147Kapitel 147Entscheidungsvorlage erstellenAlle Informationen für eine gute Entscheidung zusammenstellen und aufbereiten ▪ Inhalte, Gliederung und Argumente ▪ mit Formular für die Entscheidungsvorlage und Tools für die Bewertung48 Seiten E-Book, 13 Excel-Vorlagen, 13 Vorlagen und 1 Formular
025Kapitel 025ABC-AnalyseABC-Analyse, Pareto-Prinzip, 80/20-Regel Schritt für Schritt erklärt ▪ in Verbindung mit XYZ-Analyse ▪ mit Beispiel und Excel-Tools für die Datenauswertung44 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen und 6 Vorlagen
001Kapitel 001Arbeitstechniken für strukturiertes ArbeitenMethoden und Werkzeuge für Arbeitsplanung und Lösungsfindung ▪ mit Tipps für strukturiertes Denken und schnelles Lesen63 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage, 1 Checkliste, 13 Vorlagen und 4 Formulare
019Kapitel 019Besser präsentierenWie Sie eine Präsentation aufbauen und gestalten ▪ mit Vorlagen zur Gliederung ▪ jedes Thema nachvollziehbar und wirkungsvoll präsentieren35 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 14 Vorlagen
003Kapitel 003Büroorganisation und SelbstorganisationBüro und Selbstorganisation im Griff haben ▪ Arbeit strukturieren ▪ für Ihre Aufgabenplanung, Zeitplanung, Besprechungen und Ablage43 Seiten E-Book, 3 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 12 Vorlagen und 2 Formulare
230Kapitel 230Data-Mining – DatenanalyseMethoden der Statistik ▪ die wichtigsten Parameter für die Analyse von Daten ▪ mit Beispielen und Excel-Vorlagen43 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage
026Kapitel 026EntscheidungsfindungGute Entscheidungen vorbereiten ▪ Informationen recherchieren und zusammenstellen ▪ Entscheidungsfallen umgehen ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und Entscheidungsbaum58 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen und 9 Vorlagen
147Kapitel 147Entscheidungsvorlage erstellenAlle Informationen für eine gute Entscheidung zusammenstellen und aufbereiten ▪ Inhalte, Gliederung und Argumente ▪ mit Formular für die Entscheidungsvorlage und Tools für die Bewertung48 Seiten E-Book, 13 Excel-Vorlagen, 13 Vorlagen und 1 Formular
017Kapitel 017Fragetechniken und FrageartenGespräche mit richtigen Fragen vorbereiten und steuern ▪ viele Beispiele für Fragen und Fragearten ▪ mit Formulierungen ▪ für unterschiedliche Gesprächsanlässe46 Seiten E-Book und 8 Vorlagen
249Kapitel 249Gantt-ChartGantt-Chart-Technik für Abläufe und Termine ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und ▪ vielen Excel-Vorlagen für die Planung und Visualisierung22 Seiten E-Book, 9 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage
205Kapitel 205Handout erstellenAufbau, Gliederung und Inhalte eines Handouts ▪ als Zugabe zu Ihrer Präsentation oder ▪ Zusammenfassung Ihres Konzepts ▪ mit Beispielen, Mustervorlagen und Formulierungen31 Seiten E-Book, 13 Vorlagen und 1 Formular
024Kapitel 024Kreativität steigernMethoden und Werkzeuge für mehr Kreativität ▪ knifflige Probleme lösen und ▪ innovative Lösungen finden ▪ mit Selbsttest und vielen Tipps43 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage, 2 Checklisten, 17 Vorlagen und 1 Formular
161Kapitel 161Kreativitätstechniken anwendenMethoden und Techniken der Kreativität für neue Produkte und Innovationen ▪ mit Karten-Technik, Osborn-Checkliste und ▪ vielen weiteren Kreativitätsmethoden ▪ ausführlich erklärt67 Seiten E-Book, 9 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten und 48 Vorlagen
