Fragen & Antworten

Über uns

Was steckt hinter business-wissen.de?

business-wissen.de ist ein Online-Fachportal für Organisation, Betriebswirtschaft und Management. Die Webseite gibt es seit über 17 Jahren.

Wir veröffentlichen Fachartikel und Ratgebertexte im Magazin und entwickeln Anleitungen, Praxislösungen, Arbeitsvorlagen und Checklisten für das Management-Handbuch. Dort können Sie diese als E-Book, vorgefertigte Word-, PowerPoint- und Excel-Dateien für Ihren Aufgabenbereich und Ihr Unternehmen herunterladen. Unsere Redaktion prüft jeden Tag, welche Themen und Inhalte für die Leser interessant sein können. Sie bereitet diese mal kurz und knapp und mal ausführlich und mit Erklärungen und Hintergründen auf. Dafür schreiben Berater, Trainer und Coachs als externe Experten für business-wissen.de.

Außerdem arbeiten wir mit ausgewählten Verbänden und Medienunternehmen partnerschaftlich zusammen. Hier kommen Sie zu unserer Partnerseite

Auf business-wissen.de finden Sie, was Sie brauchen, um in Ihrem Beruf und in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu sein. Wenn Sie etwas vermissen, wenn Sie Anregungen, Kritik oder Lob haben, dann schreiben Sie uns: redaktion@business-wissen.de. Wir freuen uns und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg mit unseren Angeboten.

Sie finden business-wissen.de auf Xing, Facebook und Twitter. Folgen Sie uns oder werden Sie unser Fan.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, melden Sie sich für unseren Newsletter an. Rund 29.000 Leserinnen und Leser informieren sich bereits.

Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden

Premium-Mitgliedschaft

Was ist die Premium-Mitgliedschaft?

Mit der Premium-Mitgliedschaft können Sie auf alle Inhalte aus dem Management-Handbuch zugreifen. Sie können die Handbuch-Kapitel und alle darin enthaltenen Vorlagen, Checklisten, Formulare und Excel-Tabellen herunterladen und nutzen.

Zusätzlich erhalten Sie Musterbriefe und Vorlagen zu arbeitsrechtlichen Themen sowie Themenspecials und weitere Vorlagen im Shop. In der Premium-Mitgliedschaft sind allerdings nicht die Shop-Dokumente enthalten, die von Dritt-Anbietern eingestellt sind.

Alle Inhalte der Premium-Mitgliedschaft sind gekennzeichnet mit „frei für Premium-Mitglieder“. Hier finden Sie eine Übersicht über die Leistungen und Preise der Premium-Mitgliedschaft:

Informationen zur Premium-Mitgliedschaft

Gibt es eine Probe-Mitgliedschaft?

Ein Probe-Abonnement oder eine Testmitgliedschaft bieten wir nicht an. Wenn Sie nach Ihrer Anmeldung zur Premium-Mitgliedschaft feststellen, dass Sie diese doch nicht brauchen, gewähren wir Ihnen ein Widerrufsrecht.

Wie kann ich mich für die Premium-Mitgliedschaft anmelden?

Sie können die Premium-Mitgliedschaft einfach und schnell bestellen und haben dann sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte. Dazu füllen sie einfach ein Formular aus mit den Angaben, die wir zur Rechnungsstellung brauchen. Außerdem wählen Sie, wie Sie die Premium-Mitgliedschaft bezahlen wollen. Möglich sind: PayPal, Sofort., Kreditkarte (WorldPay) oder Rechnung.

Mit Ihrer Bestellung kommt ein Vertrag zustande, für den unsere Nutzungsbedingungen gelten. Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail. Falls Sie als Zahlungsart „Rechnung“ gewählt haben, überweisen Sie den Rechnungsbetrag bitte in den nächsten Tagen; auch in diesem Fall haben Sie bereits unmittelbar nach der Bestellung Zugriff auf alle Premium-Inhalte.

Sollte etwas mit der Anmeldung nicht funktionieren, melden Sie sich unter service@business-wissen.de. Wir helfen schnell und unbürokratisch. Wenn sich Ihre Anschrift, E-Mail-Adresse oder Rechnungsanschrift ändern, können Sie diese nach dem Einloggen in Ihrem Kundencenter „Mein Konto” selbst ändern.

Hier können Sie sich anmelden:

Premium-Mitglied werden

Kann die Premium-Mitgliedschaft auf eine andere Person übertragen werden?

Die Premium-Mitgliedschaft ist an eine einzelne Person gebunden. Oft trägt das Unternehmen die Kosten. Wenn die Person, die für die Premium-Mitgliedschaft eingetragen ist, nicht mehr in Ihrem Unternehmen tätig ist, können Sie die Premium-Mitgliedschaft jederzeit auf eine andere Person übertragen. Dafür brauchen wir die Kontaktdaten:

  • E-Mail-Adresse oder Kundennummer des bisherigen Mitglieds
  • E-Mail-Adresse, Vorname und Nachname der Person, auf die die Mitgliedschaft übertragen werden soll
  • Änderung der Anschrift bzw. Rechnungsanschrift, falls nötig

Die Angaben senden Sie an: service@business-wissen.de

Wie kann ich die Premium-Mitgliedschaft kündigen?

Sie können die Premium-Mitgliedschaft zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Freischaltung des Zugangs und dauert ein Jahr. Wenn Sie nicht gekündigt wird, verlängert sich die Vertragslaufzeit automatisch um ein weiteres Jahr. Wenn Sie kündigen wollen, sagen Sie uns bitte spätestens 14 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit Bescheid.

Senden Sie uns dann einfach unter Angabe Ihrer Kundenummer

eine E-Mail an: service@business-wissen.de

ein Fax an: +49 (0) 721-1839727

oder einen Brief an:
b-wise GmbH
Business Wissen Information Service
Bismarckstraße 21
76133 Karlsruhe

Es ist nicht notwendig, den Brief als Einschreiben zu senden. Wir akzeptieren jede fristgerechte Kündigung.

Sie erhalten an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse eine automatische Bestätigung. Wir versenden keine Kündigungsbestätigung per Briefpost.

Die Premium-Mitgliedschaft für Schüler, Studierende und Auszubildende läuft nach einem Jahr automatisch aus. Sie verlängert sich nicht. Eine vorherige Kündigung ist nicht möglich.

Welche Nutzungsrechte an den Inhalten habe ich als Premium-Mitglied?

Sie können im Rahmen einer Premium-Mitgliedschaft auf alle Premium-Inhalte auf business-wissen.de zugreifen und diese herunterladen. Sie können die Texte, Vorlagen, Checklisten und Excel-Tabellen verändern, ergänzen und an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Als Berater, Trainer oder Coach können Sie alle Inhalte und Vorlagen in Ihren Trainings einsetzen und dafür vervielfältigen. Sie können auch Ihr Logo einbauen. Über einen Quellenhinweis auf www.business-wissen.de freuen wir uns.

Nicht erlaubt ist, die Inhalte und Vorlagen weiter zu verkaufen oder über eine Webseite kostenlos frei verfügbar zu machen.

Für Berater, Trainer und Coachs

Wie kann ich business-wissen.de als Berater, Trainer oder Coach nutzen?

Als Berater, Trainer oder Coach können Sie sich und Ihre Leistungen auf business-wissen.de im Bereich „Beratung“ vorstellen. Sie präsentieren sich als Experte in Ihrem Fachgebiet, und die Besucher können einfach Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Außerdem wird Ihr Unternehmen verlinkt.

Voraussetzung ist, dass Ihr Unternehmen Beratungs-, Trainings- oder Coaching-Dienstleistungen anbietet und Sie ein Kundenkonto haben. Hier können Sie ein Kundenkonto erstellen:

Kundenkonto erstellen

Welche weiteren Vorteile habe ich als Premium-Mitglied?

Als Berater, Trainer und Coach und Premium-Mitglied können Sie selbst Fachartikel, Pressemeldungen und Veranstaltungshinweise veröffentlichen. So machen Sie den Leserinnen und Lesern Ihre Leistungen und Kompetenzen bekannt.

Ihre Vorteile

  • Sie zeigen, in welchen Themenbereichen Sie Experte sind
  • Sie informieren potenzielle Kunden über Ihre Leistungen
  • Suchmaschinen verbinden Ihren Namen mit den Themen der Beiträge
  • ausgewählte Beiträge werden per Newsletter an über 18.000 Empfänger versendet

Voraussetzungen

  • der Beitrag passt thematisch zu business-wissen.de
  • der Beitrag wirbt nicht für Dritte
  • Ihr Unternehmen ist bereits in der Berater-Datenbank eingetragen
  • Sie sind Premium-Mitglied bei business-wissen.de

Hier können Sie sich als Premium-Mitglied anmelden:

Als Berater, Trainer oder Coach Premium-Mitglied werden

Wie werden die Inhalte im Beraterbereich geprüft?

Die Berater-Datenbank richtet sich an Unternehmen, die Beratungs-, Trainings- oder Coaching-Dienstleistungen anbieten. Die Redaktion prüft diese Einträge nicht systematisch. Die Redaktion behält sich aber vor, Einträge zu löschen, wenn es sich nicht um ein Beratung-, Trainings- oder Coaching-Unternehmen handelt oder wenn sie gegen Recht und gute Sitten verstoßen.

Sie können Ihre Beiträge in der Berater-Datenbank jederzeit ändern, aktualisieren oder löschen. Nach dem erstmaligen Einstellen ist der Beitrag zwei Jahre online verfügbar. Anschließend wird er automatisch gesperrt.

Wie kann ich eigene Inhalte auf business-wissen.de verkaufen?

