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Geschäftsmodelle als Business Model Canvas

Mit der Business Model Canvas aus einer Geschäftsidee ein Geschäftsmodell entwickeln

In ihrem Buch „Business Model Generation“ beschreiben Alexander Osterwalder und Yves Pigneur die Erfolgsfaktoren für jede Geschäftsidee und jedes Unternehmen. Sie fassen diese in neun Bausteinen als übersichtliches Modell zusammen und nennen es: Business Model Canvas. Das ist ein Tableau mit allen entscheidenden Aktionsfeldern und Stellhebeln, mit denen Sie Ihr Geschäft aufbauen und Geld verdienen.

Business Model Canvas in der Übersicht

Aus einer Idee ein tragfähiges, erfolgreiches und nachhaltiges Geschäft machen. Das bestehende Unternehmen auf den Prüfstand stellen. Die Erfolgsfaktoren im Wettbewerb genau kennen und herausstellen. An den richtigen Parametern drehen und die Leistungen am Markt verbessern. Das eigene Geschäft immer überblicken und erfolgreich führen. Das sind wesentliche Aufgaben einer jeden Unternehmensführung. Sie betreffen aber nicht nur Geschäftsführung und Vorstände, sondern auch diejenigen, die ein Profitcenter oder eine marktorientierte Geschäftseinheit leiten und letztlich alle, die unternehmerisch mitdenken und handeln wollen.

Alexander Osterwalder und Yves Pigneur haben ein sehr wirksames und verständliches Modell und Konzept entwickelt, das aufzeigt, welche Bausteine und Erfolgsfaktoren für jedes Geschäft entscheidend sind. Wer sie immer im Blick hat und für sie die richtigen Lösungen findet, kann die genannten Aufgaben und Herausforderungen erfolgreich bewältigen. Das Grundmodell ist die sogenannte Business Canvas. In ihrem Buch „Business Model Generation“ [2011] haben sie dieses Modell ausführlich beschrieben und erläutert. Das Buch wurde zum Bestseller. In diesem Kapitel des Management-Handbuchs zeigen wir Ihnen, wie Sie für Ihr Unternehmen eine eigene Business Canvas erarbeiten. So sieht die Business Model Canvas in ihrer allgemeinen Form aus:

Abbildung 1: Business Modell Canvas in der Übersicht
Quelle: Business Model Foundry AG; strategyzer.com
Abbildung 1: Business Modell Canvas in der Übersicht

StichwortBusiness Model Canvas

Die Business Model Canvas ist ein Bild, das anschaulich zeigen soll, wie ein Geschäftsmodell und eine Unternehmung funktionieren. Das Bild besteht aus neun Bausteinen (Merkmale, Elemente oder Komponenten): Wertangebot, Kundensegment, Kundenbeziehung, Vertriebskanäle, Erlösquellen, Aktivitäten, Ressourcen, Partner sowie Kosten.

Die Business Model Canvas wurde von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur in ihrem Buch „Business Model Generation“ [2011] hergeleitet und beschrieben. Das Buch wurde zum Bestseller und die Business Model Canvas zu einem Werkzeug der Geschäftsplanung, Businessplanung und Erfolgsplanung.

Bausteine der Business Model Canvas

Die Bausteine und Erfolgsfaktoren für jedes Geschäftsmodell nach der Business Model Canvas sind (in der Klammer stehen die englischen Begriffe der Original Business Model Canvas):

  • die richtige Abgrenzung des Kundensegments (Customer Segments)
  • das Wertangebot als Leistung, die ein konkretes Kundenbedürfnis befriedigt oder ein Problem löst (Value Propositions)
  • die Kanäle, wie Informationen und Leistungen zum Kunden kommen (Channels)
  • die Gestaltung der Kundenbeziehung (Customer Relationships)
  • die Einnahmequellen aus Umsatz oder Preis, den der Kunde bereit ist zu bezahlen (Revenue Streams)
  • die notwendigen Schlüsselressourcen, um die Leistung zu erbringen (Key Resources)
  • die Schlüsselaktivitäten im Prozess der Leistungserstellung (Key Activities)
  • die Schlüsselpartnerschaften (Key Partners)
  • die Kostenstruktur (Cost Structure)

Wer in diesen Feldern die richtigen Antworten findet und sie entsprechend ausgestaltet, dessen Chancen steigen, mit seinem Geschäftsmodell Geld zu verdienen, sagen Alexander Osterwalder und Yves Pigneur:

Diese neun Bausteine decken die vier wichtigsten Bereiche eines Unternehmens ab: Kunden, Angebot, Infrastruktur und finanzielle Überlebensfähigkeit. Das Geschäftsmodell ist wie eine Blaupause für eine Strategie, die durch organisationale Strukturen, Prozesse und Systeme umgesetzt werden soll.

