Premium
Fehler von Kollegen

Was sind die Ursachen?

Um einen Fehler wirklich zu verstehen, müssen Sie die Ursachen erkennen, die zu ihm geführt haben. Versuchen Sie im Gespräch mit dem Mitarbeiter zu ermitteln, woran es lag, dass er schlechte Qualität ablieferte oder den vorgegebenen Termin nicht eingehalten hat. Oder schätzen Sie die Gründe selbst ein. Möglich sind beispielsweise:

  • zu viel Arbeit,
  • persönliche Probleme (mit den Gedanken ganz woanders),
  • gesundheitliche Probleme,
  • unklare oder missverstandene Aufgabenstellung oder Zielsetzung,
  • schlechte Arbeit der Kollegen, die ihm etwas geliefert haben,
  • fehlende Informationen,
  • mangelndes Wissen oder fehlende Kompetenzen,
  • zu wenig Erfahrung,
  • Demotivation oder
  • Konflikte.

Manchmal können mehrere Ursachen zusammenspielen. Oder es zeigt sich eine Ursachenkette, der Sie dann nachgehen müssen, um die genauen Gründe und deren Bedeutung zu erfassen. Gehen Sie dabei nicht von der Persönlichkeit des Mitarbeiters aus, sondern vom Sachverhalt.

Beispiel

Sie müssen morgen einen Vortrag beim Vorstand halten, in dem es um die Geschäftsentwicklung in Ihrem Bereich geht. Beim Erstellen der Folien erscheinen Ihnen manche Zahlen, die Ihnen Ihre Kollegin, Frau Meier, zusammengestellt hat, zweifelhaft. Sie prüfen das nach und stoßen auf falsche Zahlen. Wenn Sie das nicht schnell korrigieren, blamieren Sie sich bei Ihrem Vortrag. Die Zeit wird knapp.

Was können die Gründe für den Fehler von Frau Meier sein?

  • Die Mitarbeiterin hat in ihrer Excel-Tabelle falsche Formeln hinterlegt oder hat einen Denkfehler begangen. So stimmen die Ergebnisse nicht.
  • Im Gespräch stellt sich heraus, dass Sie Ihren Auftrag falsch verstanden hat; sie hat deshalb die falschen Zahlen zur Grundlage für Ihre Berechnungen genommen.
  • Sie hat vom Controlling die notwendigen Daten erhalten und war davon ausgegangen, dass diese stimmten; scheinbar kam es dort aber zu Buchungsfehlern.
  • Sie hatte von Ihrem Vorgesetzten noch zwei dringende Aufgaben bekommen, die auch fertig gemacht werden mussten. Da Sie ihr Kind vom Kindergarten rechtzeitig abholen musste, ließ sie es an Sorgfalt bei Ihren Berechnungen fehlen.
  • Da sie selbst hoffte, den Vortrag beim Vorstand halten zu dürfen – schließlich ging es um die Erfolge, zu denen Sie maßgeblich beigetragen hat –, war sie demotiviert und frustriert. Das schränkte ihren Arbeitseifer sehr ein und führte zu den Fehlern.

Das Beispiel macht sichtbar, dass nur durch eine Analyse und Beachtung der tatsächlichen Ursachen mögliche Lösungen für das Problem gefunden werden können. Denn diese sehen jeweils ganz anders aus.

Wenn es in Ihrem Arbeitsbereich zu Fehlern kommt: Was sind häufige Ursachen? Wie kommen Sie diesen auf die Spur? Gibt es typische Muster bei Fehlern und Ursachen, die auf ein grundsätzliches Problem in der Zusammenarbeit in Ihrer Abteilung verweisen?




Premium
schließen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Fehler von Kollegen" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen