DokumentenpaketMarktanalyse erstellenMarktpotenziale ermitteln ▪ Zielgruppen analysieren ▪ Marktstudie erstellen ▪ mit Vorgehen, Gliederung und Inhalten ▪ und mit Excel-Tools zur Berechnung von Absatz und Umsatz79 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 14 Vorlagen23,80
DokumentenpaketPESTEL-AnalyseEinflussfaktoren aus dem Umfeld des Unternehmens ▪ Grundlagen für die Unternehmensstrategie ▪ mit Tool für die Analyse der Erfolgsfaktoren36 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 6 Vorlagen und 1 Formular17,80
158Marktanalyse erstellenBeispielhafte Marktanalyse für ein Produkt und für einen MarktLernen Sie zwei Beispiele für eine Marktanalyse kennen, um daraus Erkenntnisse für Ihre eigene Analyse und das Schreiben einer Marktstudie abzuleiten und für Ihre Marktstudie zu nutzen.
DokumentenpaketKundensegmentierungKunden in unterschiedliche Kundensegmente einteilen ▪ Modelle zur Abgrenzung von Zielgruppen für Produkte und Werbung ▪ mit Vorlagen zum Persona-Konzept ▪ und für die Clusteranalyse64 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 8 Vorlagen und 1 Formular15,80
158Marktanalyse erstellenMarktanalyse und Marktforschung – Definition, Zweck und BeispieleWofür Sie Marktanalyse und Marktforschung betreiben und welche unternehmerischen Entscheidungen auf den Ergebnissen basieren. Eine Übersicht zu Ziel, Zweck und Aufgaben der Marktanalyse.
MarketingWas gehört in eine Marktanalyse?Welche Aspekte bei der Marktanalyse berücksichtigt werden müssen. Vom Marktpotenzial bis hin zu den politischen Rahmenbedingungen und der Marktdynamik.
158Marktanalyse erstellenVorgehensweise bei einer MarktanalyseMit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung führen Sie eine Marktanalyse durch und tragen alle Informationen und Daten zusammen, die Sie dann in Ihrer Marktstudie beschreiben und aufbereiten.
158Marktanalyse erstellenMethoden der MarktanalyseWelche Methoden und Werkzeuge bei der Marktanalyse und Marktrecherche genutzt werden. So analysieren Sie Kunden, Wettbewerb und andere Triebkräfte und berechnen Markt- und Absatzpotenziale.
158Marktanalyse erstellenAufbau und Inhalt einer Marktstudie auf der Grundlage der MarktanalyseWelche Inhalte eine Marktstudie hat und wie Sie im Rahmen der Marktanalyse diese Inhalte zusammenstellen und erläutern. Mit einer Mustergliederung für Ihre Marktstudien.
Business DevelopmentSo ermitteln Sie neue MarktchancenWie können Unternehmen neue Marktchancen nutzen? Beim Business Development werden vorhandene Kompetenzen genutzt, um das Geschäftsfeld zu erweitern.
MarktrechercheFehler bei Kundenumfragen vermeidenWerden Umfragen schlecht geplant und durchgeführt, verfälscht das die Ergebnisse. Welche typischen Fehler können vermieden werden?
China+1-StrategienAlternative Beschaffungs- und Absatzmärkte zu China findenWarum China sich zu einem riskanten Beschaffungs- und Absatzmarkt entwickelt und welche Alternativen es in Südostasien für Unternehmen gibt. Eine Ländervorstellung.
