Marktanalyse erstellen

Wie Sie eine Marktanalyse für Ihr Produkt oder ein Geschäftsmodell erstellen und Marktpotenziale aufzeigen. Mit Vorlagen für die Recherche und die Vorgehensweise bei der Marktanalyse sowie für die Inhalte und die Gliederung der Marktstudie.

Mit der Marktanalyse stellen Sie alle Daten und Informationen zusammen, die den Markt für Ihr Produkt oder Geschäftsmodell beschreiben. Mit der Marktanalyse können Sie Prognosen für das zukünftige Marktpotenzial abgeben und Sie identifizieren Chancen und Risiken. In diesem Handbuch-Kapitel erfahren Sie, wie Sie bei einer Marktanalyse vorgehen und welche Informationen Sie in der Marktstudie als Ergebnis der Marktanalyse darstellen. Sie erfahren, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen, um Ihre Marktanalyse zu erstellen und welche Methoden Sie dabei einsetzen können.

Es ist aufwendig, eine Marktanalyse zu erstellen. Oft wird diese als Projekt im Marketing oder im Produktmanagement geplant und durchgeführt. Ihre Aufgaben- und Zeitplanung können Sie in der Vorlage Durchführung der Marktanalyse planen zusammenstellen. Vor allem die Datensammlung und Informationsrecherche brauchen Zeit. Damit Sie hier den Überblick behalten, nutzen Sie die Vorlage Datenerfassungsplan für die Informationsrecherche.

Grundlage einer Marktanalyse ist die Marktabgrenzung. Sie ergibt sich aus dem Produkt und der Branche, in der Sie aktiv sind und aus den Zielgruppen und Kunden, die Sie ansprechen. Mit den Vorlagen Marktabgrenzung und Merkmale zur Kundensegmentierung entwickeln Sie Ihre Kriterien dafür, welchen Markt genau Sie analysieren wollen.

Für die Datensammlung und Informationsrecherche finden Sie in der Vorlage Methoden der Datenerhebung mögliche Verfahren und Instrumente. Oft werden im Rahmen der Marktanalyse Befragungen durchgeführt. Worauf Sie beim Erstellen des Fragebogens achten müssen, erfahren Sie in der Vorlage Aufbau und Gestaltung eines Fragebogens zur Datenerhebung.

Die Vorlagen Inhalte und Schwerpunkte klären sowie Aufbau, Struktur und Gliederung der Marktanalyse helfen Ihnen dabei, zielgerichtet die Informationen zusammenzutragen, die Sie brauchen. Aus der Gliederung können Sie unmittelbar Ihren Bericht oder Ihre Marktstudie ableiten und schreiben. Für die Berechnung und Darstellung von Marktpotenzialen und weiteren Marktkennzahlen finden Sie Excel-Vorlagen (Tabellen und Diagramme) wie Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktanteil berechnen, Produktplanung und Produktportfolio nach Umsatz und Gewinn oder Marktanteilsmatrix.

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Marktanalyse erstellen

62 Seiten E-Book, 21 Excel-Tabellen und 14 Vorlagen

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Inhalt

Marktanalyse und Marktforschung – Definition, Zweck und Beispiele
Mit einer Marktanalyse und mit Marktforschung erkunden Sie den Markt für Ihre Produkte und Ihre Branche. Sie erfahren, was Kunden wollen, was Wettbewerber stark macht und wie groß das Potenzial für Absatz und Umsatz ist. Für ein neues Geschäftsmodell erkennen Sie Chancen und Risiken am Markt. Außerdem analysieren Sie die Einflussfaktoren der Marktentwicklung.
Aufbau und Inhalt einer Marktstudie auf der Grundlage der Marktanalyse
In der Marktstudie beschreiben Sie die Ergebnisse Ihrer Marktanalyse. Zum Inhalt gehören: Das Produkt und die Zielgruppen, die es kaufen sollen; Wettbewerber und andere Akteure; Absatz- und Umsatzprognosen, abgeleitet aus Marktpotenzial und Marktanteilen. Und schließlich erläutern Sie Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren sowie Chancen und Risiken im Markt.
Vorgehensweise bei einer Marktanalyse
Für die Marktanalyse müssen Daten gesammelt und Informationen recherchiert werden. Wenn Sie die Ziele und Fragestellungen kennen, wissen Sie, welche Informationen Sie benötigen. Nutzen Sie vorhandene Marktstudien und Statistiken oder erheben Sie die Daten selbst. Mit der Auswertung und Aufbereitung haben Sie Antworten auf die Fragen der Marktanalyse.
Methoden der Marktanalyse
Für die Marktanalyse gibt es eine Fülle von speziellen Methoden und Verfahren. Sie helfen bei der Daten- und Informationsrecherche, bei der statistischen Auswertung und bei der qualitativen Beschreibung von Kunden, Wettbewerb, Branche und Rahmenbedingungen. Spezielle Methoden braucht es für die Berechnung des Marktpotenzials oder der Marktanteile.

