VUCA-ModellWie Sie unsichere Mitarbeiter führen

Warum sind Mitarbeiter unsicher? Wie können Sie als Führungskraft Orientierung, Halt, Motivation und Sicherheit bieten? Die folgenden Beispiele für Fragen und Aussagen der Führungskraft im Mitarbeitergespräch sind aus dem VUCA-Modell abgeleitet und erleichtern den Umgang mit unsicheren Mitarbeitenden.
Von Elton Schwerzel

Warum sind Mitarbeiter unsicher?

In Zeiten von ortsunabhängiger Remote-Arbeit, Gig Economy und Homeoffice entstehen nicht nur für Arbeitgeber viele neue Herausforderungen, sondern auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

  • Wie strukturiere ich am besten mein Teammeeting oder den Arbeitsalltag im Homeoffice?
  • Wie bleibe ich dabei mit meinen Kollegen und Chefs in regelmäßigem Kontakt?
  • Und wie kann für meinen Vorgesetzten überhaupt klar sein, was ich Zuhause leiste?

Diese Unsicherheiten führen häufig zu überforderten Mitarbeitern, die ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen können. Führungskräften obliegt deshalb die Aufgabe, Mitarbeitenden zur Seite zu stehen und ihnen ihre Ängste und Sorgen zu nehmen. Eine Lösung, um der Verunsicherung bei Mitarbeitern frühzeitig entgegenzuwirken, sind regelmäßige Mitarbeitergespräche auf Basis des VUCA-Modells.

Warum hilft das VUCA-Modell bei der Führung unsicherer Mitarbeiter?

Das VUCA-Modell (englisch für Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity) beschreibt im ursprünglichen Sinn Rahmenbedingungen und Herausforderungen, denen Unternehmen im Zuge der Digitalisierung ausgesetzt sind.

Folgende Beispiele zeigen, wie Hilfe- und Fragestellungen aussehen können und wie sich Führungskräfte am VUCA-Modell orientieren können, wenn sie ihre Mitarbeiter in dieser neuen Arbeitssituation unterstützen wollen. 

Mitarbeitern Orientierung bieten (Volatility)

Volatility (Volatilität) beschreibt die Schwankungen und die Schnelllebigkeit, die die Mitarbeiter in der modernen, digitalisierten Welt jeden Tag erleben.

Durch folgende Formulierungen und Aussagen können Sie Ihren Mitarbeitern einen Ankerpunkt bieten, an dem diese sich orientieren können, wenn sich ihr Arbeitsumfeld ständig zu verändern scheint:

Ich finde es klasse, dass Sie sich stets Zwischenziele stecken und das große Ganze nie aus den Augen verlieren!

Lassen Sie uns gerne jeden Freitag einen fixen Termin vereinbaren, an dem wir über Ihre Highlights der Woche sprechen und offene Fragen klären.

Wie Sie das Problem XY gelöst haben, fand ich sehr gut! Behalten Sie das auch bei anderen Aufgabenstellungen bei.

Kommen Sie gerne jederzeit auf mich zu, wenn Sie sich bei der Aufgaben-Priorisierung unsicher sind.  

Folgende Fragen können dabei helfen, herauszufinden, wo der Schuh bei Ihren Mitarbeitern drückt:

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten würden Sie gerne erwerben, um sich gut auf die kommenden Jahre vorbereitet zu fühlen?

Was fällt Ihnen im Arbeitsalltag noch schwer und wie kann ich Sie dabei unterstützen?

Hilft es Ihnen, wenn wir wöchentliche Besprechungstermine einführen, um Learnings und Probleme gemeinsam zu besprechen?

Mitarbeitern Sicherheit geben (Uncertainty)

Uncertainty (Unsicherheit) meint im Kontext des VUCA-Modells die erschwerte Vorhersagbarkeit von unternehmensrelevanten Ereignissen.

Um Mitarbeitenden Angst zu nehmen, treffen Sie deutliche Aussagen, zeigen Sie Perspektiven auf und teilen Sie ehrliches Interesse:

Lassen Sie uns gerne bald in einem gemeinsamen Gespräch diskutieren, wie es unserem Unternehmen derzeit geht und was (personell) für die kommenden Monate geplant ist.

Um auch im Homeoffice stetig in Kontakt zu bleiben, haben wir uns zusätzlich für den Instant-Messaging-Dienst XY und für das Chat-Tool YZ entschieden. Dadurch können Sie ortsunabhängig mit Ihren Kollegen und mir in Kontakt bleiben, sich über die ungewohnte Situation austauschen und bei Schwierigkeiten direkt um Hilfe bitten.

Auch für mich ist dies eine außergewöhnliche Situation und ich möchte gerne gemeinsam mit Ihnen einen Weg finden, diese zu meistern.

Folgefragen bieten Ihnen bei Mitarbeitergesprächen eine Hilfestellung:

Wie kommen Sie mit der neuen Situation zurecht?

Welche Sorgen und Ängste haben Sie?

Gibt es Störfaktoren, die Sie verunsichern, und wie können wir diese neutralisieren?

Mitarbeiter motivieren (Complexity)

Complexity (Komplexität) beschreibt die komplexe Vielfalt von Einflussfaktoren, die in gegenseitiger Abhängigkeit zueinander und Interaktion miteinander stehen.

Durch folgende Aussagen können Sie Ihre Mitarbeiter motivieren, sich neuen Herausforderungen zu stellen:

Aufgrund Ihrer Stärke 1 und Stärke 2 bin ich davon überzeugt, dass Sie bestens für diese Aufgabe geeignet sind.

Ich vertraue da voll und ganz auf Ihre Einschätzung und Expertise.

Aus meiner Erfahrung heraus haben Aufgabe 1 und Aufgabe 2 keine Priorität. Konzentrieren Sie sich stattdessen mehr auf folgende Aufgaben …

Folgende Fragestellungen helfen Ihnen, herauszufinden, wo Ihre Mitarbeiter Unterstützung benötigen:

Wie kommen Sie mit dem Aufgabenpensum zurecht?

Wie organisieren Sie sich, wenn mehrere zeitkritische Projekte Ihre Aufmerksamkeit benötigen?

Haben Sie eine bestimmte Strategie, um alle Projekte im Auge zu behalten?

Mitarbeitern Halt geben (Ambiguity)

Ambiguity (Mehrdeutigkeit) bedeutet eine erschwerte Orientierung abseits etablierter Strukturen.

Diese Aussagen helfen Ihren Mitarbeitern dabei, die eigene Arbeit als sinnstiftend und wertvoll zu betrachten und neue Kraft zu schöpfen:

Mir ist es sehr wichtig, dass Sie sich hier wohlfühlen. Darum kommen Sie bitte jederzeit auf mich zu, wenn Sie das Gefühl haben, dass das Arbeitsklima nicht stimmt oder Ihnen für die Work-Life-Balance etwas fehlt.

Selbstverständlich hat die Mitarbeiterzufriedenheit für mich höchste Priorität und ich verstehe, dass Sie neben der Arbeit auch ein Privatleben haben. Wenn es Ihnen hilft, können Sie gerne nach Absprache auch von Zuhause aus arbeiten.

Sie leisten mit Ihrer Arbeit einen großen Beitrag zum Unternehmenserfolg und dafür möchte ich Ihnen danken.

Durch diese Fragen finden Sie heraus, was Ihren Mitarbeitern wirklich wichtig ist:

Wie sieht Ihr perfekter Arbeitsalltag aus?

Erachten Sie Ihre Tätigkeit als wichtig?

Welche Benefits wünschen Sie sich vom Unternehmen?

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