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Marketing-Controlling

Wie Sie für Ihr Marketing-Controlling ein Kennzahlensystem entwickeln, um Erfolge Ihrer Marketingaktionen zu kontrollieren und darzustellen. Mit vielen Beispielen für Kennzahlen und einer Marketing Scorecard zur Überwachung Ihrer Marketingaktionen.

Beschreibung

Haben wir aus der Fülle der möglichen Marketingaktionen die richtigen ausgewählt und haben wir sie richtig umgesetzt? Diese Frage soll das Marketing-Controlling beantworten. Die Aufgabe des Marketing-Controllings ist es, die Marketingaktivitäten auf die Unternehmensziele auszurichten, die Wirkung der Marketingaktionen zu überprüfen und einzelne Marketingaktionen zu steuern beziehungsweise zu planen. Dazu definiert das Marketing-Controlling spezifische Kennzahlen, um zu bewerten, ob die Marketingbudgets zielgerichtet eingesetzt sind. Nutzen Sie die Vorlage Marketingziele aus den Unternehmenszielen und der Unternehmensstrategie ableiten, um im Rahmen der Marketingplanung einzelne Marketingaktionen abzuleiten.

Der Erfolg der einzelnen Marketingaktionen wird im Rahmen des operativen Marketing-Controllings anhand von Soll-Vorgaben überprüft. Eine strategische Frühwarnfunktion zeigt dem Marketing-Controlling, welche Marketingmaßnahmen wann sinnvoll sind. Dazu müssen Sie herausfinden, wie sich das Unternehmen und das Marketing insgesamt entwickeln und was sich im Umfeld, in der Branche, unter den Wettbewerbern und in der Marketing-Forschung tut. Stellen Sie wichtige Informationen zusammen, die Ihnen als Frühwarnsystem dienen. Nutzen Sie dazu die Excel-Vorlagen Kundenzufriedenheit mit den Wettbewerbern vergleichen, Erfolgskennzahlen für Angebote und Aufträge ermitteln und Marktbeobachtung und Frühwarnsystem für den Vertrieb.

Das Marketing-Controlling legt für jede einzelne Marketingaktion spezifische Kennzahlen fest. Welche Kennzahlen dabei eine Rolle spielen können, zeigen wir an sieben beispielhaften Marketingaktionen. Mit den Excel-Vorlagen Marketingmaßnahmen zur Direktwerbung analysieren, Neukundenakquisition und Distributionsdichte analysieren und Werbeträger vergleichen können Sie Ihre einzelnen Marketingaktionen überprüfen und die Ergebnisse und Erfolge zusammenstellen.

Die Marketing Scorecard ist ein Kennzahlensystem, das zeigt, wie Indikatoren und Kennzahlen im Rahmen des Marketing-Controllings auf strategischer Ebene und auf operativer Ebene zusammenspielen. Wie ein spezifisches Kennzahlensystem in der Praxis entwickelt werden kann, zeigen wir an zwei Beispielen.

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