Premium

Personalbeschaffung

Wie Sie den Prozess der Personalbeschaffung in Ihrem Unternehmen professionell vom Anforderungsprofil über das Bekanntmachen der Stellenausschreibung bis zu den ersten Arbeitstagen des neuen Beschäftigten gestalten und planen. Sie präsentieren sich als attraktiven Arbeitgeber und berücksichtigen bei allen Prozessschritten die arbeitsrechtlichen Anforderungen.

Beschreibung

Damit der Prozess der Personalbeschaffung reibungslos abläuft, muss die frei gewordene Stelle klar beschrieben werden. Doch nicht alle Stellen sind gleichwertig. Sie unterscheiden sich in ihrer strategischen Relevanz. Mit der Excel-Vorlage Stellenbesetzung nach Relevanz und Verfügbarkeit stellen Sie die Bedeutung einer Stelle gemeinsam mit der möglichen Besetzung durch Bewerberinnen und Bewerber vom Arbeitsmarkt je nach Verfügbarkeit in einem Portfolio-Diagramm dar. Sie sehen so, welche Stellen für den Erfolg des Unternehmens besonders wichtig sind und wo sich gleichzeitig Schwierigkeiten bei der Besetzung der Stelle zeigen können.


Wenn Sie eine Stellenausschreibung formulieren, hilft es, wenn Sie zuvor das Aufgaben- und Anforderungsprofil erstellen. Daraus leiten Sie die Stellenbeschreibung und die Stellenausschreibung ab. Wie Sie Schritt für Schritt ein Anforderungsprofil entwickeln, welche Inhalte in eine Stellenausschreibung gehören und worauf es bei der Formulierung der Stellenanzeige aus rechtlicher Sicht ankommt, lesen Sie in diesem Handbuch-Kapitel. Mit den Vorlagen Anforderungsprofil zu einer Stelle erarbeiten und Stellenausschreibung erstellen, bekommen Sie auch das nötige Handwerkszeug, um eine Stellenausschreibung zu schreiben.


Mit der Stellenausschreibung wollen Sie passende Kandidaten finden. Deshalb müssen Sie diese dort suchen, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden. Entwickeln Sie einen Maßnahmenplan, wo Sie welche Stelle ausschreiben mit der Checkliste Bekanntmachung der Stellenausschreibung. Um einen Überblick über alle Stellenbekanntmachungen zu haben, können Sie die Excel-Vorlage Übersicht und Erfolgskontrolle der Anzeigenschaltung für freie Stelle nutzen. Dort sehen Sie, in welchen Medien Sie Anzeigen für Ihre freien Stellen schalten, welche Kosten damit verbunden sind und wie viele Bewerbungen über das jeweilige Medium eingegangen sind. Sie ermitteln mit dieser Excel-Vorlage die spezifischen Kosten pro Aktion und pro Bewerbung. So können Sie die Wirksamkeit und Effizienz der jeweiligen Anzeigenform sowie der gesamten Kampagne für diese Stellenausschreibung bewerten.


Die Bearbeitung der Bewerbungen und Kandidaten kann ein sehr aufwendiger Prozess sein. Um den Überblick über die eingegangenen Bewerbungen und den Stand der Bearbeitung zu behalten, können Sie die Excel-Vorlagen Übersicht Bewerber und Bearbeitungsstatus der Bewerbung und Quantitative Analyse des Bewerbungsprozesses (Einstellungstrichter) nutzen.


Das Bewerbungsgespräch ist das am häufigsten genutzte Auswahlverfahren bei der Personalbeschaffung und muss gut geplant werden. Hierfür hilft Ihnen die umfangreiche Vorlage Bewerbungsgespräche planen und durchführen, damit Sie keine Aspekte bezüglich der organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung vergessen.


Um das Bewerbungsverfahren abzuschließen, müssen Sie eine Entscheidung darüber treffen, wer am besten zur Stelle passt. Die Excel-Vorlage Vergleich der Bewerber mit dem Anforderungsprofil der Stelle hilft Ihnen, alle Bewerberinnen und Bewerber zu verglichen und sehen so, zu welchem Maß ein Kandidat die Anforderungen erfüllt – und am besten zur Stelle passt.

 

Premium
schließen
Personalbeschaffung
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Personalbeschaffung" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen