WettbewerbsanalyseInformationen zum Wettbewerb sammeln

Voraussetzung für die Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln. Sie müssen erkennen, was die Wettbewerber tun, was sie vorhaben und welche Erfolge sie damit erzielen. Einige Informationen sind öffentlich verfügbar, andere müssen aufwendig recherchiert werden. Hier erfahren Sie, welche Informationen Sie sammeln sollten und wie Sie dabei vorgehen.

Wettbewerbsanalyse basiert auf den Informationen, die Sie über Ihre gegenwärtigen und zukünftigen Wettbewerber bekommen können. Zunächst gilt: Sammeln Sie alles, was Ihnen in die Hände fällt. Das kann schnell sehr viel und sehr aufwendig werden. Deshalb ist eine systematische, das heißt zielgerichtete und aufgabenbezogene Informationssammlung vorteilhaft.

Wer sind die Wettbewerber?

Im ersten Schritt klären Sie, welche Unternehmen für Sie als Wettbewerber relevant sind. Nach Michael E. Porters Branchenmodell sind das die aktuellen Wettbewerber, mit denen Sie tagtäglich um Kunden und Aufträge konkurrieren, aber auch Wettbewerber, die neu in Ihren Markt einsteigen könnten oder die mit alternativen Produkten und Lösungen Ihre Produkte aus dem Markt drängen könnten.

Zudem brauchen Sie Informationen zu den Wettbewerbern, die in Märkten aktiv sind, in die Sie mit Ihren Produkten selbst einsteigen wollen. Wenn Sie also einen neuen Markt erschließen wollen, müssen Sie wissen, wer dort bereits aktiv ist. So grenzen Sie zunächst den Markt und die relevanten Akteure ein. Damit ist ein wichtiger Rahmen für die Informationsrecherche festgelegt.

Weitere Kapitel zum Thema