VorlageAnleitung: Marktpotenzial ermittelnSchritt für Schritt den Markt eingrenzen ▪ zukünftige Absatzzahlen einschätzen ▪ Umsätze prognostizieren6 Seiten
DokumentenpaketWettbewerbsanalyseStärken und Schwächen der Wettbewerber erkennen ▪ Informationen sammeln und auswerten ▪ mit Excel-Tools und Dashboard für den Wettbewerbsvergleich52 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 15 Vorlagen17,80
052WettbewerbsanalyseInformationen zum Wettbewerb sammelnGrundlage für jede Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln. Sie müssen erkennen, was die Wettbewerber tun, was sie vorhaben und welche Erfolge sie damit…
052WettbewerbsanalyseDie Strategie der Wettbewerber erkennen und beschreibenUnternehmen setzen im Wettbewerb eine Strategie ein, die ihnen vorteilhaft erscheint. Mit ihrer Strategie besetzen Sie eine Position im Markt, die sich in einem Portfolio-Diagramm darstellen lässt.…
052WettbewerbsanalyseStärken und Schwächen des Wettbewerbers erkennen und nutzenFür Ihre Wettbewerbsstrategie müssen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten kennen. Dann wissen Sie, wo Sie die eigenen Stärken einsetzen können. Gerade in den Schwächen der Konkurrenz…
052WettbewerbsanalyseStrategien der Konkurrenten erkennen und Maßnahmen ergreifenBei der Wettbewerbsanalyse kommt es darauf an, Strategien und zukünftige Aktionen und Reaktionen der Konkurrenten vorherzusehen. Mit speziellen Fragen zum Charakter eines Wettbewerbers, zu seinen…
MarketingBranchenstrukturanalyse – Marktpotenziale erkennen und nutzenMithilfe der Branchenstrukturanalyse überwinden Unternehmen Markteintrittsbarrieren und erkennen Marktveränderungen früh. Dadurch sind sie Wettbewerbern einen Schritt voraus. Was sollten…
052WettbewerbsanalyseTriebkräfte im Markt, in der Branche und im Wettbewerb erkennenMit der Wettbewerbsanalyse erkennen Sie wesentliche Triebkräfte in Ihrem Markt – und damit Ihre Marktpotenziale, aber auch Bedrohungen durch Konkurrenten. Für die regelmäßige Beobachtung des…
KooperationSo entwickeln Unternehmen erfolgreiche PartnerschaftenKooperationen zwischen Unternehmen bieten Chancen durch die Kombination von Know-how und Ressourcen. Wann lohnt sich eine Partnerschaft und wie entwickelt man sie?
Excel-VorlageMarktanteile einzelner Wettbewerber für Produktgruppen und im Zeitverlauf vergleichen1 Tabelle + Diagramme5,80
DokumentenpaketSWOT-AnalyseSWOT-Analyse durchführen ▪ Schritt für Schritt erklärt ▪ Stärken und Schwächen im Vergleich mit Wettbewerbern ▪ Chancen und Risiken aus dem Umfeld38 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen und 14 Vorlagen17,80
SWOT-AnalyseSo wird eine SWOT-Analyse erstelltMit der SWOT-Analyse lassen sich Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens darstellen. Wie Sie eine SWOT-Analyse erstellen und worauf Sie dabei achten.
SWOT-AnalyseBeispiele für SWOT-AnalysenWas die SWOT-Analyse leistet, wird für unterschiedliche Branchen und an Beispielen wie Amazon, Apple und Tesla dargestellt und erklärt. Das sind Anregungen für die SWOT-Analyse Ihres Unternehmens.
