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Fragen stellen

Die Funktion - Warum fragen?

Fragen entwickeln sich beim Fragenden und haben sehr viel mit ihm selbst zu tun – seinen Einstellungen, seinen Werten, seinem Denken, seinen Verhaltensweisen, seinen Zielen und Interessen und seinen Bestrebungen, andere zu beeinflussen. Wer Fragen stellt, muss sich also erst einmal Gedanken über sich selbst und seine Rahmenbedingungen machen.

Wichtig ist: Eine Frage ist immer eine Aufforderungen an einen Kommunikationspartner, in irgendeiner Weise zu reagieren, insbesondere zu antworten. Tut er das nicht, ist das auch eine Reaktion. Dabei haben der Fragende und der Antwortende immer ein eigenes Verständnis und ihre eigene Sicht auf eine Sache. So hat das Fragen wie jede Form der Kommunikation mit Schwierigkeiten zu kämpfen: Ist das, was ich meine, das was ich frage? Empfängt der Antwortende, was ich frage? Und versteht er es?

Das Fragen hängt von zahlreichen Faktoren der beteiligten Personen ab. Dazu gehören das Temperament, das Unterbewusstsein, die Konstitution und die Persönlichkeit sowie die jeweilige Situation, das soziale Dürfen, das persönliche Wollen und das persönliche Können.

Es gibt eine Fülle von Fragearten

Man kann unzählige Fragearten unterscheiden. Hier ein paar Beispiele:

Frageart

Beispiel

Alternativfrage

Wollen Sie die Variante A oder B?

Bumerangfrage

Inwiefern sind denn die von mir genannten Kosten hoch?

Einwandfrage

Was spricht eigentlich dagegen, dass Sie so verfahren?

Gegenfrage

Was schlagen Sie denn vor?

Informationsfrage

Worauf legen Sie besonderen Wert?

Isolationsfrage

Welches sind Ihre wichtigsten Probleme?

Kontaktfrage

Wie war Ihre Fahrt hierher?

Kontrastfrage

Wenn das in der Jugend schon so ist, wie könnte es dann im Altern sein?

Kontrollfrage

Welches Zwischenergebnis können wir festhalten?

Provozierende Frage

Warum sind Sie so ablehnend eingestellt?

Rhetorische Frage

Was mag wohl dahinter stecken? (Eine Antwort wird nicht erwartet.)

Suggestivfrage

Welche Alternativen A, B, C wollen wir behandeln? (Es gibt auch Alternativen D, E, F.)

Unterscheidende Frage

Worin sehen Sie die wesentlichen Unterschiede?

Weiterleitende Frage

Welche zusätzlichen Wünsche haben Sie?

Vorschlagsfrage

Was halten Sie von dem Vorschlag …?

Wortlose Frage

(Mimik, Gestik)

Zusammenfassende Frage

Wie sehen Sie nun das Zwischenergebnis?

Zustimmungsfrage

Sind Sie auch an einer schnellen Regelung interessiert?

Überlegen Sie: Welche Fragen werden bei Ihren Teambesprechungen gestellt? Worum geht es den Fragestellern? Welche Fragearten nutzen sie? Welche Antworten bekommen Sie? Was kennzeichnet die Situation?




Um die Fülle der Fragearten besser fassen zu können, lassen sich diese nach drei Merkmalen sortieren. Diese Merkmale sind entscheidend, wenn es darum geht, konkrete Fragen zu konstruieren bzw. spezifische Fragen zu verstehen und zu bewerten:

  • Fragefunktion: Welche Absicht oder welches Ziel verfolgt der Fragende mit der Frage? Weshalb wird die Frage gestellt?
  • Frageform: In welcher konkreten Form wird die Frage gestellt; zum Beispiel im Konjunktiv (höflich) oder Indikativ, offen oder geschlossen?
  • Fragesituation: In welcher Situation wird die Frage gestellt? Was ging der Frage voraus? Wie sind die Rahmenbedingungen und der Kontext?

Fragen haben immer eine Funktion

Zunächst sollte sich der Fragende selbst Klarheit darüber verschaffen, was er mit der Frage erreichen will. Er muss die Funktion, das Ziel oder den Zweck der Frage bestimmen. Manche Fragen zielen eher darauf ab, einen Sachverhalt zu klären, andere zielen auf die persönliche Beziehung zweier Menschen. So lassen sich beispielsweise folgende Funktionen unterscheiden:

  • Informationen bekommen,
  • Sachverhalt strukturieren,
  • Entscheidung herbeiführen,
  • Sachverhalt reflektieren,
  • Kontakt herstellen,
  • Beziehung entwickeln oder klären,
  • Meinungen erfahren,
  • Werte, Interessen und Einstellungen erkennen.

Fragen sollen dem Gesprächspartner eine Antwort entlocken. Dabei geht der Fragende davon aus, dass der Antwortende seine Antwort im Prinzip weiß, diese nur in eine entsprechende Aussage überführen muss. So werden Dinge durch Fragen geklärt.

Fragen können aber auch zum Nachdenken anregen. Das bedeutet, der Antwortende weiß die Antwort (zunächst) nicht, muss sich erst Gedanken machen, bevor er antworten kann. Er kommt vielleicht auf neue Ideen, entwickelt eine andere Sichtweise oder reflektiert seine Meinung oder Einstellung zu einem Thema.

Fragen halten eine Kommunikation am Laufen; wer fragt, der führt. Fragen, die auf die persönliche Beziehung der Gesprächspartner ausgerichtet sind, zeigen, dass der Fragende ein Interesse an seinem Gegenüber hat. Sie sind also ein sehr wichtiges Instrument, um eine Beziehung aufzubauen. Wenn in einem Gespräch nur Aussage neben Aussage steht, bleibt es flach und wenig zielführend. Erst durch das Fragen gewinnen Gespräche eine Struktur und Zielrichtung.

Welche wichtigen Gespräche stehen bei Ihnen an? Überlegen Sie, welche Fragen Sie stellen wollen? Welche Funktion haben die Fragen?




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