InnovationsstrategieWettbewerbssituation durch Marktforschung erkennen

Eine erfolgreiche Innovationsstrategie kann nur entwickeln, wer seine Märkte, Kunden und Wettbewerber genau kennt. Marktanalyse, Kundenanalyse und Wettbewerbsanalyse sind deshalb drei zentrale Bausteine für die Innovationsstrategie.

Marktforschung

Marktforschung ist eine unerlässliche Bedingung marktorientierten Innovationsmanagements. Die Ergebnisse der Marktforschung sind wichtig für:

  • Diagnose der erreichten Marktposition des Unternehmens
  • prognostische, vorausschauende Einschätzung der künftigen Marktentwicklung
  • Schätzungen zum zukünftigen Marktpotenzial für Innovationen
  • differenzierte Kenntnis der Kundenbedürfnisse

Inhaltliche Schwerpunkte der Marktforschung sind die Kundenanalyse, Wettbewerberanalyse und die Analyse und Prognose der quantitativen Marktgröße. Mit der Marktforschung können Sie erkennen, welche Innovationsstrategie vielversprechend ist. Sie analysieren, welche Wettbewerber eine Pionier-Strategie verfolgen und welche erst später in den Markt einsteigen. So können Sie entscheiden, welche Strategie für Ihr Unternehmen geeignet sein könnte. Sie können außerdem herausfinden, ob einzelne Kundenanforderungen oder spezielle Kundensegmente von Anbietern nur unzureichend erfüllt und bedient werden. Das sind Potenziale für Innovationen, die sich als Innovationsstrategie nutzen lassen.

Hinweis: Marktanalyse

Wie Sie bei der Marktanalyse genau vorgehen und welche Methoden und Werkzeuge Sie dabei brauchen, erfahren Sie im Handbuch-Kapitel zur Marktanalyse. Dort ist erläutert, wie Sie Schritt für Schritt eine Marktstudie erstellen. Diese ist Grundlage für die strategischen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen.

Kundenanalyse

Kunden und ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt des Marketings, Kundenprobleme sollten stets den Ausgangspunkt marktorientierter Innovationen darstellen. Eine gründliche Kundenanalyse ist daher eine entscheidende Voraussetzung für ein erfolgreiches Innovationsmanagement.

Wie Sie Ihre Zielgruppen und potenziellen Kunden finden, von anderen abgrenzen und segmentieren, ihre Merkmale erkennen und beschreiben und wie Sie die spezifischen Wünsche und Anforderungen ermitteln und in Produkte übersetzen, das erfahren Sie in den Handbuch-Kapiteln zur Kundenanalyse, zur Kundensegmentierung, zu Quality Function Deployment und zu Conjoint Measurement.

Wettbewerberanalyse

Um Wettbewerbsvorteile am Markt zu erringen, sind Aktivitäten der Mitbewerber ständig zu verfolgen und hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die eigenen Marktchancen zu bewerten. Für die kontinuierliche Wettbewerbsanalyse empfiehlt sich, mit Wettbewerberdateien zu arbeiten, in denen die wichtigsten wirtschaftlichen Informationen der Mitbewerber und der von ihnen angebotenen Produkte erfasst werden. Daraus ergeben sich Potenziale und Ideen für Innovationen und besondere Innovationsstrategien, mit denen sich Ihr Unternehmen abgrenzen kann.

Im Ergebnis der Wettbewerberanalyse ist zu prüfen, welche besonders erfolgreichen Methoden der Wettbewerber für Ihr Unternehmen nützlich sind und welche Schlussfolgerungen zur Erhöhung der Marktwirksamkeit abgeleitet werden können.

Ausführliche Erläuterungen, Methoden und Werkzeuge, um die Strategien und Maßnahmen der Wettbewerber zu analysieren und für die Innovationsstrategie Ihres Unternehmens zu nutzen, finden Sie im Handbuch-Kapitel zur Wettbewerbsanalyse. Zudem können Sie spezielle Vergleiche mit anderen Unternehmen herstellen und damit Ideen und Lösungen für Innovationen entdecken, wenn Sie vorgehen, wie im Handbuch-Kapitel zum Benchmarking dargestellt.

Praxis

Prüfen Sie:

  • Wie betreiben Sie Marktforschung in Ihrem Unternehmen?
  • Welche Stellen sind mit Erkundungen zum Markt, zum Wettbewerb und zu den Kunden befasst?
  • Welche Berichte und Informationen werden dort erstellt?
  • Inwiefern sind diese Berichte für die Innovationsstrategie Ihres Unternehmens nutzbar?

Sammeln Sie immer auch Informationen zu Ihren Wettbewerbern. Diese müssen Sie immer im Blick haben und sämtliche Aktionen regelmäßig verfolgen. Worauf Sie dabei besonders achten müssen, ist in der folgenden Vorlage anhand von Checkfragen zusammengestellt.

Im letzten Abschnitt dieses Handbuch-Kapitels wird eine weitere wichtige und hilfreiche Methode erläutert, die zu Innovationen für Ihr Unternehmen führen kann: die Szenario-Technik. Dort erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt erarbeiten, wie mögliche Zukünfte aussehen können und welche Innovationspotenziale sie bieten.

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