Zukunftsmanagement 060Strategisches InnovationsmanagementDamit Ihre Innovationsstrategie umgesetzt wird, brauchen Sie Regeln, Prozesse, Projekte, Methoden, Werkzeuge und Ressourcen. Alle Aufgaben, um diese Aspekte zu organisieren, sind im strategischen… 056Strategieplanung – Ziele definieren, Strategien entwickelnWas treibt Ihr Unternehmen in der Gegenwart besonders an? Was zeichnet es aus? Welche Trends und Szenarien zeigen sich bereits und welche sind möglich? Klären Sie das „Wofür?“ des strategischen… 056Strategisches Denken im UnternehmenStrategien entwickeln, Pläne schmieden und Ziele umsetzen – das ist das Kerngeschäft des Managements in großen Unternehmen sowie der Geschäftsleitung in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Was… 057Wie Sie eine Roadmap erstellen und anwenden – Vorgehen im ProjektWenn Sie eine Roadmap für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder für Technologien entwickeln wollen, sollten Sie dies als Projekt angehen. Erfahren Sie, welche Schritte Sie für Ihr Roadmap-Projekt… 057Methoden und Werkzeuge für das Erstellen einer RoadmapWenn Sie eine Roadmap erstellen, müssen Sie Informationen recherchieren und zusammenstellen. Damit Sie dabei zielgerichtet vorgehen, sollten Sie abgrenzen, welche Bereiche Sie mit Ihrer Roadmap… 057Ziele, Anwendungsbereiche und Vorteile des RoadmappingsDas Roadmapping ist ein aufwendiger Prozess. An dessen Ende können aber wertvolle Informationen für Ihre Strategie und Unternehmensplanung stehen. Dazu müssen Sie zu Beginn des Roadmappings Ziele… 057Roadmap – Aufbau, Inhalte und BeispieleEine Roadmap zeigt in einer Übersicht, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Technologien langfristig weiterentwickeln wollen. Sie visualisieren, welches Know-how dafür notwendig ist und… 055Szenario-Transfer: Szenarien nutzen für die UnternehmensstrategieMit dem Szenario-Transfer leiten Sie aus Ihren Projektionen und Szenario-Beschreibungen strategische Optionen und Projekte für die Zukunft ab. Dabei prüfen Sie, welche Chancen und Potenziale… 055Szenario-Projektionen: Wie sich Schlüsselfaktoren in Zukunft entwickeln könnenMit Szenario-Projektionen beschreiben Sie mögliche Entwicklungen oder Zustände in der Zukunft. Grundlage dafür sind Indikatoren, Daten und Fakten zur Ihren Einflussbereichen und Schlüsselfaktoren,… 055Szenario-Analyse: Ausgangssituation und EinflussfaktorenMit der Szenario-Analyse klären Sie die Aufgabe, die Art des Szenarios und den Zeithorizont, den Sie betrachten. Außerdem ermitteln Sie, welche Einflussfaktoren für die zukünftige Entwicklung wichtig… 055Grundlagen und Vorgehensweise bei der Szenario-TechnikMit der Szenario-Technik erarbeiten Sie sich in acht Schritten unterschiedliche Bilder von der Zukunft für Ihr Unternehmen und für das Umfeld. Der Szenario-Trichter ist ein anschauliches Bild, das die… 055Mit Szenarien Zukunft vorausdenkenMit der Szenario-Technik erarbeiten Sie anschauliche Vorstellungen von Chancen, Risiken und Umbrüchen in der Zukunft. Schritt für Schritt lösen Sie sich von einer einfachen Trendfortschreibung und… 060Wie erkennen Sie Zukunftstrends?Mit der Wahl einer Innovationsstrategie treffen Sie immer Annahmen über die Zukunft. Sie tun so, als wüssten Sie, was die Zukunft bringt. Damit das reflektiert und begründet erfolgt, müssen Sie die… 053Warum braucht man eine SWOT-Analyse?Wofür eignet sich die SWOT-Analyse? Welche Erkenntnisse zieht man aus der SWOT-Analyse? Und in welchen Fällen ist eine Bestandsaufnahme verschiedener Geschäftsbereiche nötig? Wie man Stärken sowie… 006Wie Sie eine Vision und Mission für Ihr Unternehmen entwickelnAuf Basis welcher Grundlagen entwickeln Unternehmen eine Unternehmensvision? Welche Werte fließen mit ein? Wie gestaltet man den Prozess zur Entwicklung einer Unternehmensvision? Wichtig ist die… 006Was Vision und Mission im Unternehmen bewirkenWie macht eine gute Unternehmensvision aus? Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit der Ausarbeitung einer Vision? Formulieren Sie Mission und Visionen glaubwürdig, realistisch und motivierend. Dokumenten-PaketPESTEL-AnalyseEinflussfaktoren aus dem Umfeld des Unternehmens ▪ Grundlagen für die Unternehmensstrategie ▪ mit Tool für die Analyse der Erfolgsfaktoren36 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 6 Vorlagen und 1 Formular17,80 Dokumenten-PaketStrategisch denkenGrundlagen für die Strategieplanung ▪ Trends erkennen, in Szenarien denken, Ziele formulieren ▪ Ressourcen und Fokus lenken37 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 10 Vorlagen und 1 Formular11,80 Dokumenten-PaketWettbewerbsanalyseStärken und Schwächen der Wettbewerber erkennen ▪ Informationen sammeln und auswerten ▪ mit Excel-Tools und Dashboard für den Wettbewerbsvergleich52 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 15 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketSWOT-AnalyseSWOT-Analyse durchführen ▪ Schritt für Schritt erklärt ▪ Stärken und Schwächen im Vergleich mit Wettbewerbern ▪ Chancen und Risiken aus dem Umfeld38 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen und 14 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketInnovationsstrategieInnovative Produkte und Prozesse planen ▪ Stärken und Schwächen identifizieren ▪ mit Vorlagen für die Analyse von Wettbewerb, Umfeld und Trends58 Seiten E-Book, 10 Excel-Vorlagen, 23 Vorlagen und 1 Formular15,80 Dokumenten-PaketSzenario-TechnikWie Sie Szenarien erstellen und bewerten ▪ auf Umbrüche und Trends einstellen ▪ mit Konsistenzmatrix und ▪ Excel-Tool für die Cluster-Analyse47 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 11 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketRoadmap entwickelnMethode des Roadmappings Schritt für Schritt ▪ langfristige Unternehmensstrategie und Produktplanung ▪ Beispiele für die Visualisierung49 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen und 13 Vorlagen17,80 VisionZukunftszielbild entwickeln in zehn SchrittenMit diesem 10-Schritte-Programm verbessern Unternehmen ihre Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft, indem sie Veränderungen und Brüche in ihren Märkten vorausdenken und ihre Strategie flexibel… UnternehmenszweckWie Unternehmen ihren Purpose finden, formulieren und glaubhaft lebenUnternehmen drücken mit ihrem Purpose aus, wofür sie da sind und was sie Positives bewirken wollen. Wie wird ein glaubwürdiger Purpose formuliert und was zeichnet ihn aus? » 12345
060Strategisches InnovationsmanagementDamit Ihre Innovationsstrategie umgesetzt wird, brauchen Sie Regeln, Prozesse, Projekte, Methoden, Werkzeuge und Ressourcen. Alle Aufgaben, um diese Aspekte zu organisieren, sind im strategischen…
056Strategieplanung – Ziele definieren, Strategien entwickelnWas treibt Ihr Unternehmen in der Gegenwart besonders an? Was zeichnet es aus? Welche Trends und Szenarien zeigen sich bereits und welche sind möglich? Klären Sie das „Wofür?“ des strategischen…
056Strategisches Denken im UnternehmenStrategien entwickeln, Pläne schmieden und Ziele umsetzen – das ist das Kerngeschäft des Managements in großen Unternehmen sowie der Geschäftsleitung in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Was…
057Wie Sie eine Roadmap erstellen und anwenden – Vorgehen im ProjektWenn Sie eine Roadmap für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder für Technologien entwickeln wollen, sollten Sie dies als Projekt angehen. Erfahren Sie, welche Schritte Sie für Ihr Roadmap-Projekt…
057Methoden und Werkzeuge für das Erstellen einer RoadmapWenn Sie eine Roadmap erstellen, müssen Sie Informationen recherchieren und zusammenstellen. Damit Sie dabei zielgerichtet vorgehen, sollten Sie abgrenzen, welche Bereiche Sie mit Ihrer Roadmap…
057Ziele, Anwendungsbereiche und Vorteile des RoadmappingsDas Roadmapping ist ein aufwendiger Prozess. An dessen Ende können aber wertvolle Informationen für Ihre Strategie und Unternehmensplanung stehen. Dazu müssen Sie zu Beginn des Roadmappings Ziele…
057Roadmap – Aufbau, Inhalte und BeispieleEine Roadmap zeigt in einer Übersicht, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Technologien langfristig weiterentwickeln wollen. Sie visualisieren, welches Know-how dafür notwendig ist und…
055Szenario-Transfer: Szenarien nutzen für die UnternehmensstrategieMit dem Szenario-Transfer leiten Sie aus Ihren Projektionen und Szenario-Beschreibungen strategische Optionen und Projekte für die Zukunft ab. Dabei prüfen Sie, welche Chancen und Potenziale…
