VUCAMerkmale und Folgen der VUCA-Welt

Der Begriff VUCA fasst die Herausforderungen zusammen, denen sich Unternehmen in einer zunehmend digitalisierten Welt stellen müssen. Welche Merkmale der VUCA-Welt sollte man kennen? Und welche Folgen hat VUCA für Unternehmen?

Was ist VUCA?

Die Digitalisierung und mithin die Entwicklung in Richtung Industrie 4.0 läuten eine Revolution von Wirtschaft und Gesellschaft ein. Neue Technologien werden immer schneller entwickelt. In dieser Situation ist noch völlig unklar, welche Rolle der Mensch dabei spielt – ob als Opfer oder als Gestalter dieser Veränderung. Der Begriff, der diese Situation beschreibt, lautet VUCA.

Merkmale der VUCA-Welt

VUCA steht für

  • Volatility
  • Uncertainty
  • Complexity
  • Ambiguity

V = Volatil (Volatility)

Die Natur und die Dynamik des Wandels entfalten enorme Kräfte und sind Katalysatoren für radikale Veränderungen.

U = Ungewiss (Uncertainty)

Der Mangel an Berechenbarkeit, das Maß an unkontrollierbarer Überrumpelung und ein fehlendes Gefühl von Bewusstsein und Verständnis für Themen und Ereignisse sorgen für Ungewissheit.

C = Komplex (Complexity)

Die Dynamik unserer Systeme multipliziert sich, während die Vernetzung gleichzeitig für Chaos und Verwirrung sorgt. Gesellschaften, Unternehmen aber auch das individuelle Leben bieten Multioptionen und Multikomplexität.

A = Mehrdeutig (Ambiguity)

Es gibt keine einfachen Ursache-Wirkungszusammenhänge mehr. Die Realität ist verwirrend, oft unverständlich und in keiner Weise mehr planbar. Missdeutungen und Fehlinterpretationen nehmen zu, denn sehr häufig bricht die Verbindung zwischen Handeln und Wissen ab.

Welche Folgen hat VUCA für Unternehmen?

Schwächere Kundenbindung

Die Bindung der Kunden an Marken und Unternehmen lässt nach. Kunden kaufen heute hier und morgen dort. Auch neue Teilnehmer am Markt kommen aus allen Richtungen (Internetfirmen bauen Autos, Buchversender bauen Rechenzentren).

Die Frage lautet: Wer sind morgen unsere Kunden und Wettbewerber? Weil auf diese Frage schon lange keine klare Antwort mehr folgt, nimmt der Innovationsdruck in den Unternehmen rasant zu und wird noch weiter ansteigen. Unternehmen müssen möglichst schnell diversifizieren.

Unsichere Marktentwicklung

Weil Kunden und Wettbewerber nicht mehr eindeutig lokalisierbar sind, nimmt die Ungewissheit über Marktentwicklungen zu. Das stürzt selbst umsichtige Unternehmenslenker in ein Dilemma: Sie müssen mit dem „Worst Case“ rechnen und auf den „Best Case“ hinarbeiten.

Eine der Kernfragen lautet: Womit und mit wem werden Unternehmen in Zukunft noch ihr Geld verdienen können? Ein flexibles Personalmanagement wird zukunftsentscheidend.

Höhere Komplexität

Die Verflechtung von Wirtschaftskreisläufen nimmt zu und umspannt den ganzen Globus. Die Verflechtung führt zu größeren Abhängigkeiten zwischen Unternehmen und zum Überschwappen von Störungen in andere Regionen. Ein politisch und rechtlich verlässlicher globaler Rahmen fehlt.

Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmenslenker jederzeit in mehrere Richtungen denken. Mentale Agilität wird zu einer Kernkompetenz. Der Fachkräftemangel der Zukunft wird durch einen Mangel an Generalisten und Allroundern gekennzeichnet sein, die schnell aus ihrer Komfortzone kommen können, hochgradig anpassungsfähig und in der Lage sind, sich unbekannte Sachverhalte schnell zu erschließen.

Individuellere Lösungen

Klare Ursache-Wirkungszusammenhänge werden sich immer weniger feststellen lassen. Die Wirkung von bisher bekannten und erfolgreichen Geschäftsmodelle wird nachlassen.

Unternehmen werden immer öfter gezwungen sein, nach neuen, individuellen Lösungen zu suchen. Das Lernen von Best-Practice-Fällen, die Vertiefung von Know-how durch Erfahrung ist nicht mehr zwingend von Erfolg gekrönt.

Durch VUCA werden Erfahrungen wertloser

Je schneller sich die Welt verändert, umso radikal endlicher wird unser Wissen beziehungsweise Erfahrungswissen. Das Optimum von gestern ist der Standard von heute. Die technische Entwicklung beschleunigt zunehmend das Ende der Massenproduktion. Branchengrenzen lösen sich auf.

Der Kreislauf von VUCA beginnt erneut: Die Kunden von heute sind nicht mehr zwangsläufig auch die von morgen. Der Tendenz zu VUCA kann man nicht mit generellen und bisher allgemeingültigen Managementstrategien oder politischen Strategien begegnen.

Lineare Lösungen, lineares Denken, lineares Management und lineare Karrieren sind in einer dynamischen, volatilen, veränderungsstarken und mehrdeutigen Welt keine Lösung, sondern ein Problem.

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