Marktanalyse 158Beispielhafte Marktanalyse für ein Produkt und für einen MarktLernen Sie zwei Beispiele für eine Marktanalyse kennen, um daraus Erkenntnisse für Ihre eigene Analyse und das Schreiben einer Marktstudie abzuleiten und für Ihre Marktstudie zu nutzen. 074Van-Westendorp-Methode am Beispiel erklärtWelche Produktpreise werden von Kunden akzeptiert? Diese Frage beantworten Sie mit der Van-Westendorp-Methode. Erfahren Sie, wann Sie diese Methode einsetzen können und wie sie funktioniert. 163Adoption und Diffusion: Wie die Markteinführung gelingtWas versteht man unter Adoption und Diffusion? Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Einführung eines neuen Produkts oder einer Innovation am Markt? Und inwiefern hilft Ihnen das Adopter-Modell… 163Einflussfaktoren des ProduktlebenszyklusWas beeinflusst den Produktlebenszyklus? Inwiefern wirken sich technologische Entwicklung, Kundenanforderung, Wettbewerb und Wirtschaft auf das Produkt aus? Und wie beeinflussen gesetzliche… 163Warum Sie den Produktlebenszyklus visuell darstellen solltenWobei hilft das Modell des Produktlebenszyklus? Was sind die Ziele in Bezug auf den Produktlebenszyklus? Und in welchen Fällen ist das Modell des Produktlebenszyklus besonders hilfreich? Antworten auf… 082Kundensegmentierung mit ClusteranalyseWie Sie mit der Clusteranalyse Gemeinsamkeiten und Unterschiede Ihrer Kunden erkennen und daraus unterschiedliche Kundensegmente ableiten; an einem Beispiel erklärt. 217So planen und arbeiten Sie mit der PESTEL-AnalyseUmfeldanalyse nach der PESTEL-Methode lohnt sich nur dann, wenn daraus Maßnahmen für das Unternehmen abgeleitet und umgesetzt werden. Dazu braucht es Stellen und Personen, die für PESTEL… 217Beispiele für PESTEL-Faktoren, Informationsquellen und Methoden der AnalyseBeispiele für PESTEL zeigen, wie wichtig Einflussfaktoren aus den Bereichen Politics, Economy, Society, Technology, Ecology und Law für Unternehmen sein können. Die relevanten PESTEL-Faktoren müssen… 217Die PESTEL-Methode in der Übersicht mit Aufbau und AnwendungDie PESTEL-Methode ist ein Radarsystem für Unternehmen, mit dem sie sechs Bereiche aus ihrem Umfeld und deren Entwicklung und Veränderung ständig verfolgen. Die PESTEL-Analyse wertet alle relevanten… 082Unterschiede zwischen Marktsegmentierung und KundensegmentierungWie Sie den Markt definieren und festlegen, auf dem Ihr Unternehmen aktiv sein will. Und wie Sie anschließend das Marktsegment auf die Kundensegmente abstimmen. 101Kunden- und Marktinformationen sammelnMit diesen Fragen erfahren Sie mehr über den Markt Ihres Kunden. Damit erkennen Sie, wodurch Sie für Ihren Kunden einen Nutzen und Mehrwert schaffen. 078Kundenzufriedenheit messen – Methoden zur KundenbefragungUm die Kundenzufriedenheit zu messen, können Sie den Kunden direkt nach seiner Meinung fragen, mit Fragebogen arbeiten und Workshops durchführen. Welche Methoden sind hilfreich, um die… 078Kundenzufriedenheit ermitteln – VorgehensweiseKundenzufriedenheit ergibt sich aus der Kundenerwartung und der Leistungserfüllung und aus vielen weiteren Faktoren. Um das Maß der Kundenzufriedenheit und die Ursachen der Unzufriedenheit zu… 078Kundenzufriedenheit: Definition und EinflussfaktorenJedes Unternehmen ist daran gelegen, dass seine Kunden zufrieden sind. Zumindest dann, wenn es auf Folgekäufe oder sogar auf Empfehlungen hofft. Welche Faktoren sind maßgeblich dafür, ob Kunden… 016Erfolgversprechende Kunden identifizierenKonzentrieren Sie Ihre Vertriebsaktivitäten und Ressourcen auf die potenziellen Kunden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Ihnen kaufen. Wie können Sie diese Kunden bei der ersten Kontaktaufnahme… 016Potenzielle Kunden finden und ansprechenDer erste Schritt der Akquisition von Neukunden ist die erste Kontaktaufnahme mit der Qualifizierung des Kundeninteresses. Dazu müssen Sie planen, wie viele Kunden Sie ansprechen sollten, um am Ende… 058Portfolio als McKinsey-Matrix mit Position im Wettbewerb und MarktattraktivitätDas Portfolio-Diagramm nach McKinsey fasst mehrere Einflussfaktoren zu zwei Indikatoren zusammen: für die Wettbewerbsposition und für die Marktattraktivität. Die Einteilung des Portfolios in neun… 058BCG-Matrix als Portfoliodarstellung der Boston Consulting GroupDie BCG-Matrix ist eine Portfoliotechnik und Portfoliodarstellung, die oft genutzt wird. Damit werden Geschäftsbereiche und Produktgruppen bewertet und in eine von vier Kategorien eingeordnet:… 057Wie Sie eine Roadmap erstellen und anwenden – Vorgehen im ProjektWenn Sie eine Roadmap für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder für Technologien entwickeln wollen, sollten Sie dies als Projekt angehen. Erfahren Sie, welche Schritte Sie für Ihr Roadmap-Projekt… 057Methoden und Werkzeuge für das Erstellen einer RoadmapWenn Sie eine Roadmap erstellen, müssen Sie Informationen recherchieren und zusammenstellen. Damit Sie dabei zielgerichtet vorgehen, sollten Sie abgrenzen, welche Bereiche Sie mit Ihrer Roadmap… 057Ziele, Anwendungsbereiche und Vorteile des RoadmappingsDas Roadmapping ist ein aufwendiger Prozess. An dessen Ende können aber wertvolle Informationen für Ihre Strategie und Unternehmensplanung stehen. Dazu müssen Sie zu Beginn des Roadmappings Ziele… 057Roadmap – Aufbau, Inhalte und BeispieleEine Roadmap zeigt in einer Übersicht, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Technologien langfristig weiterentwickeln wollen. Sie visualisieren, welches Know-how dafür notwendig ist und… 052Stärken und Schwächen des Wettbewerbers erkennen und nutzenFür Ihre Wettbewerbsstrategie müssen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten kennen. Dann wissen Sie, wo Sie die eigenen Stärken einsetzen können. Gerade in den Schwächen der Konkurrenz… 052Die Strategie der Wettbewerber erkennen und beschreibenUnternehmen setzen im Wettbewerb eine Strategie ein, die ihnen vorteilhaft erscheint. Mit ihrer Strategie besetzen Sie eine Position im Markt, die sich in einem Portfolio-Diagramm darstellen lässt.… 052Informationen zum Wettbewerb sammelnGrundlage für jede Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln. Sie müssen erkennen, was die Wettbewerber tun, was sie vorhaben und welche Erfolge sie damit… » 12345678 9
158Beispielhafte Marktanalyse für ein Produkt und für einen MarktLernen Sie zwei Beispiele für eine Marktanalyse kennen, um daraus Erkenntnisse für Ihre eigene Analyse und das Schreiben einer Marktstudie abzuleiten und für Ihre Marktstudie zu nutzen.
074Van-Westendorp-Methode am Beispiel erklärtWelche Produktpreise werden von Kunden akzeptiert? Diese Frage beantworten Sie mit der Van-Westendorp-Methode. Erfahren Sie, wann Sie diese Methode einsetzen können und wie sie funktioniert.
163Adoption und Diffusion: Wie die Markteinführung gelingtWas versteht man unter Adoption und Diffusion? Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Einführung eines neuen Produkts oder einer Innovation am Markt? Und inwiefern hilft Ihnen das Adopter-Modell…
163Einflussfaktoren des ProduktlebenszyklusWas beeinflusst den Produktlebenszyklus? Inwiefern wirken sich technologische Entwicklung, Kundenanforderung, Wettbewerb und Wirtschaft auf das Produkt aus? Und wie beeinflussen gesetzliche…
163Warum Sie den Produktlebenszyklus visuell darstellen solltenWobei hilft das Modell des Produktlebenszyklus? Was sind die Ziele in Bezug auf den Produktlebenszyklus? Und in welchen Fällen ist das Modell des Produktlebenszyklus besonders hilfreich? Antworten auf…
082Kundensegmentierung mit ClusteranalyseWie Sie mit der Clusteranalyse Gemeinsamkeiten und Unterschiede Ihrer Kunden erkennen und daraus unterschiedliche Kundensegmente ableiten; an einem Beispiel erklärt.
217So planen und arbeiten Sie mit der PESTEL-AnalyseUmfeldanalyse nach der PESTEL-Methode lohnt sich nur dann, wenn daraus Maßnahmen für das Unternehmen abgeleitet und umgesetzt werden. Dazu braucht es Stellen und Personen, die für PESTEL…
217Beispiele für PESTEL-Faktoren, Informationsquellen und Methoden der AnalyseBeispiele für PESTEL zeigen, wie wichtig Einflussfaktoren aus den Bereichen Politics, Economy, Society, Technology, Ecology und Law für Unternehmen sein können. Die relevanten PESTEL-Faktoren müssen…
217Die PESTEL-Methode in der Übersicht mit Aufbau und AnwendungDie PESTEL-Methode ist ein Radarsystem für Unternehmen, mit dem sie sechs Bereiche aus ihrem Umfeld und deren Entwicklung und Veränderung ständig verfolgen. Die PESTEL-Analyse wertet alle relevanten…
082Unterschiede zwischen Marktsegmentierung und KundensegmentierungWie Sie den Markt definieren und festlegen, auf dem Ihr Unternehmen aktiv sein will. Und wie Sie anschließend das Marktsegment auf die Kundensegmente abstimmen.