Wenn Sie als Berater, Trainer oder Coach interessante Dokumente haben, die zu unserer Leserzielgruppe passen, können wir diese über unseren Shop verkaufen. Das können zum Beispiel sein:

  • E-Books
  • Arbeitsvorlagen
  • Checklisten
  • Formulare
  • Excel-Tabellen

Interesse? Senden Sie eine E-Mail an: service@business-wissen.de

Einkaufen im Shop

Was gibt es im Shop von business-wissen.de?

Im Shop von business-wissen.de bieten wir alle Kapitel aus dem Management-Handbuch mit allen Vorlagen, Checklisten und Excel-Tabellen als E-Book (PDF) und Word-, Excel- oder PowerPoint-Datei zum Einzelkauf an. Alle Inhalte sind in einem Dokumentenpaket zusammengefasst und können als Zip-Datei gekauft und sofort heruntergeladen werden.

Einige Vorlagen, Checklisten und Excel-Tabellen sowie weitere Themenspecials und Vorlagenpakete gibt es auch ohne Handbuch-Kapitel im Einzelkauf.

Außerdem bieten wir Dokumente von externen Beratern, Trainern und Coachs sowie Verlagen, sogenannte Dritt-Anbieter, im Shop an. Sie erkennen beim einzelnen Dokument, wer Urheber ist und das Dokument erstellt hat. Diese Dokumente können Sie ebenfalls im Einzelkauf erwerben und anschließend sofort herunterladen.

Sind die Dokumente im Shop für Premium-Mitglieder kostenlos?

Alle Dokumente von business-wissen.de sind in der Premium-Mitgliedschaft enthalten und können von Premium-Mitgliedern kostenlos heruntergeladen werden. Sie müssen sich dazu nur einloggen. Die entsprechenden Dokumente sind gekennzeichnet mit: „frei für Premium-Mitglieder“

Aber: Alle Dokumente von externen Anbietern sind nicht in der Premium-Mitgliedschaft enthalten. Sie müssen gesondert gekauft werden. Bei diesen Dokumenten ist der jeweilige Anbieter genannt. Auch nach dem Einloggen als Premium-Mitglied können Sie nur über den Bestellprozess erworben werden.

Wie können die Dokumente im Shop gekauft werden?

Wenn Sie im Shop oder im Management-Handbuch Dokumente kaufen wollen, legen Sie diese einfach in Ihren Warenkorb. Anschließend starten Sie mit dem Bestellprozess. Dazu teilen Sie uns Ihre Rechnungsanschrift sowie Ihre E-Mail-Adresse mit.

Sie können die Dokumente im Einzelkauf bezahlen mit: PayPal, Sofort. und Kreditkarte (WorldPay).

Wann kann ich die gekauften Dateien herunterladen?

Die gekauften Dokumente werden unmittelbar nach dem Kauf frei geschaltet. Nachdem Sie bezahlt haben, werden Sie zum gewünschten Dokument geleitet, das Sie sofort herunterladen können. Gleichzeitig erhalten Sie einen Link per E-Mail. Darüber kommen Sie zu Ihrem Kundenkonto, wo Sie 30 Tage auf Ihre gekauften Dokumente zugreifen können. Außerdem können Sie dort Ihre Rechnung als PDF-Datei herunterladen.

Sind meine Daten sicher?

Bei der Bezahlung über Sofort., PayPal und WorldPay (Kreditkarte) werden die modernsten Sicherheits-Tools und Verfahren eingesetzt, um sicherzustellen, dass Sie gegen Online-Betrug geschützt sind. Ihre Bank- und Kreditkartendaten sowie Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich über sichere Verbindungen übertragen.

Wir geben keine Daten an andere Unternehmen weiter, soweit dies nicht für die Zahlungsabwicklung notwendig ist. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier:

Datenschutz

Newsletter

Was finde ich im Newsletter?

In wöchentlichen kostenlosen Newsletter finden Sie:

  • Die neuesten Fachbeiträge unserer Experten und aus unserer eigenen Redaktion
  • Eine regelmäßige Kolumne
  • Einen Gratis-Download aus unserem Shop als praktische Unterstützung für Ihren Job
  • Ein Kapitel aus unserem Management-Handbuch für Premium-Mitglieder zum kostenlosen Download
  • Sonderaktionen wie etwa Buchverlosungen oder Gratis-Tickets für Business-Events

Der Newsletter erscheint immer donnerstags.

Im kostenlosen Berater-Newsletter finden Sie in unregelmäßiger Folge Fachartikel, Pressemeldungen und Veranstaltungshinweise der Berater, Trainer und Coachs, die sich auf business-wissen.de präsentieren.

Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden oder abmelden?

Für Ihre Anmeldung benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Diese behandeln wir absolut vertraulich, das heißt, wir geben Sie nicht an Dritte weiter.

Jetzt für den kostenlosen Newsletter anmelden

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen, indem Sie dem entsprechenden Link im Newsletter folgen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
OK