Telefonieren – professionell und kundenorientiert

Wie Sie das Telefon professionell einsetzen und damit eine positive Visitenkarte Ihres Unternehmens abgeben und Zeit sparen. Mit Vorlagen für die Telefonnotiz und Muster-Formulierungen.

Das Telefon ist nach wie vor ein wirksames und viel genutztes Kommunikationsmedium – trotz E-Mail, Chat und Kurznachrichten. Doch immer wieder ist man erstaunt, wie schlampig man als Anrufer am Telefon behandelt wird. Dabei lassen sich mit dem Telefon persönliche Beziehungen aufbauen und pflegen. Denn hier können Stimme, Haltung und Freundlichkeit zur Geltung kommen. Voraussetzung ist: Man hält sich an einige Regeln der Telefonkommunikation.

Mit einer Selbstbeobachtung und Analyse des Telefonierens können Sie erkennen, wofür Sie das Telefon nutzen, welche Effekte Sie damit erzielen und wo Sie Zeit einsparen können. Nutzen Sie für diese erste Analyse die Vorlagen Probleme bei Telefongesprächen und Telefongespräche und Telefonverhalten analysieren und verbessern.

Für alltägliche Situationen gelten einfache Regeln, die das Gespräch am Telefon nicht nur zeitsparender machen, sondern auch für eine positive Beziehung hilfreich sind. Dazu zählt, dass man sich richtig meldet, wenn das Telefon klingelt, dass man dem Anrufer seine ganze Aufmerksamkeit widmet und sachgerecht und freundlich kommuniziert. In der Vorlage Formulierungen für Telefongespräche finden Sie dafür zahlreiche Beispiele.

Beim Telefonieren im Beruf geht es meistens darum, schnell und ergebnisorientiert Informationen auszutauschen. Damit nichts verloren geht, sollten Sie sich immer Notizen machen. Dafür können Sie die Formulare für Telefonnotizen nutzen und für Ihre Zwecke anpassen.

Schließlich sollten Sie mit Ihrem Team dafür sorgen, dass Sie immer telefonisch erreichbar sind und alle Kolleginnen und Kollegen Bescheid wissen, wenn jemand anruft. Planen und Organisieren Sie deshalb Ihre telefonische Erreichbarkeit und Vertretungen mithilfe der Vorlagen Telefonieren organisieren und Hintergrundwissen für das Telefonieren.

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Telefonieren – professionell und kundenorientiert

36 Seiten E-Book, 1 Excel-Tabelle, 2 Formulare und 5 Vorlagen

Vorschau + Leseprobe

Inhalt

Richtig telefonieren im Unternehmen – mit Tipps & Beispielen
Wie meldet man sich am Telefon im Unternehmen?
Sympathisch wirken am Telefon | Tipps & Beispiele
Informationen per Telefon einholen – so gehen Sie vor
Telefongespräch nachbereiten – Tipps für mehr Effizienz
Schwierige Telefonate – Beispiele & Tipps
Professionell telefonieren – so rufen Sie richtig an
Telefonieren im Unternehmen – Regeln festlegen

Vorlagen

Microsoft Word DateiTelefonnotizen machen
Microsoft Word DateiFormulierungen für Telefongespräche
Microsoft Word DateiDas Telefonieren organisieren
Microsoft Word DateiTelefongespräche und Telefonverhalten analysieren und verbessern
Microsoft Word DateiProbleme bei Telefongesprächen analysieren
Microsoft Word DateiTelefongespräche vorbereiten
Microsoft Word DateiHintergrundwissen für das Telefonieren zusammenstellen
Microsoft Excel DateiFormular für Gesprächsnotizen