle Teams führen" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen