Wettbewerbsanalyse

Wie Sie eine Wettbewerbsanalyse durchführen, die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenz erkennen und wie Sie daraus Ihre Wettbewerbsstrategie ableiten. Mit Vorlagen für die Informationsrecherche, die Analyse von Stärken und Schwächen sowie für die Planung einer erfolgreichen Wettbewerbsstrategie.

Nur mit einer genauen Wettbewerbsanalyse lassen sich Marktpotenziale erkunden und erkennen. Zudem ergeben sich aus der Wettbewerbsanalyse wichtige Einsichten dazu, wie man besser ist als seine Konkurrenten und wie man sich strategisch richtig im Markt positioniert. Und Marketingaktionen wie Werbung, Promotion oder Preisnachlässe können so auf die Konkurrenten abgestimmt werden, dass sie ihren Zweck der Kundengewinnung erfüllen.

Doch die Wettbewerbsanalyse ist aufwendig. Sie besteht im ersten Schritt darin, Informationen über Konkurrenten zu sammeln, die bereits in Ihrem Markt aktiv sind – oder das in Zukunft sein könnten. In diesem Handbuch-Kapitel erfahren Sie, wie Sie bei der Informationsrecherche zielgerichtet vorgehen, welche Informationen Sie benötigen und wie Sie diese richtig erfassen. Nutzen Sie dazu Vorlagen wie Informationen über Wettbewerber zusammenstellen oder Informationen zu Wettbewerbern im Dashboard.

Diese Informationen können Sie im Marketing, im Produktmanagement, in der Produktentwicklung und im Vertrieb gewinnbringend nutzen. Das setzt voraus, dass Sie die Informationen mit den Fachbereichen analysieren und geeignete strategische, taktische und operative Maßnahmen ergreifen: von der richtigen Positionierung im Markt-Portfolio bis hin zu den stichhaltigen Argumenten im Verkaufsgespräch. Nutzen Sie dafür Vorlagen wie Wettbewerber im Markt und ihre Stellung im Markt-Portfolio.

Aus der Wettbewerbsanalyse leiten Sie Ihre Wettbewerbsstrategie ab. Dazu identifizieren Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten und bringen dann die Stärken Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte in die richtige Position. Hilfreich dafür ist die Vorlage Stärken und Schwächen des Wettbewerbers.

Dabei bedenken Sie auch, wie der Konkurrent auf Ihre Aktionen reagieren könnte: Welche Ressourcen kann er ins Feld führen? Welcher Strategie-Charakter ist für ihn maßgeblich? Welche strategischen Optionen stehen ihm zur Verfügung? Wie beim Schachspiel denken Sie einige Züge voraus. Hilfreich dafür sind die Fragen aus der Vorlage Reaktionen der Wettbewerber im Markt.