053SWOT-AnalyseWarum braucht man eine SWOT-Analyse?Wofür eignet sich die SWOT-Analyse? Welche Erkenntnisse zieht man aus der SWOT-Analyse? Und in welchen Fällen ist eine Bestandsaufnahme verschiedener Geschäftsbereiche nötig? Wie man Stärken sowie…
053SWOT-AnalyseVorgehensweise bei der SWOT-AnalyseWie gehen Sie bei der SWOT-Analyse vor? Wie werden Ziele und Fragestellungen geklärt? Sie erarbeiten eine Bestandsaufnahme für die Strategieplanung Ihres Unternehmens. Chancen und Risiken werden…
053SWOT-AnalyseErgebnisse der SWOT-Analyse darstellenWie stellt man die Ergebnisse der SWOT-Analyse grafisch dar? Für die Strategieplanung ist die Visualisierung wichtig. Erfüllen das Leistungsprofil und das Spinnen-Diagramm diesen Zweck? Welche…
053SWOT-AnalyseSWOT-Analyse für die StrategieplanungWie Sie die SWOT-Analyse zur Strategieplanung nutzen. Sie finden Antworten auf: Wie erkennen Sie zu ergreifende Maßnahmen? Wie werden Risiken minimiert und Chancen genutzt? Wie tragen die Maßnahmen…
123PressearbeitStärken und Schwächen des Unternehmens als Grundlage der PressearbeitErmitteln Sie mit der SWOT-Analyse die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens und arbeiten Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) heraus. So bekommen Sie eine neutrale und realistische Sicht auf das…
VorlageFragen zur SWOT-AnalyseFragen zu Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken ▪ SWOT-Matrix ausfüllen ▪ mit Blick auf unterschiedliche Unternehmensbereiche4 Seiten4,80
217PESTEL-AnalyseDie PESTEL-Methode in der Übersicht mit Aufbau und AnwendungDie PESTEL-Methode ist ein Radarsystem für Unternehmen, mit dem sie sechs Bereiche aus ihrem Umfeld und deren Entwicklung und Veränderung ständig verfolgen. Die PESTEL-Analyse wertet alle relevanten…
217PESTEL-AnalyseBeispiele für PESTEL-Faktoren, Informationsquellen und Methoden der AnalyseBeispiele für PESTEL zeigen, wie wichtig Einflussfaktoren aus den Bereichen Politics, Economy, Society, Technology, Ecology und Law für Unternehmen sein können. Die relevanten PESTEL-Faktoren müssen…
217PESTEL-AnalyseSo planen und arbeiten Sie mit der PESTEL-AnalyseUmfeldanalyse nach der PESTEL-Methode lohnt sich nur dann, wenn daraus Maßnahmen für das Unternehmen abgeleitet und umgesetzt werden. Dazu braucht es Stellen und Personen, die für PESTEL…
DokumentenpaketSzenario-TechnikWie Sie Szenarien erstellen und bewerten ▪ auf Umbrüche und Trends einstellen ▪ mit Konsistenzmatrix und ▪ Excel-Tool für die Cluster-Analyse47 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 11 Vorlagen17,80
055Szenario-TechnikMit Szenarien Zukunft vorausdenkenMit der Szenario-Technik erarbeiten Sie anschauliche Vorstellungen von Chancen, Risiken und Umbrüchen in der Zukunft. Schritt für Schritt lösen Sie sich von einer einfachen Trendfortschreibung und…
055Szenario-TechnikGrundlagen und Vorgehensweise bei der Szenario-TechnikMit der Szenario-Technik erarbeiten Sie sich in acht Schritten unterschiedliche Bilder von der Zukunft für Ihr Unternehmen und für das Umfeld. Der Szenario-Trichter ist ein anschauliches Bild, das die…
055Szenario-TechnikSzenario-Analyse: Ausgangssituation und EinflussfaktorenMit der Szenario-Analyse klären Sie die Aufgabe, die Art des Szenarios und den Zeithorizont, den Sie betrachten. Außerdem ermitteln Sie, welche Einflussfaktoren für die zukünftige Entwicklung wichtig…
055Szenario-TechnikSzenario-Projektionen: Wie sich Schlüsselfaktoren in Zukunft entwickeln könnenMit Szenario-Projektionen beschreiben Sie mögliche Entwicklungen oder Zustände in der Zukunft. Grundlage dafür sind Indikatoren, Daten und Fakten zur Ihren Einflussbereichen und Schlüsselfaktoren,…
055Szenario-TechnikSzenario-Transfer: Szenarien nutzen für die UnternehmensstrategieMit dem Szenario-Transfer leiten Sie aus Ihren Projektionen und Szenario-Beschreibungen strategische Optionen und Projekte für die Zukunft ab. Dabei prüfen Sie, welche Chancen und Potenziale…
VorlageUmfeldsysteme, Einflussbereiche, Einflussfaktoren und Schlüsselfaktoren der Szenario-Technik7 Seiten
Excel-VorlageMit dem Entscheidungsbaum Erwartungswerte und die beste Lösung berechnen (5 Alternativen)1 Tabelle + Diagramm3,80
ZielgruppenanalyseWie bestimmt man die Zielgruppe?Mit der Zielgruppenanalyse wird die Zielgruppe eingegrenzt und Unternehmen lernen ihre Kunden kennen. So funktioniert die Analyse Schritt für Schritt.
