Wettbewerb 163Einflussfaktoren des ProduktlebenszyklusWas beeinflusst den Produktlebenszyklus? Inwiefern wirken sich technologische Entwicklung, Kundenanforderung, Wettbewerb und Wirtschaft auf das Produkt aus? Und wie beeinflussen gesetzliche… 060Timing-Strategie für Innovationen festlegenBei Innovationen kommt es vor allem auf das richtige Timing an. Die Wahl der Timing-Strategie steht deshalb meistens am Anfang zur Entwicklung von Innovationsstrategien. Unternehmen können selbst… 060Strategisches InnovationsmanagementDamit Ihre Innovationsstrategie umgesetzt wird, brauchen Sie Regeln, Prozesse, Projekte, Methoden, Werkzeuge und Ressourcen. Alle Aufgaben, um diese Aspekte zu organisieren, sind im strategischen… 182Wettbewerbsanalyse für Vertriebsstrategie nutzenGute Verkäufer kennen die Leistungen der Konkurrenten genau und können deshalb eigene Produkte mit den richtigen Argumenten bewerben. Grundlage dafür ist eine aktuelle Wettbewerbsanalyse. 038Wie Sie die Zielkosten (Target Costs) für ein Produkt ermittelnWelcher Produktpreis lässt sich am Markt durchsetzen? Und wie hoch dürfen die Kosten für das Produkt dann maximal sein? Die Markt- und Kundenanalyse zeigt, bei welchem Produktpreis Ihr Unternehmen… 038Mit der Zielkostenrechnung (Target Costing) Preis und Kosten optimierenMit der Zielkostenrechnung oder Target Costing entwickeln Sie Produkte so, dass der Preis für Kunden besonders attraktiv ist. Sie orientieren sich am Wettbewerb und an den Kundenanforderungen und… 058Portfolio als McKinsey-Matrix mit Position im Wettbewerb und MarktattraktivitätDas Portfolio-Diagramm nach McKinsey fasst mehrere Einflussfaktoren zu zwei Indikatoren zusammen: für die Wettbewerbsposition und für die Marktattraktivität. Die Einteilung des Portfolios in neun… 058BCG-Matrix als Portfoliodarstellung der Boston Consulting GroupDie BCG-Matrix ist eine Portfoliotechnik und Portfoliodarstellung, die oft genutzt wird. Damit werden Geschäftsbereiche und Produktgruppen bewertet und in eine von vier Kategorien eingeordnet:… 052Strategien der Konkurrenten erkennen und Maßnahmen ergreifenBei der Wettbewerbsanalyse kommt es darauf an, Strategien und zukünftige Aktionen und Reaktionen der Konkurrenten vorherzusehen. Mit speziellen Fragen zum Charakter eines Wettbewerbers, zu seinen… 052Stärken und Schwächen des Wettbewerbers erkennen und nutzenFür Ihre Wettbewerbsstrategie müssen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten kennen. Dann wissen Sie, wo Sie die eigenen Stärken einsetzen können. Gerade in den Schwächen der Konkurrenz… 052Die Strategie der Wettbewerber erkennen und beschreibenUnternehmen setzen im Wettbewerb eine Strategie ein, die ihnen vorteilhaft erscheint. Mit ihrer Strategie besetzen Sie eine Position im Markt, die sich in einem Portfolio-Diagramm darstellen lässt.… 052Informationen zum Wettbewerb sammelnGrundlage für jede Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln. Sie müssen erkennen, was die Wettbewerber tun, was sie vorhaben und welche Erfolge sie damit… 052Triebkräfte im Markt, in der Branche und im Wettbewerb erkennenMit der Wettbewerbsanalyse erkennen Sie wesentliche Triebkräfte in Ihrem Markt – und damit Ihre Marktpotenziale, aber auch Bedrohungen durch Konkurrenten. Für die regelmäßige Beobachtung des… 060Wettbewerbssituation durch Marktforschung erkennenEine erfolgreiche Innovationsstrategie kann nur entwickeln, wer seine Märkte, Kunden und Wettbewerber genau kennt. Marktanalyse, Kundenanalyse und Wettbewerbsanalyse sind deshalb drei zentrale… 060Informationen beschaffen für die InnovationsstrategieEntscheidungen zur Innovationsstrategie basieren auf