Osterwalder, Pigneur: Business Model Generation, 2011:19

Geschäftsmodell mit der Business Model Canvas erarbeiten

Im Folgenden erläutern wir, wie Sie Schritt für Schritt die einzelnen Bausteine Ihres Geschäftsmodells erarbeiten, wie sie in der Business Canvas dargestellt sind. Um die Bausteine zu erarbeiten, braucht es eine systematische Vorgehensweise. Zur Vorbereitung gilt es:

  1. die Ziele der Geschäftsfeldplanung zu ermitteln,
  2. die Geschäftsidee allgemein zu formulieren,
  3. ein Team zusammenzustellen, das die Geschäftsidee ausarbeitet,
  4. Informationen zu recherchieren,
  5. Ideen zu sammeln,
  6. Rahmenbedingungen abzustecken,
  7. Prototypen zu entwickeln,
  8. das Geschäftsmodell zu testen,
  9. die Ergebnisse zu ermitteln, zu bewerten und schließlich
  10. Schlussfolgerungen daraus abzuleiten.

Hinweis Worum es hier geht

In diesem Kapitel des Management-Handbuchs geht es um die strategischen und organisatorischen Bausteine, Merkmale und Erfolgsfaktoren eines Geschäftsmodells oder Konzepts. Darüber hinaus finden Sie im Management-Handbuch die Kapitel Businessplan und Finanzplanung mit weiteren Methoden und Werkzeugen, die vor allem auf die Finanzplanung ausgerichtet sind; Bilanzplanung, Gewinn-und-Verlust-Planung, Cashflowplanung.

Im Folgenden stellen wir die Bausteine beziehungsweise Erfolgsfaktoren für jedes Geschäftsmodell im Einzelnen vor – nach dem Konzept von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur und ihrem Business Model Generation.

Business Model Canvas als Konzept für Ihre Unternehmung

Mit den neun Bausteinen der Business Model Canvas können Sie ein konkretes Konzept und Modell für Ihr Geschäft und den Erfolg Ihres Unternehmens erarbeiten. Behalten Sie diese neun Bausteine immer im Blick. Da die Business Canvas Ihr Geschäftsmodell auf einer Seite abbildet, gelingt das einfach. Am besten ist, Sie haben dafür eine Tafel oder Flipchart in Ihrem Büro, die Sie entsprechend mit Ideen, Aktionen und Maßnahmen pflegen.

Praxis

Business Model Canvas in der Übersicht

In den folgenden Vorlagen (als Excel- und Powerpoint-Vorlage) finden Sie die Business Model Canvas nach Osterwalder und Pigneur. Damit können Sie Schritt für Schritt Ihr Geschäftsmodell entwickeln.

Bausteine der Business Model Canvas erarbeiten

In der folgenden Vorlage finden Sie die einzelnen Schritte zur Entwicklung und Ausarbeitung Ihrer Business Model Canvas. Wenn Sie die dort genannten Aufgaben bearbeiten, entwickeln Sie Ihr Geschäft und Ihre Unternehmung. Damit können Sie einen Arbeitsplan erstellen, um Ihr Geschäftsmodell zu entwickeln.

Geschäftsmodell entwickeln und bewerten

Was ist Ihre Geschäftsidee? Welches Geschäftsmodell wollen Sie ausarbeiten oder überprüfen?

  • Formulieren Sie Ihre Geschäftsidee und Ihr Geschäftsmodell zunächst in möglichst wenigen Worten.
  • Um dieses Geschäftsmodell zu bewerten, sammeln Sie Argumente und Belege, die für oder die gegen das Geschäftsmodell sprechen.
  • Stellen Sie diese Argumente und Belege in der folgenden Vorlage zusammen und bewerten Sie diese (Punktbewertung, Scorewert).
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