MarketingWie Sie Zielgruppen und Teilzielgruppen definierenWarum Sie Zielgruppen in Teilzielgruppen untergliedern sollten – und inwiefern Emotionen, Motive und Glaubenssätze der Kunden dabei relevant sind.
082KundensegmentierungZielgruppen nach den Sinus-Milieus verstehen und anwendenKundensegmentierung mit dem Modell der Sinus-Milieus fokussiert auf die Merkmale „soziale Lage“ und „Wertevorstellungen“ der Konsumenten. Wie sieht das Sinus-Modell aus?
082KundensegmentierungZielgruppen nach dem Semiometrie-Modell von TNS InfratestWie mit dem Semiometrie-Modell Kundensegmente nach Wertvorstellung und nach dem Verhalten in Bezug auf Mediennutzung, Vorlieben und Kaufverhalten unterschieden werden.
ZielgruppenMerkmale und Vorlieben der Zielgruppe LOHASWelche Gemeinsamkeiten teilen LOHAS-Konsumenten? Wer sein Marketing auf LOHAS ausrichten möchte, beachtet folgende Besonderheiten.
123PressearbeitZielgruppen und Dialoggruppen für die Pressearbeit ermittelnWen wollen Sie mit Pressearbeit erreichen? Mit wem wollen Sie in einen Dialog eintreten zu den Leistungen Ihres Unternehmens? Die Pressearbeit kann unterschiedliche Personenkreise, Multiplikatoren und…
VorlageVerkaufsgespräch vorbereitenCheckliste für Ihre Verkaufsgespräche ▪ optimal vorbereitet zum Kundengespräch1 Tabelle3,80
016Kundenakquise und NeukundengewinnungNeue Kunden gewinnen – Schritt für SchrittNeue Kunden zu akquirieren und zu gewinnen, ist ein langwieriger Prozess – insbesondere im gewerblichen Bereich. Was sind die einzelnen Prozessschritte und welche Vorteile hat ein systematischer…
016Kundenakquise und NeukundengewinnungErfolgversprechende Kunden identifizierenKonzentrieren Sie Ihre Vertriebsaktivitäten und Ressourcen auf die potenziellen Kunden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Ihnen kaufen. Wie können Sie diese Kunden bei der ersten Kontaktaufnahme…
016Kundenakquise und NeukundengewinnungPotenzielle Kunden finden und ansprechenDer erste Schritt der Akquisition von Neukunden ist die erste Kontaktaufnahme mit der Qualifizierung des Kundeninteresses. Dazu müssen Sie planen, wie viele Kunden Sie ansprechen sollten, um am Ende…
DirektmarketingIst Adresshandel legal oder verboten laut DSGVO?Ist der Adresshandel für Direktmarketung trotz DSGVO legal? Oder sollten Unternehmen zum Beispiel bei der Neukundengewinnung keine Adressen mehr kaufen? Wie Sie sich korrekt verhalten, erfahren Sie…
Social MediaInfluencer für Senioren auswählen – ältere Zielgruppe erreichenDie Zielgruppe 60plus erreichen Unternehmen heute über Social-Media-Kanäle. Wie man Influencer auswählt, die Senioren begeistern.
Online-MarketingNeukundengewinnung im Internet für Selbstständige – PraxistippsWelche Ansatzpunkte sollten Sie berücksichtigen, um eine für Sie passende Online-Marketing-Strategie auszuklügeln?