Telefonieren – professionell und kundenorientiertWie Sie mit dem Telefon Beziehungen pflegen

Wie telefoniert man im beruflichen Umfeld angemessen? Auf welche Weise drücken Mitarbeitende am Telefon Wertschätzung gegenüber Kundinnen und Kunden aus? Und wie wirken sie dabei kompetent sowie verbindlich? Nicht nur das Gesagte zählt, sondern auch die Zwischentöne sind wichtig.

„Müller. – Nein, Meier ist nicht da. – Tschüss.“ Aufgelegt.

Wer in dieser knappen Form Kundinnen und Kunden oder andere Partner am Telefon abfertigt, geht ein hohes Risiko ein. Der zurückbleibende Eindruck ist oft verheerend. Denn wer am Telefon so unpersönlich und unfreundlich behandelt wird, dem wird es als Kunde kaum besser gehen. Das dürften die meisten Anruferinnen und Anrufer vermuten.

Richtiges Telefonieren im Job als Kommunikationskompetenz

Deshalb ist es eine einfache und gewinnbringende Investition, wenn die Unternehmen alle ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im richtigen Umgang mit dem Telefon schulen. Dabei geht es nicht nur um die Technik und die richtige Tastaturbeherrschung – auch das ist wichtig.

Es geht vor allem um die richtige Art und Weise, mit den Menschen zu sprechen, die gerade anrufen. Der Auftritt am Telefon ist für jeden Mitarbeiter und für sein Unternehmen gleichermaßen eine Visitenkarte, die zeigt, wie professionell und kundenorientiert sie arbeiten.

Gelegenheiten gibt es unzählige, bei denen Sie und Ihre Mitarbeiter zeigen können, dass Sie den Anrufer wertschätzen. Zum Beispiel:

  • Kunden rufen an und wollen etwas bestellen oder etwas wissen.
  • Lieferanten benötigen eine wichtige Information, um den Auftrag abzuwickeln.
  • Kollegen aus dem eigenen Unternehmen melden sich, um etwas abzustimmen.
  • Ein wichtiger Kunde ist aufgebracht und will sich beschweren.
  • Ein Verkäufer will ein Produkt seines Unternehmens vorstellen und einen Präsentationstermin vereinbaren.