Warum benötigen Unternehmen strategische Leitsätze?

Wenn ein Unternehmen, die Geschäftsleitung, der Vorstand und die Stabsabteilungen eine Strategie ausarbeiten, dann werden daraus meist umfangreiche Konzepte und Pläne. Viel Papier, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kaum lesen, geschweige denn verstehen. Im ersten Schritt müssen die Strategiekonzepte und Strategiepläne in die Sprache der Mitarbeitenden übersetzt werden.

Damit die Kommunikation funktioniert, muss die Strategie auf ein paar wenige Schlüsselelemente heruntergebrochen werden, die von allen im Unternehmen verstanden werden können.

Das erfordert Mut zur Reduktion. Und eine klare Aussage darüber, was im Zweifel der entscheidende Punkt ist. Eine Strategie muss in einfachen Worten sagen, was das Unternehmen tun will und was es nicht tun wird. Das sind die strategischen Leitsätze.

Manchen Unternehmen gelingt das in einer klaren, einfachen und verständlichen Vision und Mission für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Beispiele für Vision und Mission als Basis für Unternehmensleitsätze

  • Für Aldi steht der niedrige Preis an erster Stelle; die Kunden sollen alles, was sie brauchen, einfach und günstig einkaufen können.
  • Illy setzt auf Kaffee von bestmöglicher Qualität. Die Suche nach Perfektion gehört zu den wichtigsten Werten.
  • Samsung will bei der Entwicklung neuer Produkte für das digitale Zeitalter führend sein und gleichzeitig schlanke Verwaltungs- und Produktionsprozesse haben.

Wie Sie Ihre Unternehmensstrategie in verständliche Leitsätze bringen

Die Übersetzung einer ausgefeilten Strategie in eine einfache, verständliche und wirksame Botschaft für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in wenige zentrale strategische Leitsätze, ist keineswegs einfach. Es besteht die Gefahr, dass sie widersprüchlich sind oder zu allgemein und abstrakt bleiben, sodass die Mitarbeitenden nichts damit anfangen können.

Um die richtige Formulierung zu finden, ist folgendes Vorgehen hilfreich:

  1. eine erste knappe Formulierung der Strategie in sehr wenigen, ein bis drei Sätzen als Entwurf;
  2. hinterfragen, ob diese Formulierung auch eine längere Zeit Bestand haben kann;
  3. testen, ob die Aussage kommunikativ wirksam ist (die Aussage ist klar, eindeutig, in der Sprache der Mitarbeitenden formuliert und sie lässt sich leicht merken);
  4. überprüfen, ob die Botschaft Orientierung für die Mitarbeitenden bietet (wissen diese, woran sie ihre Aktivitäten ausrichten müssen und wo ihre Freiräume für Initiative und eigenverantwortliche Entscheidungen enden?);
  5. sicherstellen, dass sich der Leitsatz ständig, eindeutig und überzeugend ins Unternehmen tragen lässt, solange bis alle Mitarbeitenden genauso selbstverständlich darüber sprechen, ohne dass er sich zu sehr abnutzt.

Kernbotschaft der Unternehmensstrategie formulieren

Wenn die Strategie und die Ziele an sich konsistent sind, zum Unternehmen und seiner Situation passen und auch den Kunden so vermittelt werden können, dann lassen sich im Allgemeinen viel leichter solche Leitsätze finden und formulieren. Sie sind dann unmittelbar mit der zentralen strategischen Stoßrichtung – der Kernbotschaft – verbunden. Das könnte zum Beispiel sein:

  • Wir haben immer den günstigsten Preis.
  • Wir sind Serviceweltmeister für unsere Kunden.
  • Uns geht Qualität über alles.
  • Wir sind technologisch führend.
  • Wir schaffen Vertrauen mit unserer Marke.
  • Wir haben die Prozesse im Griff.
  • Bei uns bekommen die Kunden das gesamte Produktspektrum.
  • Wir sind international aktiv.

Unternehmensstrategie in einfache und klare Regeln bringen

Die strategischen Leitsätze können auch in Regeln übertragen werden, die für das Handeln jeden Mitarbeiters Orientierung geben und maßgeblich sind. Diese Regeln können beschreiben, welche Art von Entscheidung zu treffen ist, wie etwas ablaufen soll, was auf keinen Fall passieren soll, wann Projekte abgebrochen werden oder wie Prioritäten zu vergeben sind.

Beispiele für strategische Leitsätze in Unternehmen

  • Produkte mit dem höchsten Deckungsbeitrag haben Vorrang.
  • Alle Kundenbeschwerden müssen nach dem ersten Anruf gelöst und beantwortet werden.
  • Die Entwicklungszeit eines neuen Produkts darf nicht mehr als 18 Monate dauern.
  • Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin müssen mindestens einmal im Jahr geschult werden.

Wichtig ist, dass es nicht zu viele derartige Regeln gibt. Es kann ein hierarchisches Regelsystem entwickelt werden, indem es einige Regeln auf Unternehmensebene und einige für die einzelnen Fachbereiche gibt.

Strategien, Ziele, strategische Leitsätze und Regeln für die Umsetzung müssen realistisch sein. Keine abgehobenen Phrasen von den Kollegen aus Stabsabteilungen ohne Kontakt zu den Fachbereichen. Keine Ziele, Anforderungen oder Erwartungen an die Mitarbeitenden, die sich auch bei größter Anstrengung nicht erreichen lassen.

Praxis

Beschreiben Sie Ihre Strategie in einfachen Worten

Überlegen Sie:

  • Können Sie wenige strategische Leitsätze für Ihr Unternehmen formulieren?
  • Wie würde die Kernbotschaft aus Ihrer Sicht für Ihr Unternehmen lauten, die am besten die aktuelle Strategie in wenigen Worten ausdrückt?

Vergleichen Sie die Leitsätze mit dem Strategieplan und mit den Zielen für Ihr Unternehmen.

Fordern Sie als Führungskraft der mittleren Ebene von der Geschäftsführung solche strategischen Leitsätze. Fragen Sie nach den Zielen aus Unternehmenssicht und nach dem, was wirklich wichtig ist. Und prüfen Sie:

  • Wie können Sie das in Leitsätze übertragen, die für Ihren Verantwortungsbereich und für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verständlich sind?
  • Sind diese Vorgaben in sich konsistent und wirklich ernst gemeint?

Überprüfen Sie dann die Wirksamkeit der strategischen Leitsätze mit Ihren Mitarbeitenden. Testen Sie, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darunter verstehen und was sie meinen, wie sie diese Vorgabe in Ihrem Arbeitsbereich umsetzen. Sammeln Sie in Ihrem Team Ideen und besprechen Sie diese. Nutzen Sie dafür regelmäßige Besprechungen, Workshops, Schulungsveranstaltungen, Veranstaltungen für neue Kolleginnen und Kollegen, jährliche Strategie-Konferenzen etc.

Halten Sie die Ergebnisse in der folgenden Vorlage fest.

Formulieren Sie nachvollziehbare Regeln für den Alltag

Fassen Sie schließlich zusammen: Welche Regeln bilden die Strategie und die strategischen Leitsätze für Ihr Unternehmen am besten ab?

Eine Kernaufgabe jeder Führungskraft ist es, die Strategie den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erklären und im Alltag durch Handlungen und Verhalten vorzuleben, was damit gemeint ist und wie sich die Strategie umsetzen lässt. Was die Führungskräfte dafür im Einzelnen tun und nicht tun sollten, lesen Sie im folgenden Beitrag.