ABC-Analyse

Wie Sie eine ABC-Analyse durchführen und zur Optimierung des Kunden- und Produktportfolios nutzen. Mit Excel-Vorlagen zur ABC-Einordnung, zur Prioritätenbildung und zur Maßnahmenplanung.

Richten Sie mit der ABC-Analyse Ihr Augenmerk auf die wichtigen Bereiche Ihres Unternehmens. Zum Beispiel: Welche Produkte und Leistungen sind für den Umsatz derzeit am wichtigsten? Wer sind unsere Schlüsselkunden? Mit der Excel-Vorlage Ergebnisse der ABC-Analyse visualisieren ermitteln Sie aus einer Liste von Objekten und Kenngrößen (zum Beispiel Kunden und Umsatz) drei Kategorien A, B und C und die jeweiligen Objekte (Kunden) in diesen drei Klassen. Diese sind automatisch nach der gewählten Kenngröße sortiert. Damit können Sie eine ABC-Analyse durchführen und die Ergebnisse in einem Diagramm anschaulich darstellen. Mit einer speziellen Excel-Vorlage können Sie dazu bis zu 6.500 Datensätze analysieren und in ABC-Klassen einteilen.

Nachdem Sie Ihre Produkte und Kunden in die drei Kategorien A (wichtig, kostenintensiv, werthaltig, umsatzstark), B (mittelwichtig, mittelwertig, mittlere Umsatzstärke) und C (wenig wichtig, niederwertig oder wenig Umsatzstärke) eingeteilt haben, können Sie Maßnahmen erarbeiten, wie Sie diese Gruppen betreuen und behandeln wollen. Am besten führen Sie dazu einen Workshop durch, für den Sie eine Vorlage zur Darstellung der Themen und zum Ablaufplan und zur Tagesordnung erhalten. Hier erarbeiten Sie im Team, wie Sie A-Kunden besser betreuen, sich von C-Kunden eventuell trennen oder A-Produkte weiter verbessern.

Mit der ABC-Analyse optimieren Sie Ihre Kunden- und Produktportfolio. Dafür erhalten Sie in diesem Handbuch-Kapitel zwei Beurteilungsbögen als Vorlage, die Ihnen bei der Einordnung Ihrer Kunden und Produkte helfen: Kunden mit der ABC-Analyse beurteilen sowie Produkte mit der ABC-Analyse beurteilen. Damit entwickeln Sie die passende Strategie für Ihre Kunden oder Produkte.

Sie können die ABC-Analyse mit einer XYZ-Analyse verknüpfen. Dabei betrachten Sie nicht nur Mengen und Werte, sondern auch die Planbarkeit der analysierten Objekte, Material, Produkte, Einkaufteile etc. Sie unterscheiden bei der XYZ-Analyse gut planbare X-Artikel, kaum planbare Y-Artikel und gar nicht planbare Z-Artikel. Mit den Excel-Vorlagen zur XYZ-Analyse mit Verbrauchsvariation können Sie die Bedarfe oder Verbräuche für Ihre Artikel erfassen und automatisch die entsprechende Zuordnung in die XYZ-Klassen berechnen.

Mehr anzeigen

ABC-Analyse

35 Seiten E-Book, 7 Excel-Tabellen und 6 Vorlagen

Vorschau + Leseprobe

Inhalt

ABC-Analyse am Beispiel erklärt
Ein Beispiel zeigt, wie die ABC-Analyse durchgeführt wird und welche Erkenntnisse sich daraus ableiten lassen. Eine Excel-Vorlage unterstützt Sie bei der Analyse und ABC-Klassifizierung von Produkten, Kunden oder Einkaufteilen.
Mit 80/20-Regel und ABC-Analyse Prioritäten setzen
Die ABC-Analyse basiert auf der sogenannten 80/20-Regel oder Pareto-Regel. Damit lassen sich die Kunden oder Produkte in der „A-Klasse“ identifizieren. Für diese können Sie spezielle Maßnahmen und Prioritäten planen. Welche das im Einzelnen sind, hängt von den Zielen und von den Fragen ab, die Sie mit der ABC-Analyse erreichen oder beantworten wollen.
Maßnahmen aus den Ergebnissen der ABC-Analyse ableiten
Mit der ABC-Analyse unterscheiden Sie Kunden, Produkte oder andere Objekte nach ihrer Bedeutung. Sie können Maßnahmen, Aktionen und Projekte dann zielgerichtet entwickeln und A-Kunden anders behandeln als C-Kunden. Wie Sie differenzierte Maßnahmen erarbeiten, die zur A-Klasse, B-Klasse oder C-Klasse passen, erfahren Sie im Folgenden.
Die XYZ-Analyse als Ergänzung zur ABC-Analyse
Mit der XYZ-Analyse bewerten Sie die Planbarkeit von Verbrauch und Bedarf an Produkten, Materialien oder Teilen. Ein Beispiel zeigt, wie die XYZ-Analyse funktioniert und welche Strategien und Maßnahmen sich daraus für die Beschaffung und Lagerhaltung ableiten lassen.

Vorlagen

Microsoft Excel DateiErgebnisse der ABC-Analyse visualisieren
Microsoft Word DateiProdukte mit der ABC-Analyse beurteilen
Microsoft Excel DateiABC-Analyse für Massendaten
Microsoft Powerpoint DateiMenge und Wert mit der ABC-Analyse unterscheiden
Microsoft Excel DateiEntscheidungen mit der ABC-Analyse vorbereiten
Microsoft Powerpoint DateiErgebnisse ABC-Analyse
Microsoft Word DateiWorkshop: Kunden und Produkte mit der ABC-Analyse bewerten
Microsoft Word DateiKunden mit der ABC-Analyse beurteilen
Microsoft Powerpoint Datei80/20-Regel oder Pareto-Regel
Microsoft Excel DateiXYZ-Analyse mit Verbrauchsvariation für 5 Artikel
Microsoft Excel DateiXYZ-Analyse mit Verbrauchsvariation für beliebig viele Artikel
Microsoft Excel DateiKombinierte ABC-XYZ-Analyse
Microsoft Excel DateiKombinierte ABC-XYZ-Analyse mit Diagramm für Mengen-, Umsatz- und Risikoanalyse