Premium
Kreativitätstechniken

Die Kreativität der Mitarbeiter gezielt nutzen

„Man muss viele Frösche küssen, um auf einen Prinzen zu stoßen.“ Arthur Frey, Erfinder der gelben Haftnotizzettel von 3M.

Die Kreativität der Menschen im Unternehmen ist eine Antriebskraft, um den täglichen „Erfindungsprozess“ in Gang zu halten, mit dem das Unternehmen immer wieder auf das Neue beweist, dass es besser ist als seine Wettbewerber. Ziele dabei sind, die Leistungen des Unternehmens zu verbessern, die Einzigartigkeit unter Beweis zu stellen, Produkte und Dienstleistungen am Markt erfolgreich anzubieten, Kosten zu senken, die Zusammenarbeit zu vereinfachen, die Qualität zu verbessern, Mitarbeiter zu motivieren und vieles mehr.

Die Kreativität ist eine Eigenschaft der Mitarbeiter im Unternehmen oder von Partnern, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet; ein Beispiel dafür ist die Werbeagentur, die eine kreative Werbe-Kampagne für das Unternehmen entwickeln soll. Das Unternehmen selbst kann – und muss – Rahmenbedingungen schaffen, damit die Kreativität der Menschen und Partner zur Entfaltung kommt bzw. nicht behindert wird, dann wenn sie eingebracht werden soll.

Das bedeutet nicht, dass alle Prozesse und Elemente des Unternehmens ständig kreativ geändert werden müssen. Im Gegenteil: Kreativität sollte immer sehr ziel- und aufgabenorientiert, nicht um ihrer selbst willen genutzt werden. Prozesse, die formalen Anforderungen genügen müssen (Bilanzbuchhaltung, Einhaltung von Rechtsvorschriften etc.), müssen ggf. vor zu starken kreativen Einflüssen „geschützt“ werden.

StichwortKreativität

Kreativität wurde aus dem englischen Begriff „creativity“ abgeleitet, der als wissenschaftliches Konstrukt in den 50er Jahren in der Kreativitätsforschung in den USA entstand. Der Begriff lässt sich auch zurück führen auf das lateinische „creare“, das „zeugen“, „gebären“ oder „erschaffen“ bedeutet. Kreativität hat also mit Schöpfung und Schöpfungskraft zu tun. Es umfasst ein Denken in Möglichkeiten und Alternativen.

Die meisten Abläufe in den Unternehmen sind etabliert, standardisiert und Routine. Und das ist gut so. Kreativität kommt in den meisten Fällen dann zum Einsatz, wenn Neues gefragt ist oder in besonderen Aufgabenbereichen und Funktionen im Unternehmen:

  • Innovationsmanagement bei Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen;
  • Marketing, Kommunikation und Werbung zur Verkaufsförderung der Produkte und Dienstleistungen;
  • betriebliches Vorschlagswesen zur Verbesserung von Prozessen und Methoden;
  • kontinuierliche Verbesserung von Routine-Abläufen und eingesetzten Werkzeugen;
  • Strategieentwicklung, Formulierung von Vision, Mission und Leitbildern;
  • Gestaltung neuer Prozesse oder Organisationseinheiten im Unternehmen;
  • Nutzung von Instrumenten zur Finanzierung des Unternehmens.

In welchen Bereichen Ihres Unternehmens ist Kreativität gefragt? Wie setzen Sie Kreativität ein? Wo fehlt es nach Ihrer Meinung in Ihrem Unternehmen an Kreativität?




Die unterschiedlichen Einsatzbereiche zeigen, dass Kreativität immer dann gefragt ist, wenn das Unternehmen und/oder seine Mitarbeiter vor einem unbekannten Problem stehen, zu dem sie eine Lösung suchen und wo der Lösungsweg zumindest für das Unternehmen unbekannt ist. Kreativität spielt also vor allem bei der Problemlösung eine Rolle.

Im folgenden erläutern wir einige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen dafür, dass Kreativität zielgerichtet im Unternehmen eingesetzt wird. Wichtig sind dabei die Menschen als Träger von Kreativität und die Unternehmenskultur, in der sich Kreativität ausbilden kann.

Experten aus Forschung und Praxis haben in den letzten fünfzig Jahren zahlreiche Kreativitätstechniken entwickelt, mit denen die Kreativität verbessert werden kann. Wir stellen einige vor.

Premium
schließen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Kreativitätstechniken" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen