Telefonieren – professionell und kundenorientiertIm Telefongespräch sympathisch und hilfsbereit sein
- Am Telefon den Namen des Gesprächspartners nennen
- Im Telefongespräch freundlich, aufmerksam und persönlich sein
- Am Telefon hilfsbereit sein
- Praxisteil
Am Telefon den Namen des Gesprächspartners nennen
Menschen mögen es, wenn sie mit ihrem eigenen Namen angesprochen werden – korrekt und während des Gesprächs in der richtigen Dosierung, also weder zu oft noch zu selten.
Aber wenn sich der Anrufer meldet und seinen Namen nennt, ist es gar nicht so einfach, diesen auf Anhieb richtig zu verstehen, insbesondere dann, wenn Ihnen der Name des Anrufers nicht geläufig ist.
Fragen Sie trotzdem nicht sofort nach, wenn Sie den Namen nicht richtig verstanden haben. Im Zweifelsfall verzichten Sie auf die persönliche Ansprache. Erst wenn es wichtig ist, weil Sie sich den Namen notieren müssen oder wenn Sie weiterverbinden wollen, sollten Sie nachfragen – immer in der Gegenwartsform:
„Wie ist Ihr Name?“
Wenn es auf die korrekte Schreibweise ankommt (zur Adressierung von Post), dann lassen Sie sich den Namen buchstabieren. Schreiben Sie jeden Buchstaben einzeln auf und wiederholen Sie diesen gleich. Sie können dann auch den Vornamen erfragen.
„Könnten Sie mir das buchstabieren?“
„Darf ich mir auch Ihren Vornamen notieren?“