InnovationsstrategieWofür braucht es Innovationsstrategien?

Alle Unternehmen müssen innovativ sein. Allerdings hängt es ab von Markt, Wettbewerb, Umfeld und Ressourcen im Unternehmen, in welcher Form Innovationen sinnvoll sind. Deshalb muss jedes Unternehmen seine eigene Innovationsstrategie entwickeln und umsetzen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Innovationen bringen Vorteile im Wettbewerb

Ein Unternehmen unterliegt wie auch sein Umfeld einem ständigen technischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandel. Dieser Wandel wirkt sich auf das ganze Unternehmen aus, auf seine Produkte und Leistungen, auf seine verfügbaren Ressourcen, auf seine Beziehungen zu den Kunden, den Zulieferern und anderen Kooperationspartnern.

Wenn ein Unternehmen erfolgreich sein möchte, muss es sich auf diesen permanenten Wandel einstellen und ihn aktiv mitgestalten. Es muss ihn als Chance zur Entwicklung nutzen. Durch Innovationen können Unternehmen den Anforderungen des ständigen Wandels entsprechen. Besonders wichtig für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Innovationen sind entsprechende Strategien. Unternehmen, die ein aktives und vorausschauendes Innovationsmanagement betreiben, bereiten sich auf ihre Zukunft vor. Sie erringen im Wettbewerb viele Vorteile:

  • Sie liefern ihren Kunden die Lösungen, die diese brauchen.
  • Sie entgehen dem Preisdruck, dem viele Me-too-Produkte, die alle haben, unterworfen sind.
  • Sie entdecken für sich neue und attraktive Märkte, neue Kundengruppen, neue Anwendungsfelder für ihre Produkte.
  • Sie heben sich von ihren Wettbewerbern durch eine klare Unique Selling Proposition (USP) ab.

Wichtig ist zu erkennen, welche Stellhebel es im Innovationsmanagement gibt und wie eine angemessene Innovationsstrategie entwickelt und umgesetzt werden kann.

Innovationen stellen eine wesentliche Antriebskraft für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung dar. Durch den globalen Wettbewerb und durch die zunehmende Dynamik des Wandels wird die Bedeutung des zielgerichteten Managements von Innovationen immer größer. Es ist zum zentralen Erfolgsfaktor für die langfristige Bestandssicherung von Unternehmen geworden.