Informationen über Märkte, Kunden, Wettbewerber, Technologien und Rahmenbedingungen. Dabei müssen Trends erkannt und Prognosen erstellt werden. Das… 060Wofür braucht es Innovationsstrategien?Alle Unternehmen müssen innovativ sein. Allerdings hängt es ab von Markt, Wettbewerb, Umfeld und Ressourcen im Unternehmen, in welcher Form Innovationen notwendig und möglich sind. Deshalb muss jedes… 053SWOT-Analyse für die StrategieplanungWie Sie die SWOT-Analyse zur Strategieplanung nutzen. Sie finden Antworten auf: Wie erkennen Sie zu ergreifende Maßnahmen? Wie werden Risiken minimiert und Chancen genutzt? Wie tragen die Maßnahmen… 053Vorgehensweise bei der SWOT-AnalyseWie gehen Sie bei der SWOT-Analyse vor? Wie werden Ziele und Fragestellungen geklärt? Sie erarbeiten eine Bestandsaufnahme für die Strategieplanung Ihres Unternehmens. Chancen und Risiken werden… 053Warum braucht man eine SWOT-Analyse?Wofür eignet sich die SWOT-Analyse? Welche Erkenntnisse zieht man aus der SWOT-Analyse? Und in welchen Fällen ist eine Bestandsaufnahme verschiedener Geschäftsbereiche nötig? Wie man Stärken sowie… 043Benchmarking durchführen und Benchmarking-Studie erstellenIn der dritten Phase des Benchmarking-Prozesses geht es um den Leistungsvergleich mit Ihrem Benchmarking-Partner. Sie messen ausgewählte Kennzahlen, vergleichen und analysieren die Ursachen für die… Dokumenten-PaketWettbewerbsanalyseStärken und Schwächen der Wettbewerber erkennen ▪ Informationen sammeln und auswerten ▪ mit Excel-Tools und Dashboard für den Wettbewerbsvergleich52 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 15 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketSWOT-AnalyseSWOT-Analyse durchführen ▪ Schritt für Schritt erklärt ▪ Stärken und Schwächen im Vergleich mit Wettbewerbern ▪ Chancen und Risiken aus dem Umfeld38 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen und 14 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketInnovationsstrategieInnovative Produkte und Prozesse planen ▪ Stärken und Schwächen identifizieren ▪ mit Vorlagen für die Analyse von Wettbewerb, Umfeld und Trends58 Seiten E-Book, 10 Excel-Vorlagen, 23 Vorlagen und 1 Formular15,80 Dokumenten-PaketPortfoliotechnik und PortfolioanalysePortfolio-Diagramme für die Strategieplanung erstellen ▪ Varianten für Wettbewerbsanalyse, Produktprogramm oder Personal ▪ mit Excel-Tool für die BCG-Matrix73 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 21 Vorlagen22,80 SWOT-AnalyseBeispiele für SWOT-AnalysenWas die SWOT-Analyse leistet, wird für unterschiedliche Branchen und an Beispielen wie Amazon, Apple und Tesla dargestellt und erklärt. Das sind Anregungen für die SWOT-Analyse Ihres Unternehmens. » 12345
163Einflussfaktoren des ProduktlebenszyklusWas beeinflusst den Produktlebenszyklus? Inwiefern wirken sich technologische Entwicklung, Kundenanforderung, Wettbewerb und Wirtschaft auf das Produkt aus? Und wie beeinflussen gesetzliche…
060Timing-Strategie für Innovationen festlegenBei Innovationen kommt es vor allem auf das richtige Timing an. Die Wahl der Timing-Strategie steht deshalb meistens am Anfang zur Entwicklung von Innovationsstrategien. Unternehmen können selbst…
060Strategisches InnovationsmanagementDamit Ihre Innovationsstrategie umgesetzt wird, brauchen Sie Regeln, Prozesse, Projekte, Methoden, Werkzeuge und Ressourcen. Alle Aufgaben, um diese Aspekte zu organisieren, sind im strategischen…
182Wettbewerbsanalyse für Vertriebsstrategie nutzenGute Verkäufer kennen die Leistungen der Konkurrenten genau und können deshalb eigene Produkte mit den richtigen Argumenten bewerben. Grundlage dafür ist eine aktuelle Wettbewerbsanalyse.
