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Pressearbeit

Stärken und Schwächen analysieren

Wer Pressearbeit betreiben möchte, muss zunächst so viele Informationen wie nötig über das Unternehmen, um das es geht, sowie sein Umfeld beschaffen. Dies können externe Daten beziehungsweise Zahlen sein, wie etwa die Einstellungen von Kunden, das Marktumfeld oder auch Informationen über Wettbewerber. Fakten, die aus der Organisation selbst stammen, könnten sich beziehen auf: 

  • Management
  • Mitarbeiter
  • Strukturen
  • Unternehmensziele
  • Produkte oder Dienstleistungen
  • Maßnahmen der Pressearbeit bisher

Von Vorteil ist es natürlich, wenn bereits belastbares Datenmaterial in Form von Umfrageergebnissen, zum Beispiel durch Markt-, Meinungs- oder Imagebefragungen, vorliegt. Da dies aber gerade bei kleineren oder mittelständischen Unternehmen eher weniger der Fall sein dürfte, müssen diese Informationen auf anderem Wege beschafft werden: etwa durch Briefing-Gespräche mit Verantwortlichen im Unternehmen oder durch eigene Recherchearbeit.

Eine bekannte Methode zur Sammlung aller notwendigen Informationen ist die SWOT-Analyse. Hier werden Stärken (Strenghts), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Gefahren (Threats), die das Unternehmen betreffen, gegenübergestellt. Dieser Methode ist zu eigen, dass sie oft vom Unternehmen selbst bislang unerkannte Potenziale beziehungsweise Marktchancen freilegt, die vorher so noch nicht gesehen wurden.

Oberstes Ziel bei einer SWOT-Analyse ist eine neutrale und realistische Sicht auf das eigene Unternehmen. Es ist nicht zielführend, Pressearbeit mit einer verklärten Sicht auf die Dinge, also zum Beispiel die Marktlage, oder ausgehend von eigenem Wunschdenken zu betreiben!

Hinweis

Bei der Einschätzung der Stärken müssen PR-Verantwortliche in der Lage sein, die Unique Selling Proposition (USP) ihres Unternehmens herauszuarbeiten, also sein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Unternehmen. Nur wer seine individuelle Besonderheit oder Einzigartigkeit, seinen besonderen Vorteil eindeutig definieren kann, hat die Chance, den Weg in die Medien zu finden und sich darin nachhaltig zu behaupten.

Zu jedem der vier Bereiche der SWOT-Analyse lassen sich beispielhaft bestimmte Fragen stellen, die Unternehmen in Bezug auf eine Pressearbeit beantworten sollten:

Stärken

  • Welche Alleinstellungsmerkmale hat das Unternehmen?
  • Wo und wie grenzt es sich vom Wettbewerb ab?
  • Welche Kernkompetenzen existieren?
  • Gibt es ein spezielles Know-how?
  • Ist die Marktstellung herausragend?

Schwächen

  • Wo liegen die Schwächen aus Kundensicht?
  • Sind das Unternehmen und seine Produkte beziehungsweise
  • Dienstleistungen am Markt und der Öffentlichkeit bekannt?
  • Wie steht es mit dem Bekanntheitsgrad des Unternehmens beziehungsweise seiner Produkte oder seines Know-hows?
  • Wie ist die Präsenz in den Medien?

Chancen

  • Gibt es politische oder gesellschaftliche Tendenzen, die den eigenen Markt positiv beeinflussen?
  • Lassen sich Themen identifizieren, mit denen das Know-how des Unternehmens öffentlich gemacht werden könnte?
  • Wie kann sich das Unternehmen gegenüber dem Wettbewerb in der Presse positionieren?

Risiken

  • Welche Rahmenbedingungen beziehungsweise Tendenzen können eher negative Auswirkungen haben?
  • Sind bestimmte Themen oder Trends eher Modeerscheinungen oder Hypes?

Bei der Beantwortung dieser beispielhaften Fragen ist es wichtig, diese bestimmten Bezugs- beziehungsweise Dialoggruppen zuzuordnen.

Listen Sie wichtige Informationen, Fakten und Daten, aus Ihrem Unternehmen auf, die für eine Pressearbeit wichtig sein könnten. Beurteilen Sie jeweils, inwiefern es sich dabei um eine Stärke oder Schwäche Ihres Unternehmens beziehungsweise um Chancen oder Risiken für Ihr Unternehmen handelt.




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