Excel-TippMit wenigen Klicks in Power Query zwei Spalten addieren

Mit Power Query können Sie Tabellen importieren und die Daten bereinigen, aufbereiten und Berechnungen ergänzen. Mit wenigen Klicks können Sie dazu neue Spalten mit berechneten Werten einfügen. So gehen Sie vor.

Beispiel: Zahlen addieren in Power Query

Müssen Sie in Power Query die jeweiligen Werte von zwei Spalten addieren? Dies ist keine große Herausforderung, da es hierfür eine Standardfunktion in Power Query gibt, die Ihnen die Arbeit mit einem Klick abnimmt.

In der folgenden Abbildung sehen Sie eine mit Power Query importierte Tabelle, die den Nettowert und die darauf anfallende Umsatzsteuer enthält. Sie müssen nun eine weitere Spalte in die Abfrage einfügen, in der dann der Bruttowert steht. Er wird berechnet, indem der Nettowert und die Umsatzsteuer (Ust) addiert werden.

Tabelle in Power Query

So addieren Sie in Power Query auf die einfache Art

Zwei Spalten in einer Power-Query-Tabelle markieren

Markieren Sie hierzu zunächst die beiden Spalten, die addiert werden sollen. Klicken Sie hierzu bei gedrückter Strg-Taste mit der linken Maustaste auf die Spaltenüberschriften Nettowert und Ust.

Wenn beide Spalten markiert sind, lassen Sie die Strg-Taste wieder los.

Aktivieren Sie im Menüband die Befehlsfolge Registerkarte Spalte hinzufügen > Befehlsgruppe Aus Zahl > Befehl Standard.

Menü Spalte hinzufügen mit Rechenfunktionen

Es öffnet sich eine Liste mit mathematischen Operationen. Da Sie die beiden Spalten addieren wollen, klicken Sie hier auf dem Befehl Addieren.

Addieren in Power Query

Excel fügt daraufhin eine neue Spalte ein und addiert in dieser die Werte der zuvor markierten Spalten: Nettowert + Ust

Neue Spalte mit addierten Werten

Benennen Sie jetzt die neu hinzugefügte Spalte noch um und geben Sie einen aussagekräftigen Namen.

Tipp: Per Doppelklick mit der linken Maustaste auf den Spaltennamen können Sie die Spaltenüberschrift umbenennen.

Wichtig: Damit Sie eine Addition von zwei Spalten vornehmen können, müssen die markierten Spalten Zahlen als Inhalt und das Spaltenformat Dezimalzahl, Ganze Zahl, Währung oder Prozentsatz haben. Würde eine Spalte Text als Inhalt haben, dann ist der Befehl Addieren bei Spalten hinzufügen nicht verfügbar.

Dazu im Management-Handbuch

Weiterlesen

Vorlagen nutzen

Excel-Tipps