Premium

Kommunizieren als Führungskraft

Wie Sie als Führungskraft mit Mitarbeitern im Unternehmen und mit externen Partnern professionell kommunizieren. Mit Checklisten für die Informationsvermittlung, Routinen der Kommunikation und zur Analyse von verzerrter Kommunikation.

Beschreibung

„Man kann nicht nicht kommunizieren!“ Diesen Leitgedanken prägte der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation sind untrennbar miteinander verbunden. Deshalb ist der Kommunikationsstil mit entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg von Führung. Für eine Führungskraft ist es wichtig zu wissen, welche Zusammenhänge es zwischen Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit gibt.

Führen geschieht über Kommunizieren, die wechselseitige Informationsvermittlung ist notwendig, um die Aufgaben der Mitarbeiterführung zu erfüllen. Als Führungskraft sollten Sie Informationen stets klar aufbereiten und vermitteln. Hier helfen die Regeln für die Informationsvermittlung weiter. Inwieweit Sie diese Regeln einhalten und wo Sie sich noch verbessern können, können Sie anhand der Checkliste Regeln für die Informationsvermittlung überprüfen.

Wenn Sie als Führungskraft Informationsroutinen einhalten, prägen Sie ein Kommunikationsmuster und schaffen damit Verlässlichkeit bei Ihren Mitarbeitern. Anhand der Checkliste Informationsroutinen einhalten prüfen Sie, inwieweit Sie dies schon tun und wo Sie sich noch verbessern können.

Kommunikationsmodelle erklären, worauf es bei der Kommunikation besonders ankommt. Sie machen sichtbar, wodurch Missverständnisse entstehen können. Sie helfen, sich bewusst zu machen, dass Kommunikation auf zwei Ebenen abläuft: Auf der Realebene oder Sachebene sowie auf der Metaebene oder Stilebene. Wenn bei Ihnen als Führungskraft Meta- und Realebene nicht übereinstimmen, kann es zu Deutungsproblemen bei Ihren Mitarbeitern kommen.

Die Mitarbeiter decodieren Ihre Information falsch, wenn die Kommunikation nicht funktioniert. Das führt auf Dauer zu einer verzerrten Kommunikation und wirkt sich negativ auf das Unternehmen aus. Mit der Checkliste Verzerrte Kommunikation analysieren prüfen Sie, ob die proklamierten Werte des Unternehmens mit dem praktiziertem Verhalten übereinstimmen.

Premium
schließen
Kommunizieren als Führungskraft
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Kommunizieren als Führungskraft" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 6,00 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen