Informationstechnik (IT) 169Inhalte und Gliederung eines Service-Level-Agreements (SLA)Aufbau, Struktur und Gliederung eines Service-Level-Agreements sollten möglichst standardisiert sein. In diesem Beitrag finden Sie Vorlagen für eine Standard-Gliederung Ihrer SLA. 169Ein Service-Level-Agreement (SLA) in acht Schritten erstellenDie wichtigen Schritte, um ein Service-Level-Agreement zu erstellen, mit Kunden zu verhandeln und zum Abschluss und zur Unterschrift zu führen. 194Methoden und Beispiele für LastenhefteSpezielle Methoden und Werkzeuge für Lastenhefte helfen, Anforderungen zu analysieren und zu bewerten und Zusammenhänge zu visualisieren. Beispiele zeigen, wie sie aussehen können. 194Wie wird ein Lastenheft erstellt?So gehen Sie vor, um die Inhalte Ihres Lastenhefts zu recherchieren und zusammenzustellen. Nutzen Sie die Methoden, die bei der Auswahl, Analyse und Formulierung von Anforderungen im Lastenheft… 194Was beinhaltet ein Lastenheft?Erfahren Sie, welche Informationen Sie ins Lastenheft schreiben, wie Sie diese gliedern und worauf Sie bei Formulierung und Darstellung achten sollten. Nutzen Sie die Mustergliederung für Lastenhefte. 103CRM-System planen, auswählen und einführenWie Sie mit einem CRM-System Vertrieb, Marketing und Kundenservice unterstützen und was das CRM-System dafür leisten sollte. Halten Sie Anforderungen fest und wählen Sie den passenden Partner aus. 169Grundlagen von Service-Level-Agreements (SLA)Service-Level-Agreements (SLAs) beschreiben eine Leistung, ihre Merkmale, ihre Qualität sowie einen Zeitrahmen. Beispiele zeigen, worauf es dabei ankommt. 169Wofür Service-Level-Agreements (SLA) genutzt werden – ein BeispielAnhand eines Beispiel-Unternehmens sehen Sie, wie aktuell und nötig Service-Level-Agreements sind und wofür sie genutzt werden. 169Service-Level-Management (SLM) einführenKunden erwarten von IT-Dienstleistern eine hohe Serviceorientierung. Das macht ein Service-Level-Management (SLM) notwendig. Erfahren Sie, welche Aufgaben damit verbunden sind. 169Bedeutung von Service-Level-Agreements (SLA)Worum geht es beim Service-Level-Agreement und welche Bedeutung haben diese Vereinbarungen und Verträge für die beteiligten Akteure und Vertragspartner? 169Lebenszyklus von Service-Level-Agreements (SLA)Die Anwendung von Service-Level-Agreements (SLAs) wird in mehrere Phasen unterteilt: Definition, Implementierung, Nutzung und Kontrolle. Das sind jeweils die Aufgaben für Servicegeber und… Dokumenten-PaketService-Level-Agreement (SLA)Service-Level-Agreement (SLA) inhaltlich gestalten und aufbauen ▪ mit Vorlagen und Checklisten ▪ und einem Muster für ein SLA ▪ und Inhalten für ein OLA90 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 26 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketCustomer-Relationship-Management (CRM)So funktioniert Customer-Relationship-Management (CRM) ▪ für mehr Kundenbindung und höheren Kundenwert ▪ mit vorlagen zur Planung und Auswahl eines CRM-Systems43 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen und 8 Vorlagen15,80 Dokumenten-PaketLastenheft erstellenSchritt-für-Schritt-Anleitung für ein Lastenheft ▪ Anforderungen an Lieferanten und ▪ Produktentwicklung beschreiben ▪ mit Gliederung und wichtigen Inhalten33 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen, 6 Vorlagen und 1 Formular17,80 ComplianceWie Unternehmen das KI-Gesetz umsetzenUm KI weiterhin rechtssicher und regelkonform nutzen zu können, sollten sich Unternehmen mit den relevanten Inhalten aus dem AI Act auseinandersetzen. Was ist wichtig? AnzeigeRechnungen schreiben meistern – Dein LeitfadenErfahre, wie du Rechnungen korrekt und effizient erstellst – ideal für Neugründer und Selbstständige. EinzelhandelWarenwirtschaftssystem auswählen und einführenWie Sie das passende Warenwirtschaftssystem für Ihr Unternehmen finden und Prozesse damit optimieren. Für Lagerbestände, Bestellungen, Lieferungen und Rechnungen. ComplianceWen das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) betrifftErfahren Sie, ob Ihr Unternehmen vom Gesetz zur digitalen Barrierefreiheit betroffen ist und welche Maßnahmen Sie gegebenenfalls ergreifen sollten. TeamworkKollaborationstools für die Teamarbeit im VergleichLernen Sie Vorteile, Nachteile und passende Anwendungsfälle verschiedener Softwares kennen. Welches eignet sich am besten für Ihr Team? TrainingSoftware-Schulungen durchführen – Tipps für UnternehmenWird eine neue Software eingeführt, müssen Mitarbeitende Neues lernen. Wie unterstützen Arbeitgeber sie dabei? SoftwareKritische Softwaremetriken im ÜberblickWann ist eine Software gut und wann schlecht? Ausgewählte Metriken erleichtern die Bewertung. Grafische DarstellungVisualisierung im Projektmanagement – Methoden im ÜberblickProjekte visualisieren für einen besseren Überblick: Das funktioniert nur mit der richtigen Methode. Finden Sie heraus, welche zu Ihnen passt. NetiquetteRegeln für richtiges Benehmen im InternetWas besagt der „Knigge für das Internet“? Diese Regeln sollten Sie befolgen, um im Kontakt mit anderen nicht negativ aufzufallen. CRM-AuswahlWas Sie beim CRM-System beachten solltenNur wenn eine CMR-Software alle wesentlichen Funktionen bietet, die Vertragsbedingungen fair sind und der Nutzerkomfort hoch ist, lohnt sich die Anschaffung auch für kleine Unternehmen. Worauf legen… Excel-TippBlattschutz mit Makro aktivierenMit VBA kann der Blattschutz in einer Excel-Arbeitsmappe gesteuert werden. Mit diesen Makro-Befehlen lässt sich für alle Tabellen auf einmal der Blattschutz einschalten und ausschalten. » 123
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194Methoden und Beispiele für LastenhefteSpezielle Methoden und Werkzeuge für Lastenhefte helfen, Anforderungen zu analysieren und zu bewerten und Zusammenhänge zu visualisieren. Beispiele zeigen, wie sie aussehen können.
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