Strategieplanung 060Timing-Strategie für Innovationen festlegenBei Innovationen kommt es vor allem auf das richtige Timing an. Die Wahl der Timing-Strategie steht deshalb meistens am Anfang zur Entwicklung von Innovationsstrategien. Unternehmen können selbst… 060Strategisches InnovationsmanagementDamit Ihre Innovationsstrategie umgesetzt wird, brauchen Sie Regeln, Prozesse, Projekte, Methoden, Werkzeuge und Ressourcen. Alle Aufgaben, um diese Aspekte zu organisieren, sind im strategischen… 217So planen und arbeiten Sie mit der PESTEL-AnalyseUmfeldanalyse nach der PESTEL-Methode lohnt sich nur dann, wenn daraus Maßnahmen für das Unternehmen abgeleitet und umgesetzt werden. Dazu braucht es Stellen und Personen, die für PESTEL… 217Beispiele für PESTEL-Faktoren, Informationsquellen und Methoden der AnalyseBeispiele für PESTEL zeigen, wie wichtig Einflussfaktoren aus den Bereichen Politics, Economy, Society, Technology, Ecology und Law für Unternehmen sein können. Die relevanten PESTEL-Faktoren müssen… 217Die PESTEL-Methode in der Übersicht mit Aufbau und AnwendungDie PESTEL-Methode ist ein Radarsystem für Unternehmen, mit dem sie sechs Bereiche aus ihrem Umfeld und deren Entwicklung und Veränderung ständig verfolgen. Die PESTEL-Analyse wertet alle relevanten… 191Hoshin-Kanri-Werkzeuge für die StrategieumsetzungWelche Methoden und Werkzeuge bei Hoshin Kanri eingesetzt werden und worauf Sie dabei achten sollten. Wie Sie mit X-Matrix und Lean-A3-Report arbeiten. 191Die X-Matrix für Hoshin Kanri – Aufbau und FunktionWie ist die X-Matrix bei Hoshin Kanri aufgebaut? Welche Informationen werden darin dargestellt? Erfahren Sie, wie Sie die X-Matrix für Strategieumsetzung und Maßnahmenplanung nutzen. 191Durchbruchziele, Beteiligung und Catchball-Prozess bei Hoshin KanriWie entwickeln Sie Durchbruchziele? Und was bedeutet der Catchball-Prozess? Erfahren Sie, worum es bei diesen wichtigen Bausteinen für Hoshin Kanri geht. 191Der Planungsprozess bei Hoshin KanriWie Sie mit der Hoshin-Kanri-Methode vorgehen. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie aus Vision, Zielen und Strategien des Unternehmens Alltagshandeln wird. 191Worum geht es bei Hoshin Kanri?Worum geht es bei Hoshin Kanri? Was ist ein Policy-Deployment-Prozess? Erfahren Sie, worauf es ankommt, wenn die Umsetzung der Unternehmensstrategie gelingen soll. 059Management und Mitarbeiter in die Strategieplanung und Strategieumsetzung einbindenJe früher und je intensiver die Geschäftsleitung das Management im Unternehmen in die Strategieplanung einbindet, umso größer ist die Chance, dass die Strategieumsetzung gelingt. Denn dann sind… 059Strategien und Ziele verständlich formulierenStrategien müssen für die Beschäftigten im Unternehmen verständlich sein. Deshalb basiert Strategiekommunikation auf einfachen Leitsätzen und auf einer Kernbotschaft. Lesen Sie, wie Sie diese… 045Abwehrstrategien im RisikomanagementVor einer riskanten Entscheidung sollten Sie die möglichen Folgen ermitteln und bewerten. Dann können Sie eine geeignete Risikostrategie wählen, mit Risiken umgehen und sich absichern. 182Was zu einer Vertriebsstrategie gehörtWarum Sie immer eine Vertriebsstrategie für Ihr Unternehmen brauchen. Erfahren Sie, was Sie im Rahmen der strategischen Planung im Vertrieb beachten und betrachten müssen. 056Regeln für Strategieplanung und Ressourceneinsatz beim strategischen DenkenWer eine Strategie plant und umsetzen will, muss dafür Ressourcen zur Verfügung stellen. Welche Ressourcen sind für die Unternehmensstrategie wichtig? Worauf sollten Sie bei der Zuweisung von… 056Strategieplanung – Ziele definieren, Strategien entwickelnWas treibt Ihr Unternehmen in der Gegenwart besonders an? Was zeichnet es aus? Welche Trends und Szenarien zeigen sich bereits und welche sind möglich? Klären Sie das „Wofür?“ des strategischen… 056Strategisches Denken im UnternehmenStrategien entwickeln, Pläne schmieden und Ziele umsetzen – das ist das Kerngeschäft des Managements in großen Unternehmen sowie der Geschäftsleitung in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Was… 058Personal-Portfolio für die Personalplanung und PersonalentwicklungDas Personal-Portfolio wird für die Personalbeschaffung, Personalplanung und Personalentwicklung im Unternehmen angewendet. Das Ziel: am Arbeitsmarkt attraktiv sein und wichtige Kompetenzen in der… 058Technologie-Portfolio für die Technologieplanung nutzenTechnologie-Portfolios können für die Technologieplanung des Unternehmens genutzt werden. Denn dort geht es oft um langfristige und hohe Investitionen in Technik, Personal und Prozesse. Deshalb müssen… 058Portfolios für Ressourcen und Lieferanten erstellenPortfoliotechniken helfen bei strategischen Entscheidungen zu Themen wie Beschaffung, Einkauf und Logistik eines Unternehmens. Unter anderem im Einkaufsportfolio müssen langfristige Chancen und… 058Portfolio als McKinsey-Matrix mit Position im Wettbewerb und MarktattraktivitätDas Portfolio-Diagramm nach McKinsey fasst mehrere Einflussfaktoren zu zwei Indikatoren zusammen: für die Wettbewerbsposition und für die Marktattraktivität. Die Einteilung des Portfolios in neun… 058BCG-Matrix als Portfoliodarstellung der Boston Consulting GroupDie BCG-Matrix ist eine Portfoliotechnik und Portfoliodarstellung, die oft genutzt wird. Damit werden Geschäftsbereiche und Produktgruppen bewertet und in eine von vier Kategorien eingeordnet:… 058Portfolio-Diagramme – Elemente, Aufbau und StrukturIn Portfolio-Diagrammen werden zwei wichtige Aspekte zu einer strategischen Fragestellung in einen Zusammenhang gebracht. Sie spannen als x-Achse und y-Achse das Diagramm auf. Hier erfahren Sie,… 058Portfolio-Diagramm erstellen – Beispiel, Ablauf, VorlagenErfahren Sie an einem Beispiel, wie Sie die Portfoliotechnik anwenden und ein Portfolio-Diagramm erstellen. Wie sind Portfolio-Diagramme aufgebaut? Welche Informationen müssen Sie ermitteln und wie… 058Portfoliotechnik und Portfolio-Diagramme für die Strategieplanung nutzenMit der Portfoliotechnik können Sie komplexe Sachverhalte in eine einfache Form bringen – das Portfolio-Diagramm. Sie erkennen mit Portfolio-Diagrammen und der Portfolioanalyse Chancen und Risiken für… » 1234567
060Timing-Strategie für Innovationen festlegenBei Innovationen kommt es vor allem auf das richtige Timing an. Die Wahl der Timing-Strategie steht deshalb meistens am Anfang zur Entwicklung von Innovationsstrategien. Unternehmen können selbst…
060Strategisches InnovationsmanagementDamit Ihre Innovationsstrategie umgesetzt wird, brauchen Sie Regeln, Prozesse, Projekte, Methoden, Werkzeuge und Ressourcen. Alle Aufgaben, um diese Aspekte zu organisieren, sind im strategischen…
217So planen und arbeiten Sie mit der PESTEL-AnalyseUmfeldanalyse nach der PESTEL-Methode lohnt sich nur dann, wenn daraus Maßnahmen für das Unternehmen abgeleitet und umgesetzt werden. Dazu braucht es Stellen und Personen, die für PESTEL…
217Beispiele für PESTEL-Faktoren, Informationsquellen und Methoden der AnalyseBeispiele für PESTEL zeigen, wie wichtig Einflussfaktoren aus den Bereichen Politics, Economy, Society, Technology, Ecology und Law für Unternehmen sein können. Die relevanten PESTEL-Faktoren müssen…
217Die PESTEL-Methode in der Übersicht mit Aufbau und AnwendungDie PESTEL-Methode ist ein Radarsystem für Unternehmen, mit dem sie sechs Bereiche aus ihrem Umfeld und deren Entwicklung und Veränderung ständig verfolgen. Die PESTEL-Analyse wertet alle relevanten…
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191Die X-Matrix für Hoshin Kanri – Aufbau und FunktionWie ist die X-Matrix bei Hoshin Kanri aufgebaut? Welche Informationen werden darin dargestellt? Erfahren Sie, wie Sie die X-Matrix für Strategieumsetzung und Maßnahmenplanung nutzen.
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191Worum geht es bei Hoshin Kanri?Worum geht es bei Hoshin Kanri? Was ist ein Policy-Deployment-Prozess? Erfahren Sie, worauf es ankommt, wenn die Umsetzung der Unternehmensstrategie gelingen soll.
059Management und Mitarbeiter in die Strategieplanung und Strategieumsetzung einbindenJe früher und je intensiver die Geschäftsleitung das Management im Unternehmen in die Strategieplanung einbindet, umso größer ist die Chance, dass die Strategieumsetzung gelingt. Denn dann sind…
059Strategien und Ziele verständlich formulierenStrategien müssen für die Beschäftigten im Unternehmen verständlich sein. Deshalb basiert Strategiekommunikation auf einfachen Leitsätzen und auf einer Kernbotschaft. Lesen Sie, wie Sie diese…
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182Was zu einer Vertriebsstrategie gehörtWarum Sie immer eine Vertriebsstrategie für Ihr Unternehmen brauchen. Erfahren Sie, was Sie im Rahmen der strategischen Planung im Vertrieb beachten und betrachten müssen.
056Regeln für Strategieplanung und Ressourceneinsatz beim strategischen DenkenWer eine Strategie plant und umsetzen will, muss dafür Ressourcen zur Verfügung stellen. Welche Ressourcen sind für die Unternehmensstrategie wichtig? Worauf sollten Sie bei der Zuweisung von…
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058Portfolio als McKinsey-Matrix mit Position im Wettbewerb und MarktattraktivitätDas Portfolio-Diagramm nach McKinsey fasst mehrere Einflussfaktoren zu zwei Indikatoren zusammen: für die Wettbewerbsposition und für die Marktattraktivität. Die Einteilung des Portfolios in neun…
058BCG-Matrix als Portfoliodarstellung der Boston Consulting GroupDie BCG-Matrix ist eine Portfoliotechnik und Portfoliodarstellung, die oft genutzt wird. Damit werden Geschäftsbereiche und Produktgruppen bewertet und in eine von vier Kategorien eingeordnet:…
058Portfolio-Diagramme – Elemente, Aufbau und StrukturIn Portfolio-Diagrammen werden zwei wichtige Aspekte zu einer strategischen Fragestellung in einen Zusammenhang gebracht. Sie spannen als x-Achse und y-Achse das Diagramm auf. Hier erfahren Sie,…
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