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Innovationsstrategie

Wie erkennen Sie Zukunftstrends?

Was verbindet den gegenwärtigen Zustand eines Unternehmens mit einem Zustand zum Beispiel im Jahre 2020? Der Prozess der evolutionären Entwicklung. Wachstum oder Schrumpfung, Kernkompetenzen oder Diversifikation, strategische Allianzen oder Akquisition sind nur ein paar Kernpunkte unternehmerischer Fragestellungen, zu denen ein Weg in die Zukunft und neue Antworten gefunden werden müssen.

Mit der folgenden Methode können Sie zukünftige Entwicklungen leichter antizipieren.

Szenario-Technik: Definition und Anwendungsgebiete

Allgemein versteht man unter einer Szenario-Technik das Verfahren zur Erarbeitung von Szenarien. Ein Szenario ist gekennzeichnet durch:

  • die Beschreibung einer möglichen zukünftigen Situation, die aus konsistenten Teilbildern zusammengesetzt wird,
  • das Aufzeigen möglicher Entwicklungsverlaufe, die zu dieser zukünftigen Situation führen können.

Szenarien beantworten zwei Arten von Fragen:

  • Wie mag eine mögliche Situation Schritt für Schritt zustande kommen?
  • Welche Alternativen gibt es in jeder Phase zukünftiger Entwicklungen, um den Prozessablauf zu verhindern oder in eine andere Richtung zu lenken?

Die Frage lautet also nicht, was passieren wird, sondern was passieren kann.

Es gibt verschiedene Beispiele für die Einsatzbereiche der Szenario-Technik:

  • Globale Umfeldszenarien: Aufgrund der Entwicklungen in den Umfeldern des Unternehmens und ihre Wirkungen auf das Unternehmen werden ausführliche Zukunftsbilder und Handlungsstrategien für das Unternehmen entwickelt. Diese werden meistens von Forschungsinstituten, Zukunftsinstituten oder anderen spezialisierten Einrichtungen durchgeführt. Unternehmen nutzen aber häufig die Ergebnisse für ihre strategische Planung.
  • Spezifische Strategieszenarien: Als Entscheidungsgrundlage für konkrete, geschäftsfeldspezifische Fragestellungen werden Szenarien erstellt und Maßnahmen abgeleitet. Unternehmen führen dieses Szenario meistens selbst durch.
  • Technologieszenarien: Als Basis für grundlegende Entscheidungen des Technologiemanagements werden Szenarien erarbeitet. Konkrete Technologieanalysen bilden den Ausgangspunkt. Die Technologieszenarien werden wie die Strategieszenarien meistens von Unternehmen durchgeführt.
  • Persönlichkeitsszenarien: Persönlichkeitsszenarien werden im Rahmen von Führungstrainings und Fortbildungen eingesetzt.

Beispiele Globalszenarien:

  • Weltpolitische Entwicklungen
  • Welthandel
  • China 2030
  • Weltenergiesituation
  • Die Europäische Gemeinschaft
  • Demografischer Wandel in Deutschland

Beispiele Branchenszenarien:

  • Handel 2020
  • Die deutsche Armaturenindustrie
  • Öffentlicher Personennahverkehr
  • Schmuck 2015
  • künftige Verpackungsformen

Beispiele Technologieszenarien:

  • Gentechnologie
  • Sensoren
  • Messmaschinenbau
  • Freizeitprodukte
  • Fabrik 2030
  • Versicherungsmarkt einer Region
  • Wohnen im Garten
  • Azubis in 2015
  • Bad 2020

Szenario-Technik: Aufgaben und Ziele

Aufgaben im Rahmen der Szenario-Technik sind:

  • die Entscheidungskriterien der Abnehmer, aber auch der übrigen Stakeholder analysieren,
  • alternative Strategien der Konkurrenten beobachten,
  • Konfrontationen diskutieren,
  • unterschiedliche Auffassungen bei strategischen Entscheidungen zu gemeinsamen Aktionsplänen zusammenbringen und
  • es für Führungskräfte leichter machen, über die Zukunft der Unternehmung besser nachzudenken.

Die Ziele sind:

  • Informationen über künftige Entwicklungen, die bereits heute vorhanden sind, systematisch zu sammeln, zu analysieren und aufzubereiten, um damit eine umfassende Beurteilung der Zukunft zu gewährleisten,
  • Wahrscheinlichkeiten ermitteln, mit denen sich die Haupteinflussfaktoren auf ein Unternehmen in Zukunft verändern werden.

Haupteinflussfaktoren der Szenariotechnik

    Die acht Stufen der Szenario-Technik

    Die in diesem Abschnitt beschriebenen acht Stufen sollen Ihnen helfen, ein Szenario zu entwickeln. Die im Beispiel geäußerten Fragen sind beliebig auf alle sich stellenden Probleme in einem Unternehmen anwendbar. Sie müssen lediglich dem jeweiligen Untersuchungsfeld angepasst werden.

    Die acht Stufen sind:

    1. Aufgabenanalyse
    2. Einflussanalyse
    3. Trendprojektionen
    4. Alternativenbündelung
    5. Szenario-Interpretation
    6. Konsequenzanalyse
    7. Störereignisanalyse
    8. Szenario-Transfer

    Das Denkmodell der Szenario-Methode

    Szenarien kann man sich mithilfe des sogenannten Szenariotrichters verdeutlichen. Eine Reihe von Faktoren (zum Beispiel Märkte, Wettbewerbsstruktur, Infrastruktur, Gesetze etc.) wirken auf das Untersuchungsfeld ein. Versucht man diese externe Umfeldsituation weiter in die Zukunft zu projizieren, so kommt man sehr schnell an einen Punkt an dem man nicht mehr weiter weiß:

    • Wie werden sich die Faktoren entwickeln?
    • Welche Auswirkungen werden alternative Entwicklungen auf das Unternehmen haben?

    Die Unsicherheit steigt mit zunehmender Zahl von Alternativen und deren Kombinationsmöglichkeiten. Daher die Darstellung des Trichters, der sich zur Zukunft hin öffnet. Der Trichter ist also Symbol für Komplexität und Unsicherheit!

    Was der Szenarientrichter abbildet?

    • Ausgehend von der Gegenwart, nimmt der Einfluss der heute gültigen Tatbestände mit fortschreitender Zukunft ab.
    • Es gibt eine Vielzahl von Szenarien. In der Praxis hat es sich aber bewährt, sich auf drei bis fünf Szenarien zu konzentrieren.
    • Dazu gehört einmal ein Szenario, das eine Trendverlängerung aus heutiger Sicht darstellt.
    • Daneben gehören in der Regel Szenarien dazu, die an den Randpunkten des Trichters liegen, sogenannte (optimistische oder pessimistische) Extremszenarien. Diese treten auf, wenn sich Einflussfaktoren auf bedeutende Art und Weise einseitig entwickeln.
    • Die sich später realisierende Zukunft wird mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen den Extremszenarien liegen.

    Mit dem Szenariotrichter unterschiedliche Zukünfte beschreiben

    Heute sind verschiedene Schulen der Szenario-Erarbeitung zu erkennen. Allen Konzepten sind jedoch folgende Merkmale gemeinsam:

    • Ausgangspunkt ist eine gründliche Analyse der gegenwärtigen Situation, die zu einem Verständnis der Wirkungszusammenhänge führt.
    • Für Einflussfaktoren mit unsicherer Zukunftsentwicklung werden sinnvolle Annahmen getroffen.
    • Als Ergebnis werden alternative Zukunftsbilder vorgelegt, die in sich konsistent sind.
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