Premium
Feedback

Die Veränderung von Selbst- und Fremdwahrnehmung durch Feedback

Von

Die Autoren Joe Luft und Harry Ingham haben ein einfaches grafisches Modell entwickelt, das die Veränderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung durch Feedback in einer Gruppe zeigt: das Johari-Fenster.

Das Johari-Fenster

Quadrant A:

Bereich, in dem Verhaltensweisen und Motivationen sowohl mir selbst als auch anderen bekannt sind.

Sowohl ich, als auch meine Kollegen wissen, dass ich meinen Kaffee gerne „schwarz“ trinke.

Quadrant B:

Bereich, in dem Verhaltensweisen und Motivationen zwar mir selbst, aber den anderen nicht bekannt sind.

Ich weiß von mir selbst, dass ich vor einer Rede vor vielen Menschen großes Lampenfieber habe. Meinen Kollegen bleibt dieses jedoch verborgen.

Quadrant C:

Der Bereich heißt der „blinde Fleck“ der Selbstwahrnehmung. Dies ist der Bereich, der mir selbst verborgen bleibt, der aber für andere erkennbar ist.

Meine Kollegen nehmen an mir wahr, dass ich, wenn ich spreche, viele „Lückenbüßer“ (mmhh, ääähhh) verwende. Mir selbst ist dies nicht bewusst.

Quadrant D:

Bereich, in dem Verhaltensweisen und Motivationen weder mir, noch anderen bewusst sind. Dieser Bereich des menschlichen Verhaltens beschäftigt vor allem die Tiefenpsychologie.

Zu Beginn einer Arbeitsgruppe sind die Quadranten B und C meist sehr dominant, das heißt, die anderen wissen wenig über meine Einstellungen, Gefühle, Bedürfnisse und ich weiß wenig über Verhaltensweisen von mir selbst, die andere an mir wahrnehmen, die mir selbst aber nicht bewusst sind.

Ziel des Feedback ist es nun, die Bereiche B und C zu verkleinern und den Bereich A zu vergrößern, das heißt, ich teile anderen mit was ich denke, fühle, welche Bedürfnisse ich habe usw. und die anderen teilen mir mit, was sie an mir beobachten und wahrnehmen.

Premium
schließen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Feedback" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen