InnovationsstrategieTiming-Strategie für Innovationen festlegen

Bei Innovationen kommt es vor allem auf das richtige Timing an. Die Wahl der Timing-Strategie steht deshalb meistens am Anfang zur Entwicklung von Innovationsstrategien. Unternehmen können selbst entscheiden, ob sie Pionier oder Follower sein wollen.

Die Timing-Strategie ist Grundlage der Innovationsstrategie

Ausgangspunkt einer Innovationsstrategie ist, eine Marschrichtung zu finden, mit der sich Ihr Unternehmen von Wettbewerbern abgrenzen kann und mit der sich die Unternehmensziele erreichen lassen. Der Kern der Innovationsstrategie ist das Selbstverständnis des Unternehmens in Bezug auf Innovationen. Dieses Selbstverständnis ist oft in Form einer Vision oder Mission und als generelle Unternehmensziele beschrieben.

Dabei lassen sich unterscheiden:

  • Das Unternehmen sieht sich als Vorreiter bei Innovationen.
  • Das Unternehmen folgt anderen und grenzt es sich durch andere Leistungsmerkmale ab.

Mit Ihrer Timing-Strategie legen Sie fest, welche Bedeutung Innovationen grundsätzlich für Ihr Unternehmen haben. Bei den Timing-Strategien geht es um die Auswahl des Zeitpunktes für den Markteintritt mit einer Innovation. Es gibt keine „beste Timing-Strategie“. Jedes Unternehmen wählt auf der Grundlage seiner Ressourcen, seiner Stellung im Wettbewerb und des eigenen Selbstverständnisses eine der folgenden Timing-Strategien für Innovationen.

Pionier-Strategie, First to Market

Wenn Ihr Unternehmen dieser Strategie folgt, dann will es mit Produkten und Prozessen immer als erstes Unternehmen auf den Markt kommen und mit Innovationen glänzen, die sonst noch kein anderes Unternehmen anbietet. Es will damit Preis- und Gewinnvorteile abschöpfen. Pioniere revolutionieren manchmal auch ihre Branche, indem sie neue Geschäftsmodelle als Innovation im Markt etablieren oder als Erste in neue Märkte einsteigen.

Vorteile: Das Unternehmen profitiert von seinem Ruf als Technologieführer und besonders innovatives Unternehmen; es kann Innovationen durch Patente schützen; es hat durch seinen Vorsprung eine Art Monopolposition am Markt und kann hohe Preise durchsetzen und Gewinne abschöpfen.

Nachteile: Es braucht früh innovative Ideen, Know-how, Zugang zu Technologien und ausreichend Kapital; das Risiko des Scheiterns ist groß.