VerkaufenDas optimale Anschreiben zum Angebot

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Das Anschreiben ist die „Verpackung“ Ihres Angebots. Es muss auf den Punkt genau formuliert sein und sofort klarmachen, warum Sie besser als die Konkurrenz sind.
erschienen: 28.11.2014
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Senden Sie Ihrem potenziellen Kunden das Angebot immer mit einem Anschreiben. Es hat die gleiche Bedeutung wie das eines Bewerbers, der sich bei Ihnen um eine freie Stelle bewirbt. Mit dem Anschreiben haben Sie die Möglichkeit, die besonderen Merkmale und den besonderen Nutzen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen herauszustellen. Hier sollten Sie die entscheidenden Gründe nennen, warum der Kunde bei Ihnen kaufen soll und nicht beim Wettbewerb.

Achten Sie bei der Formulierung des Anschreibens auf folgende Punkte:

Nutzen nennen und erläutern

Das Anschreiben soll den wesentlichen Nutzen für den Kunden nennen und kurz erläutern. Im Mittelpunkt des Schreibens steht der wichtigste Grund, warum der Kunde bei Ihnen kaufen soll.

Verständlich und freundlich formulieren

Formulieren Sie das Anschreiben verständlich, positiv und freundlich. Vermeiden Sie juristische oder technische Fachbegriffe oder Beamtensprache. Mit dem Anschreiben müssen Sie Ihr Angebot nicht juristisch absichern und alles Mögliche regeln oder ausschließen. Sie müssen den Kunden für sich gewinnen.

Alle Vorteile für den Kunden nennen

Alle Aspekte, die Sie ansprechen, sollten so formuliert sein, dass sie für den Kunden ein Vorteil sind. Auch der Preis, falls er im Anschreiben überhaupt genannt wird, sollte positiv vermittelt werden. Der Kunde tätigt eine Investition in seine Zukunft und bekommt dafür Ihre Leistung, die Sie im Angebot beschreiben.

Auf Fehlerfreiheit achten

Achten Sie, wie auch beim eigentlichen Angebot, auf die äußere Form des Anschreibens. Es muss fehlerfrei sein. Dies gilt auch für ein Schreiben, das nicht in Ihrer Muttersprache formuliert wird.

Auf eine Seite beschränken

Beachten Sie Layout und Gestaltung des Anschreibens:

  • Leserliche Schrift
  • Kein kleinteiliges Formblatt
  • Persönliche Anrede
  • Korrekte Adresse

Beschränken Sie Ihr Anschreiben möglichst auf eine Seite, denn alle relevanten Informationen stehen im ausführlichen Angebot.

Elemente des Anschreibens

Das sind die Elemente des Anschreibens:

  • Komplette und korrekte Firmenbezeichnung und Anschrift des Kunden
  • Ansprechpartner mit Titel im Adressfeld und in der Anrede
  • Betreff enthält: Bezug zur Ausschreibung oder Aufforderung zur Angebotsabgabe, zentrales Leistungsmerkmal Ihres Angebots sowie gegebenenfalls die Angebotsnummer
  • Dank für die Möglichkeit, ein Angebot abgeben zu dürfen
  • Bezug zum wichtigsten Ziel, das der Nachfrager in seiner Ausschreibung benannt hat
  • Wichtigster Grund, der für Ihr Angebot spricht
  • Bei Bedarf Erläuterungen und Hinweise zum Aufbau oder Inhalt des Angebots
  • Weitere Vorteile für den Kunden
  • Ankündigung, dass Sie in einigen Tagen nachfragen werden
  • Freundlicher Abschluss mit Hinweis auf den nächsten Schritt, den der Kunde nun tun sollte
  • Persönliche Unterschrift und eigene Kontaktdaten
  • Anlagenverweis zum Angebot

Beispiel für ein Anschreiben zum Angebot

So könnte ein Anschreiben zum Angebot aussehen (ohne firmenspezifische Bezugszeichenzeile oder Datum):

Musterfirma GmbH
Dr. Michael Müller
Musterstraße 20
12345 Musterstadt

 

 

 

Ihre Auftragsausschreibung Nummer 98765 vom 15.11.2014
Unser Angebot „Spritzgusswerkzeug mit automatischer Wechselvorrichtung“
Angebotsnummer 45678

 

Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zu einem Angebot, um Ihre Produktionsabläufe zu optimieren. Wir bieten Ihnen ein nach Ihren Anforderungen entwickeltes Spritzgusswerkzeug an. Dieses konstruieren wir so, dass Sie einen automatischen Wechsel des Werkzeugs in kürzester Zeit durchführen können. So reduzieren Sie Ihre Stillstandszeiten auf ein Minimum.

Im beiliegenden Angebot stellen wir die konstruktiven und funktionalen Merkmale und Elemente des Werkzeugs vor; mit der Preiskalkulation sind wir sicherlich innerhalb Ihrer Budgetvorgaben. Wir können Ihnen das Spritzgusswerkzeug spätestens vier Wochen nach Auftragserteilung liefern.

Darf ich Sie am 2.12.2014 nachmittags anrufen, um noch offene Fragen zu klären? Selbstverständlich können Sie mich auch vorher schon ansprechen. Ansonsten stünde einer Auftragserteilung nichts mehr im Wege. Ich würde mich sehr freuen und versichere Ihnen eine termingerechte Ausführung genau nach Ihrer Spezifikation.

Mit freundlichen Grüßen

Werkzeugfirma AG

 

i.V.

Max Mustermann
Leiter Vertrieb der Werkzeugfirma AG

Telefon: 01234-56789; E-Mail: max.mustermann@werkzeugfirma.de

 

Anlage:
Angebot „Spritzgusswerkzeug mit automatischer Wechselvorrichtung“; Angebotsnummer 45678

Beispiel für ein Anschreiben per E-Mail

Wenn Sie Ihr Angebot per E-Mail versenden, gelten für das Anschreiben die gleichen Regeln. Der Betreff ist allerdings kürzer: Ausschreibung oder Anfrage des Kunden, gegebenenfalls mit Ausschreibungsnummer sowie zentraler Vorteil Ihres Angebots in drei Wörtern. Der Text in der E-Mail kann der gleiche sein wie beim Anschreiben per Brief; er kann noch knapper ausfallen. Hier ein Beispiel:

Betreff:
Ihre Ausschreibung 98765 .. unser Angebot „Spritzgusswerkzeug mit automatischer Wechselvorrichtung“

 

Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zu einem Angebot, um Ihre Produktionsabläufe zu optimieren. Wir bieten Ihnen ein nach Ihren Anforderungen entwickeltes Spritzgusswerkzeug an. Dieses konstruieren wir so, dass Sie einen automatischen Wechsel des Werkzeugs in kürzester Zeit durchführen können. So reduzieren Sie Ihre Stillstandszeiten auf ein Minimum.

Alles Weitere finden Sie im Angebot und im Begleitschreiben im Anhang.

Darf ich Sie am 2.12.2014 nachmittags anrufen, um noch offene Fragen zu klären? Sie können sich jederzeit bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen

Werkzeugfirma AG

 

i.V. Max Mustermann
Leiter Vertrieb der Werkzeugfirma AG

 

Signatur

Wenn der Kunde es erwartet, hängen Sie das ausführliche Anschreiben zusammen mit Ihrem Angebot der E-Mail einfach als eigene PDF-Datei an.

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Über den Autor
Dr. Jürgen Fleig
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