Telefonieren – professionell und kundenorientiert

Wie Sie das Telefon professionell einsetzen und damit eine positive Visitenkarte Ihres Unternehmens abgeben und Zeit sparen. Mit Vorlagen für die Telefonnotiz und zahlreichen Formulierungen.

Inhalt

Im Kapitel „Telefonieren – professionell und kundenorientiert“ finden Sie: 33 Seiten E-Book, 1 Excel-Tabelle, 2 Formulare und 5 Vorlagen sofort zum Download. Alle Word-, Excel- und PowerPoint-Vorlagen lassen sich einfach ausfüllen und anpassen.

  1. 1
    Wie Sie mit dem Telefon Beziehungen pflegen
  2. 2
    So melden Sie sich am Telefon
  3. 3
    Im Telefongespräch sympathisch und hilfsbereit sein
  4. 4
    Informationen am Telefon bekommen
  5. 5
    Was ist nach dem Telefongespräch zu tun?
  6. 6
    Beispiele für knifflige Telefongespräche
  7. 7
    Sie rufen selbst jemanden an
  8. 8
    Telefonieren im Unternehmen organisieren

Vorschau + Leseprobe

Beschreibung

Das Telefon ist nach wie vor ein wirksames und viel genutztes Kommunikationsmedium – trotz E-Mail, Chat und Kurznachrichten. Doch immer wieder ist man erstaunt, wie schlampig man als Anrufer am Telefon behandelt wird. Dabei lassen sich mit dem Telefon persönliche Beziehungen aufbauen und pflegen. Denn hier können Stimme, Haltung und Freundlichkeit zur Geltung kommen. Voraussetzung ist: Man hält sich an einige Regeln der Telefonkommunikation.

Mit einer Selbstbeobachtung und Analyse des Telefonierens können Sie erkennen, wofür Sie das Telefon nutzen, welche Effekte Sie damit erzielen und wo Sie Zeit einsparen können. Nutzen Sie für diese erste Analyse die Vorlagen Probleme bei Telefongesprächen und Telefongespräche und Telefonverhalten analysieren und verbessern.

Für alltägliche Situationen gelten einfache Regeln, die das Gespräch am Telefon nicht nur zeitsparender machen, sondern auch für eine positive Beziehung hilfreich sind. Dazu zählt, dass man sich richtig meldet, wenn das Telefon klingelt, dass man dem Anrufer seine ganze Aufmerksamkeit widmet und sachgerecht und freundlich kommuniziert. In der Vorlage Formulierungen für Telefongespräche finden Sie dafür zahlreiche Beispiele.

Beim Telefonieren im Beruf geht es meistens darum, schnell und ergebnisorientiert Informationen auszutauschen. Damit nichts verloren geht, sollten Sie sich immer Notizen machen. Dafür können Sie die Formulare für Telefonnotizen nutzen und für Ihre Zwecke anpassen.

Schließlich sollten Sie mit Ihrem Team dafür sorgen, dass Sie immer telefonisch erreichbar sind und alle Kolleginnen und Kollegen Bescheid wissen, wenn jemand anruft. Planen und Organisieren Sie deshalb Ihre telefonische Erreichbarkeit und Vertretungen mithilfe der Vorlagen Telefonieren organisieren und Hintergrundwissen für das Telefonieren.