101Kunden- und Marktinformationen sammelnMit diesen Fragen erfahren Sie mehr über den Markt Ihres Kunden. Damit erkennen Sie, wodurch Sie für Ihren Kunden einen Nutzen und Mehrwert schaffen.
078Kundenzufriedenheit messen – Methoden zur KundenbefragungUm die Kundenzufriedenheit zu messen, können Sie den Kunden direkt nach seiner Meinung fragen, mit Fragebogen arbeiten und Workshops durchführen. Welche Methoden sind hilfreich, um die…
078Kundenzufriedenheit ermitteln – VorgehensweiseKundenzufriedenheit ergibt sich aus der Kundenerwartung und der Leistungserfüllung und aus vielen weiteren Faktoren. Um das Maß der Kundenzufriedenheit und die Ursachen der Unzufriedenheit zu…
078Kundenzufriedenheit: Definition und EinflussfaktorenJedes Unternehmen ist daran gelegen, dass seine Kunden zufrieden sind. Zumindest dann, wenn es auf Folgekäufe oder sogar auf Empfehlungen hofft. Welche Faktoren sind maßgeblich dafür, ob Kunden…
016Erfolgversprechende Kunden identifizierenKonzentrieren Sie Ihre Vertriebsaktivitäten und Ressourcen auf die potenziellen Kunden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Ihnen kaufen. Wie können Sie diese Kunden bei der ersten Kontaktaufnahme…
016Potenzielle Kunden finden und ansprechenDer erste Schritt der Akquisition von Neukunden ist die erste Kontaktaufnahme mit der Qualifizierung des Kundeninteresses. Dazu müssen Sie planen, wie viele Kunden Sie ansprechen sollten, um am Ende…
058Portfolio als McKinsey-Matrix mit Position im Wettbewerb und MarktattraktivitätDas Portfolio-Diagramm nach McKinsey fasst mehrere Einflussfaktoren zu zwei Indikatoren zusammen: für die Wettbewerbsposition und für die Marktattraktivität. Die Einteilung des Portfolios in neun…
058BCG-Matrix als Portfoliodarstellung der Boston Consulting GroupDie BCG-Matrix ist eine Portfoliotechnik und Portfoliodarstellung, die oft genutzt wird. Damit werden Geschäftsbereiche und Produktgruppen bewertet und in eine von vier Kategorien eingeordnet:…
057Wie Sie eine Roadmap erstellen und anwenden – Vorgehen im ProjektWenn Sie eine Roadmap für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder für Technologien entwickeln wollen, sollten Sie dies als Projekt angehen. Erfahren Sie, welche Schritte Sie für Ihr Roadmap-Projekt…
057Methoden und Werkzeuge für das Erstellen einer RoadmapWenn Sie eine Roadmap erstellen, müssen Sie Informationen recherchieren und zusammenstellen. Damit Sie dabei zielgerichtet vorgehen, sollten Sie abgrenzen, welche Bereiche Sie mit Ihrer Roadmap…
057Ziele, Anwendungsbereiche und Vorteile des RoadmappingsDas Roadmapping ist ein aufwendiger Prozess. An dessen Ende können aber wertvolle Informationen für Ihre Strategie und Unternehmensplanung stehen. Dazu müssen Sie zu Beginn des Roadmappings Ziele…
057Roadmap – Aufbau, Inhalte und BeispieleEine Roadmap zeigt in einer Übersicht, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Technologien langfristig weiterentwickeln wollen. Sie visualisieren, welches Know-how dafür notwendig ist und…
052Stärken und Schwächen des Wettbewerbers erkennen und nutzenFür Ihre Wettbewerbsstrategie müssen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten kennen. Dann wissen Sie, wo Sie die eigenen Stärken einsetzen können. Gerade in den Schwächen der Konkurrenz…
052Die Strategie der Wettbewerber erkennen und beschreibenUnternehmen setzen im Wettbewerb eine Strategie ein, die ihnen vorteilhaft erscheint. Mit ihrer Strategie besetzen Sie eine Position im Markt, die sich in einem Portfolio-Diagramm darstellen lässt.…
052Informationen zum Wettbewerb sammelnGrundlage für jede Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln. Sie müssen erkennen, was die Wettbewerber tun, was sie vorhaben und welche Erfolge sie damit…