Premium
Fehler von Kollegen

Wenn Kollegen Fehler machen, die einen selbst betreffen

Diese Situation kennt fast jeder: Ein Kollege oder Mitarbeiter erledigt die Aufgabe nicht so wie vorgesehen oder zum vereinbarten Termin liegt kein Ergebnis vor; in eine seiner Berechnungen hat sich ein Fehler eingeschlichen oder er gibt eine Falschinformation weiter. Solche Fehler können an fehlendem Wissen, mangelnder Erfahrung oder falschem Qualitätsbewusstsein liegen. Wie auch immer: Oft hat man als Kollege oder Vorgesetzter daraufhin selbst ein Problem:

  • Man trägt die Verantwortung für die Leistungen des Mitarbeiters, sodass sein Fehler auf einen selbst zurückgeführt wird; sein Fehler wird gewissermaßen zum eigenen Fehler.
  • Man ist von der rechtzeitigen und korrekten Leistung des Kollegen oder Mitarbeiters abhängig und kommt bei einer Verzögerung mit seiner eigenen Arbeit in Verzug.
  • Die fehlerhafte Leistung wirft ein schlechtes Bild auf die gesamte Abteilung und bringt die Arbeit aller in Misskredit.

Jeder ist auf den anderen angewiesen

Grund dafür ist, dass in jedem Unternehmen die Personen und ihre Aufgaben über Prozesse eng miteinander verknüpft sind; jeder ist auf den anderen angewiesen. Kaum noch ein Mitarbeiter kann still und leise seiner Arbeit nachgehen, ohne dass er auf die Leistungen der anderen angewiesen ist – genauso wie diese von seinen Arbeitsergebnissen abhängig sind. Deshalb ist es auch von entscheidender Bedeutung, wie die Kollegen die Zusammenarbeit untereinander organisieren. Und besonders wichtig: Was passiert, wenn es zu Reibungen oder eben Fehlern kommt?

Schuldzuweisungen und Missverständnisse führen dann meistens zu Konflikten. Sie verschärfen das Problem und sind letztlich für niemanden hilfreich – für das Unternehmen schon gar nicht. Statt dessen muss von vornherein geklärt werden, wie Sie mit Kollegen und Mitarbeitern umgehen und welche Regeln Sie sich gemeinsam geben, wenn solche persönlichen Fehler auftauchen. Wenn Sie hier positive Lösungen finden, verbessern Sie nicht nur die Zusammenarbeit und das Klima in Ihrem Unternehmen, sondern es haben alle die Chance, etwas Wertvolles dazuzulernen.

Wenn Fehler passieren, sollten Sie nicht unbedacht und mit dem Holzhammer vorgehen. Oft ist es hilfreich, das Problem gemeinsam mit dem betroffenen Kollegen zu klären, bevor andere Kollegen oder Vorgesetzte merken, dass ein Fehler passiert ist. Dabei sind folgende Schritte hilfreich:

  1. Klären Sie, was die Ursache für den Fehler des Kollegen war.
  2. Sprechen Sie den Kollegen direkt an.
  3. Bieten Sie Hilfe und Unterstützung an.
  4. Achten Sie darauf, dass Ihre Arbeit nicht in Misskredit gerät – insbesondere dann, wenn Kollegen Ihnen absichtlich schaden wollen.
  5. Überlegen Sie, wie Sie solche Fehler grundsätzlich und nachhaltig ausschließen können.

Wie Sie dabei vorgehen können, erläutern wir im Folgenden. Dabei sind die Lösungen davon abhängig, wie Sie Ihr Verhältnis zu dem betreffenden Kollegen bislang gepflegt haben und wie Sie es zukünftig gestalten wollen. Wir gehen immer davon aus, dass Sie eine gute Beziehung und Zusammenarbeit fördern wollen und vor allem das gemeinsame Vorankommen und den Erfolg Ihres Unternehmens im Auge haben.

Welche Fehler entstehen in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Mitarbeitern aus Ihrer Abteilung? Oder aus anderen Abteilungen?

Wann waren Sie zuletzt von Fehlern Ihrer Kollegen betroffen? Worum ging es? Was waren die Ursachen? Was die Folgen? Wie haben Sie das Problem gelöst?




Nutzen Sie für die Analyse der Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen und Ihren Mitarbeitern sowie für mögliche Lösungen zur Vermeidung von Fehlern auch die folgende Arbeitsvorlage:

Premium
schließen
Weiterlesen und alle Vorlagen nutzen.
Premium-Mitgliedschaft

Als Premium-Mitglied haben Sie Zugriff auf das komplette Management-Handbuch:

  • über 150 Kapitel: von ABC-Analyse bis Zeitmanagement
  • über 1.800 Vorlagen, Checklisten, Excel-Tabellen zum Download
  • nur 57 EUR pro Jahr*
  • Ermäßigung für Studierende
Zur Anmeldung
Kapitel kaufen
Kaufen Sie das komplette Kapitel "Fehler von Kollegen" mit allen Vorlagen zum Preis von nur 9,80 EUR*.
Zum Shop

* Preis gültig in Deutschland. In anderen Ländern kann der Preis höher oder niedriger liegen.

Downloads
  • Excel-Vorlagen
    Vorlagen für Controlling, Kennzahlenmanagement, Berichtswesen und Projektmanagement
  • Key Account Management
    32 Seiten E-Book, 10 Excel-Tabellen, 6 Checklisten und 18 Vorlagen