264Kapitel 264Liberating StructuresAlle Teilnehmenden aktiv in die Veranstaltung einbinden ▪ Methoden der Liberating Structures nutzen ▪ mit Checkliste und Vorlagen zur Planung der Veranstaltung und ▪ einem Matchmaker für die Auswahl der passenden Methode22 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 3 Vorlagen
020Kapitel 020Meetings moderierenMeetings und Besprechungen vorbereiten, leiten und nachbereiten ▪ Ablauf moderieren ▪ mit Checklisten zur Vorbereitung und ▪ vielen Tipps für (hitzige) Diskussionen58 Seiten E-Book, 2 Checklisten, 9 Vorlagen und 6 Formulare
022Kapitel 022Meetings und Besprechungen verbessernWenn es zu viele Meetings gibt ▪ der Zeitplan nicht eingehalten wird ▪ am Ende nichts rauskommt ▪ Methoden und Tipps für bessere und effektive Meetings62 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 7 Vorlagen
145Kapitel 145Präsentationsfolien erstellen und gestaltenÜberzeugende und wirksame PowerPoint-Präsentationen ▪ Inhalte, Struktur und Foliengestaltung ▪ für unterschiedliche Zuhörertypen ▪ mit vielen Beispielen und Tipps39 Seiten E-Book und 10 Vorlagen
195Kapitel 195Prioritäten setzenPrioritäten für Zeitmanagement und ▪ bessere Entscheidungen ▪ wie Sie Wichtiges erkennen und ▪ Prioritätenlisten erstellen ▪ mit Methoden wie Paarweiser Vergleich33 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen und 7 Vorlagen
023Kapitel 023Problemlösung – Vorgehen und MethodenProbleme Schritt für Schritt lösen ▪ mit Vorlagen für die Situationsanalyse ▪ und vielen Methoden für ein systematisches Vorgehen ▪ bis zur fertigen Lösung34 Seiten E-Book, 2 Checklisten, 12 Vorlagen und 2 Formulare
021Kapitel 021ProtokollführungEinfach gute Protokolle schreiben ▪ mit Mustergliederungen und Inhalten ▪ für unterschiedliche Protokoll-Arten ▪ fertige Vorlagen zum Befüllen40 Seiten E-Book, 6 Vorlagen und 2 Formulare
134Kapitel 134Spontan präsentieren und StegreifredeMit dem roten Faden aus dem Stand eine gute Rede halten ▪ Ideen und Konzepte auf den Punkt erklären ▪ mit Inhalten und Aufbau und ▪ vielen Beispielen fürs Üben27 Seiten E-Book und 6 Vorlagen
113Kapitel 113Systemisches FragenBeispiele für systemische Fragen ▪ So funktioniert diese Fragetechnik ▪ Meinungen einholen, Emotionen hinterfragen, über den Tellerrand schauen24 Seiten E-Book und 3 Vorlagen
018Kapitel 018Telefonieren – professionell und kundenorientiertTelefonanrufe im Unternehmen annehmen ▪ Fragen stellen und Anliegen lösen ▪ Telefonvertretung organisieren ▪ mit Vorlagen für Telefonnotiz und ▪ Muster-Formulierungen40 Seiten E-Book, 5 Vorlagen und 3 Formulare
108Kapitel 108Texte schreibenE-Mails, Management Summary, Memos, Aktennotiz, Berichte oder Reports schreiben ▪ verständlich und informativ ▪ mit Beispielen für Gliederung und Formulierungen56 Seiten E-Book, 1 Checkliste, 10 Vorlagen und 1 Formular
153Kapitel 153Visualisierungstechniken für Flipchart und PräsentationenIdeen, Lösungen, Konzepte auf dem Flipchart vorstellen und ▪ auf den Punkt bringen ▪ mit vielen Beispielen zur Visualisierung und ▪ Tipps für Schreiben auf dem Flipchart49 Seiten E-Book und 5 Vorlagen
002Kapitel 002ZeitmanagementZeitmanagement für Aufgabenplanen und ▪ bessere Selbstorganisation ▪ Getting-Things-Done-Methode ▪ mit Tipps, Regeln und ▪ Top-5-Checkliste für routiniertes Arbeiten41 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 12 Vorlagen und 6 Formulare