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Wettbewerbsanalyse

49 Seiten E-Book, 12 Excel-Tabellen, 1 Checkliste und 15 Vorlagen

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Inhalt

Triebkräfte im Markt, in der Branche und im Wettbewerb erkennen
Mit der Wettbewerbsanalyse erkennen Sie wesentliche Triebkräfte in Ihrem Markt – und damit Ihre Marktpotenziale, aber auch Bedrohungen durch Konkurrenten. Für die regelmäßige Beobachtung des Wettbewerbs müssen Sie Ziele und Fragen definieren; hier finden Sie dafür Beispiele. Und Sie erfahren, wie Sie in die Wettbewerbsanalyse einsteigen.
Informationen zum Wettbewerb sammeln
Grundlage für jede Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln. Sie müssen erkennen, was die Wettbewerber tun, was sie vorhaben und welche Erfolge sie damit erzielen. Einige Informationen sind öffentlich verfügbar, andere müssen aufwendig recherchiert werden.
Die Strategie der Wettbewerber erkennen und beschreiben
Unternehmen setzen im Wettbewerb eine Strategie ein, die ihnen vorteilhaft erscheint. Mit ihrer Strategie besetzen Sie eine Position im Markt, die sich in einem Portfolio-Diagramm darstellen lässt. Ermitteln Sie, welche Strategien Ihre Konkurrenten verfolgen, wo sie sich im Markt-Portfolio selbst sehen und wie sie dort agieren, um ihre Position zu verbessern oder andere anzugreifen.
Stärken und Schwächen des Wettbewerbers erkennen und nutzen
Für Ihre Wettbewerbsstrategie müssen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten kennen. Dann wissen Sie, wo Sie die eigenen Stärken einsetzen können. Gerade in den Schwächen der Konkurrenz stecken die Potenziale für Ihr Unternehmen. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Stärken-Schwächen-Analyse mit Wettbewerbern durchführen.
Strategien der Konkurrenten erkennen und Maßnahmen ergreifen
Bei der Wettbewerbsanalyse kommt es darauf an, Strategien und zukünftige Aktionen und Reaktionen der Konkurrenten vorherzusehen. Mit speziellen Fragen zum Charakter eines Wettbewerbers, zu seinen Zielen, strategischen Optionen und Ressourcen können Sie erkennen, mit welcher Wettbewerbsstrategie Ihr Unternehmen erfolgreich sein kann.

Vorlagen

Microsoft Word DateiStärken und Schwächen der Wettbewerber vergleichen
Microsoft Excel DateiMarktanteile einzelner Wettbewerber für Produktgruppen und im Zeitverlauf vergleichen
Microsoft Excel DateiInformationen zu Wettbewerbern im Dashboard
Microsoft Powerpoint DateiÜbersicht über Stärken und Schwächen der Wettbewerber
Microsoft Word DateiInformationen und Informationsquellen für die Wettbewerbsanalyse
Microsoft Word DateiQuellen und Ansprechpartner für die Wettbewerbsanalyse
Microsoft Word DateiListe der Wettbewerber im Markt erstellen
Microsoft Word DateiInformationen über Wettbewerber zusammenstellen
Microsoft Powerpoint DateiWettbewerber im Markt und ihre Stellung im Markt-Portfolio
Microsoft Powerpoint DateiMögliche Entwicklungsrichtungen eines Wettbewerbers
Microsoft Powerpoint DateiStärken und Schwächen des Wettbewerbers in der Übersicht
Microsoft Powerpoint DateiReaktionsanalyse des Wettbewerbs
Microsoft Word DateiReaktionen der Wettbewerber im Markt
Microsoft Word DateiVerteidigungsfähigkeit der Wettbewerber im Markt einschätzen
Microsoft Powerpoint DateiStrategische Aktionen im Wettbewerb
Microsoft Excel DateiUmfeld, Trends und Strategie bei der Innovations- und Unternehmensplanung
Microsoft Excel DateiWettbewerbsstrategien für Produkte vergleichen
Microsoft Excel DateiWettbewerbsstrategien im Zeitverlauf vergleichen
Microsoft Excel DateiKennzahlen mit Wettbewerbern vergleichen
Microsoft Excel DateiKundenzufriedenheit mit den Wettbewerbern vergleichen
Microsoft Excel DateiInformationen über Wettbewerber zusammenstellen
Microsoft Powerpoint DateiTriebkräfte des Branchenwettbewerbs nach Michael E. Porter
Microsoft Excel DateiMarktanteile im Produktlebenszyklus (Jahre)
Microsoft Excel DateiMarktanteile im Produktlebenszyklus (Phasen)
Microsoft Excel DateiGrad der Internationalisierung - Vergleich mit Wettbewerbern
Microsoft Excel DateiInternationalisierung im Wertschöpfungsprozess von Wettbewerbern
Microsoft Excel DateiWettbewerber, ihre Leistungen und ihre Stärken beschreiben
Microsoft Excel DateiBewertung der Wettbewerber - Übersicht mit Ampeldarstellung