StrategiekommunikationManagement und Mitarbeiter in die Strategieplanung und Strategieumsetzung einbinden

  • Wann werden Mitarbeitende in die Strategieplanung eingebunden?
  • Instrumente der Strategiekommunikation
  • Wie Strategiekommunikation im Unternehmen funktioniert
  • Wie Strategieplanung und Change-Management zusammenhängen
  • Grundregeln für die Strategiekommunikation
  • Mit Vorlage im Praxisteil

Wann werden Mitarbeitende in die Strategieplanung eingebunden?

Strategiekommunikation setzt nicht erst ein, wenn die Strategie bereits fertig geplant ist. Schon während der Strategieentwicklung und Strategieplanung sollten Führungskräfte der mittleren Ebene, Multiplikatoren und Meinungsmacher in die Gespräche eingebunden werden – zumindest sollten sie frühzeitig informiert werden.

Nachdem das Top-Management einen Business-Plan und die Kernelemente der Strategie entwickelt hat, werden sie den anderen Führungskräften vorgestellt und mit ihnen gemeinsam diskutiert. So werden die zentralen Leitlinien sichtbar und das mittlere Management versteht, worum es geht.

Hierfür gibt es unterschiedliche Varianten, wie die folgenden Abbildungen zeigen. Sie unterscheiden sich insbesondere dadurch, zu welchem Zeitpunkt und wie früh die Führungskräfte der mittleren Management-Ebene bei der Strategieentwicklung mitwirken.

In der frühen Phase des Konzepts sind vor allem das Top-Management und gegebenenfalls spezialisierte Stabsabteilungen (oder Unternehmensberatungen) gefragt. Sie tragen die Gesamtverantwortung. Sie können sich aber schon für ausgewählte Fragen zu Stärken und Schwächen, zu Kunden und zu Wettbewerbern einzelne Meinungen des mittleren Managements einholen.

Teamleitung und die Belegschaft insgesamt werden erst dann eingebunden, wenn es um die Planung der richtigen Strategiekommunikation und um die Umsetzung (Implementierung) geht. In anderen Unternehmen kann die Einbindung der Teamleitung und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch schon deutlich früher, in der Planungsphase, erfolgen.

Instrumente der Strategiekommunikation

Als Instrumente für die direkte Kommunikation und das Feedback durch das mittlere Management und die Teamleiter bieten sich an:

  • Workshops
  • persönliche Gespräche
  • Einbindung in (Vorreiter-) Projekte

Entscheidend ist, in welchem Maß das mittlere Management, die Teamleitung und die Mitarbeitenden Einfluss darauf nehmen können, wie die Strategie im Detail aussehen soll und wie die Strategiepläne formuliert sind. Das betrifft dann vor allem die Zielvorgaben für das mittlere Management, die Teamleitung und die Mitarbeitenden.

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