038Wie Sie die Zielkosten (Target Costs) für ein Produkt ermittelnWelcher Produktpreis lässt sich am Markt durchsetzen? Und wie hoch dürfen die Kosten für das Produkt dann maximal sein? Die Markt- und Kundenanalyse zeigt, bei welchem Produktpreis Ihr Unternehmen…
038Mit der Zielkostenrechnung (Target Costing) Preis und Kosten optimierenMit der Zielkostenrechnung oder Target Costing entwickeln Sie Produkte so, dass der Preis für Kunden besonders attraktiv ist. Sie orientieren sich am Wettbewerb und an den Kundenanforderungen und…
058Portfolio als McKinsey-Matrix mit Position im Wettbewerb und MarktattraktivitätDas Portfolio-Diagramm nach McKinsey fasst mehrere Einflussfaktoren zu zwei Indikatoren zusammen: für die Wettbewerbsposition und für die Marktattraktivität. Die Einteilung des Portfolios in neun…
058BCG-Matrix als Portfoliodarstellung der Boston Consulting GroupDie BCG-Matrix ist eine Portfoliotechnik und Portfoliodarstellung, die oft genutzt wird. Damit werden Geschäftsbereiche und Produktgruppen bewertet und in eine von vier Kategorien eingeordnet:…
052Strategien der Konkurrenten erkennen und Maßnahmen ergreifenBei der Wettbewerbsanalyse kommt es darauf an, Strategien und zukünftige Aktionen und Reaktionen der Konkurrenten vorherzusehen. Mit speziellen Fragen zum Charakter eines Wettbewerbers, zu seinen…
052Stärken und Schwächen des Wettbewerbers erkennen und nutzenFür Ihre Wettbewerbsstrategie müssen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten kennen. Dann wissen Sie, wo Sie die eigenen Stärken einsetzen können. Gerade in den Schwächen der Konkurrenz…
052Die Strategie der Wettbewerber erkennen und beschreibenUnternehmen setzen im Wettbewerb eine Strategie ein, die ihnen vorteilhaft erscheint. Mit ihrer Strategie besetzen Sie eine Position im Markt, die sich in einem Portfolio-Diagramm darstellen lässt.…
052Informationen zum Wettbewerb sammelnGrundlage für jede Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln. Sie müssen erkennen, was die Wettbewerber tun, was sie vorhaben und welche Erfolge sie damit…
052Triebkräfte im Markt, in der Branche und im Wettbewerb erkennenMit der Wettbewerbsanalyse erkennen Sie wesentliche Triebkräfte in Ihrem Markt – und damit Ihre Marktpotenziale, aber auch Bedrohungen durch Konkurrenten. Für die regelmäßige Beobachtung des…
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053SWOT-Analyse für die StrategieplanungWie Sie die SWOT-Analyse zur Strategieplanung nutzen. Sie finden Antworten auf: Wie erkennen Sie zu ergreifende Maßnahmen? Wie werden Risiken minimiert und Chancen genutzt? Wie tragen die Maßnahmen…
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043Benchmarking durchführen und Benchmarking-Studie erstellenIn der dritten Phase des Benchmarking-Prozesses geht es um den Leistungsvergleich mit Ihrem Benchmarking-Partner. Sie messen ausgewählte Kennzahlen, vergleichen und analysieren die Ursachen für die…
Dokumenten-PaketWettbewerbsanalyseStärken und Schwächen der Wettbewerber erkennen ▪ Informationen sammeln und auswerten ▪ mit Excel-Tools und Dashboard für den Wettbewerbsvergleich52 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 15 Vorlagen17,80
Dokumenten-PaketSWOT-AnalyseSWOT-Analyse durchführen ▪ Schritt für Schritt erklärt ▪ Stärken und Schwächen im Vergleich mit Wettbewerbern ▪ Chancen und Risiken aus dem Umfeld38 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen und 14 Vorlagen17,80
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Dokumenten-PaketPortfoliotechnik und PortfolioanalysePortfolio-Diagramme für die Strategieplanung erstellen ▪ Varianten für Wettbewerbsanalyse, Produktprogramm oder Personal ▪ mit Excel-Tool für die BCG-Matrix73 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 21 Vorlagen22,80
SWOT-AnalyseBeispiele für SWOT-AnalysenWas die SWOT-Analyse leistet, wird für unterschiedliche Branchen und an Beispielen wie Amazon, Apple und Tesla dargestellt und erklärt. Das sind Anregungen für die SWOT-Analyse Ihres Unternehmens.