Vorlagen

Microsoft Word DateiDurchführung der Marktanalyse planen
Microsoft Powerpoint DateiBeispiel-Präsentation der Ergebnisse einer Marktanalyse
Microsoft Powerpoint DateiMarktforschung und Marktanalyse: Prozess und Methoden
Microsoft Powerpoint DateiÜbersicht zur Vorgehensweise bei einer Marktanalyse
Microsoft Word DateiMarktpotenzial analysieren
Microsoft Excel DateiProduktportfolio mit Kennzahlen steuern
Microsoft Word DateiMerkmale zur Kundensegmentierung
Microsoft Word DateiMarktabgrenzung bei der Marktanalyse
Microsoft Word DateiInhalte und Schwerpunkte der Marktanalyse klären
Microsoft Word DateiAufbau, Struktur und Gliederung der Marktanalyse
Microsoft Excel DateiArbeitsplan für eine Marktanalyse mit Balkendiagramm
Microsoft Word DateiMethoden der Datenerhebung für die Marktanalyse
Microsoft Word DateiAufbau eines Fragebogens und Hinweise zur Datenerhebung
Microsoft Word DateiDatenerfassungsplan für die Informationsrecherche bei Marktanalysen
Microsoft Powerpoint DateiTriebkräfte des Branchenwettbewerbs nach Michael E. Porter
Microsoft Powerpoint DateiProdukt- oder Marktlebenszyklus
Microsoft Excel DateiMarktkennzahlen: Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktanteil berechnen
Microsoft Excel DateiMarktkennzahlen: Marktpotenzial, Marktvolumen, Absatzpotenzial, Absatzvolumen
Microsoft Excel DateiUmfeldanalyse für die Strategieplanung mit Chancen und Risiken
Microsoft Excel DateiBewertung der Umfeldfaktoren für die Strategieplanung
Microsoft Excel DateiPESTEL- und PEST-Matrix und Bewertung (Beispiele)
Microsoft Excel DateiPESTEL: Impact Bewertung - positiv und negativ
Microsoft Excel DateiMarktanteile im Produktlebenszyklus (Jahre)
Microsoft Excel DateiÜbersicht Marktanteile im Wettbewerb
Microsoft Excel DateiMarktanteile im Produktlebenszyklus (Phasen)
Microsoft Excel DateiMarktbeschreibung und Marktmerkmale
Microsoft Excel DateiMarktmacht durch Anbieter und Nachfrager
Microsoft Excel DateiPlanung der Marktbearbeitung
Microsoft Excel DateiMarktanteile im Produktlebenszyklus im Säulendiagramm veranschaulichen
Microsoft Excel DateiKennzahlen zur bisherigen Marktentwicklung
Microsoft Excel DateiChancen und Risiken im Markt nach dem PESTEL-Raster
Microsoft Excel DateiFragen zur Risikoanalyse nach Porters Branchenstrukturmodell
Microsoft Excel DateiBedeutung einzelner PESTEL-Einflussfaktoren
Microsoft Excel DateiMarktanteile einzelner Wettbewerber für Produktgruppen und im Zeitverlauf vergleichen
Microsoft Excel DateiAuswertung PESTEL-Faktoren und Folgen für das Unternehmen