Telefonieren – professionell und kundenorientiertInformationen am Telefon bekommen

  • Ziel des Telefongesprächs erfassen
  • Fragen am Telefon stellen
  • Notizen zum Telefonat machen
  • Probleme des Anrufers lösen
  • Das Telefongespräch abschließen
  • 4 Vorlagen im Praxisteil

Ziel des Telefongesprächs erfassen

Jedes Telefongespräch hat einen Zweck. Neben der allgemeinen Beziehungspflege geht es im geschäftlichen Bereich vor allem um den Informationsaustausch. Der Anrufer will etwas wissen oder eine Information weitergeben. Doch nicht immer fällt es leicht, schnell zu erfassen, worum es genau geht. Dabei ist das die Voraussetzung, um dann die passende Lösung zu finden und anzubieten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie nach. Versuchen Sie so herauszubekommen, was der Anrufer von Ihnen will. Was können Sie für ihn tun?

Meist geht es um Folgendes:

  • Ihm die Information nennen, um die der Anrufer gebeten hat.
  • Ihn an eine Person weiterverbinden, die ihm besser helfen kann.
  • Die Informationen festhalten, die er für Sie hat und entsprechend aktiv werden.
  • Dafür Sorge tragen, dass seine Informationen an die Person in Ihrem Unternehmen weitergeleitet werden, für die sie bestimmt sind.

Dazu im Management-Handbuch

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