055Szenario-Projektionen: Wie sich Schlüsselfaktoren in Zukunft entwickeln könnenMit Szenario-Projektionen beschreiben Sie mögliche Entwicklungen oder Zustände in der Zukunft. Grundlage dafür sind Indikatoren, Daten und Fakten zur Ihren Einflussbereichen und Schlüsselfaktoren,…
055Szenario-Analyse: Ausgangssituation und EinflussfaktorenMit der Szenario-Analyse klären Sie die Aufgabe, die Art des Szenarios und den Zeithorizont, den Sie betrachten. Außerdem ermitteln Sie, welche Einflussfaktoren für die zukünftige Entwicklung wichtig…
055Grundlagen und Vorgehensweise bei der Szenario-TechnikMit der Szenario-Technik erarbeiten Sie sich in acht Schritten unterschiedliche Bilder von der Zukunft für Ihr Unternehmen und für das Umfeld. Der Szenario-Trichter ist ein anschauliches Bild, das die…
055Mit Szenarien Zukunft vorausdenkenMit der Szenario-Technik erarbeiten Sie anschauliche Vorstellungen von Chancen, Risiken und Umbrüchen in der Zukunft. Schritt für Schritt lösen Sie sich von einer einfachen Trendfortschreibung und…
060Wie erkennen Sie Zukunftstrends?Mit der Wahl einer Innovationsstrategie treffen Sie immer Annahmen über die Zukunft. Sie tun so, als wüssten Sie, was die Zukunft bringt. Damit das reflektiert und begründet erfolgt, müssen Sie die…
053Warum braucht man eine SWOT-Analyse?Wofür eignet sich die SWOT-Analyse? Welche Erkenntnisse zieht man aus der SWOT-Analyse? Und in welchen Fällen ist eine Bestandsaufnahme verschiedener Geschäftsbereiche nötig? Wie man Stärken sowie…
006Wie Sie eine Vision und Mission für Ihr Unternehmen entwickelnAuf Basis welcher Grundlagen entwickeln Unternehmen eine Unternehmensvision? Welche Werte fließen mit ein? Wie gestaltet man den Prozess zur Entwicklung einer Unternehmensvision? Wichtig ist die…
006Was Vision und Mission im Unternehmen bewirkenWie macht eine gute Unternehmensvision aus? Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit der Ausarbeitung einer Vision? Formulieren Sie Mission und Visionen glaubwürdig, realistisch und motivierend.
Dokumenten-PaketPESTEL-AnalyseEinflussfaktoren aus dem Umfeld des Unternehmens ▪ Grundlagen für die Unternehmensstrategie ▪ mit Tool für die Analyse der Erfolgsfaktoren36 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 6 Vorlagen und 1 Formular17,80
Dokumenten-PaketStrategisch denkenGrundlagen für die Strategieplanung ▪ Trends erkennen, in Szenarien denken, Ziele formulieren ▪ Ressourcen und Fokus lenken37 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 10 Vorlagen und 1 Formular11,80
Dokumenten-PaketWettbewerbsanalyseStärken und Schwächen der Wettbewerber erkennen ▪ Informationen sammeln und auswerten ▪ mit Excel-Tools und Dashboard für den Wettbewerbsvergleich52 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 15 Vorlagen17,80
Dokumenten-PaketSWOT-AnalyseSWOT-Analyse durchführen ▪ Schritt für Schritt erklärt ▪ Stärken und Schwächen im Vergleich mit Wettbewerbern ▪ Chancen und Risiken aus dem Umfeld38 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen und 14 Vorlagen17,80
Dokumenten-PaketInnovationsstrategieInnovative Produkte und Prozesse planen ▪ Stärken und Schwächen identifizieren ▪ mit Vorlagen für die Analyse von Wettbewerb, Umfeld und Trends58 Seiten E-Book, 10 Excel-Vorlagen, 23 Vorlagen und 1 Formular15,80
Dokumenten-PaketSzenario-TechnikWie Sie Szenarien erstellen und bewerten ▪ auf Umbrüche und Trends einstellen ▪ mit Konsistenzmatrix und ▪ Excel-Tool für die Cluster-Analyse47 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 11 Vorlagen17,80
Dokumenten-PaketRoadmap entwickelnMethode des Roadmappings Schritt für Schritt ▪ langfristige Unternehmensstrategie und Produktplanung ▪ Beispiele für die Visualisierung49 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen und 13 Vorlagen17,80
VisionZukunftszielbild entwickeln in zehn SchrittenMit diesem 10-Schritte-Programm verbessern Unternehmen ihre Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft, indem sie Veränderungen und Brüche in ihren Märkten vorausdenken und ihre Strategie flexibel…
UnternehmenszweckWie Unternehmen ihren Purpose finden, formulieren und glaubhaft lebenUnternehmen drücken mit ihrem Purpose aus, wofür sie da sind und was sie Positives bewirken wollen. Wie wird ein glaubwürdiger Purpose formuliert und was zeichnet ihn aus?