Change-Management 210Wie Zielklausuren die zielorientierte Führung verbessernZielklausuren sind Teil der zielorientierten Führung, mit der Führungskräfte und ihre Mitarbeitenden gemeinsam Ziele für Veränderungen finden, vereinbaren und verfolgen. Was ist zu beachten? 210Konzept für die Planung und Vorbereitung von ZielklausurenDamit Zielklausuren funktionieren, muss die zielorientierte Führung im Unternehmen eingeführt sein. Dazu sind mehrere Bausteine notwendig, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. 085Arbeitsanalyse und ArbeitsgestaltungWas sind die Merkmale von Arbeit, die zu den Menschen passt? Und wie werden Arbeitsplätze daraufhin analysiert? Bedingungen und Möglichkeiten für persönlichkeitsfördernde Arbeit. 059Vorbild Top-Management für die StrategieumsetzungDamit die Strategiekommunikation und die eingesetzten Methoden und Werkzeuge funktionieren, müssen sie vor allem glaubwürdig sein. Das setzt voraus, dass Aussagen und Handeln des Top-Managements… 059Methoden und Werkzeuge für die StrategiekommunikationUm die Strategie und die Strategiepläne im Unternehmen zu verankern und zu kommunizieren, müssen die Geschäftsleitung und das Management unterschiedliche Kommunikationskanäle nutzen. Welche Methoden… 059Defizite der StrategiekommunikationOb eine Strategie im Unternehmen umgesetzt wird, hängt vor allem vom mittleren Management ab. Es hat eine Scharnierfunktion. Bei der Strategiekommunikation treten aber zahlreiche Probleme und Defizite… 059Management und Mitarbeiter in die Strategieplanung und Strategieumsetzung einbindenJe früher und je intensiver die Geschäftsleitung das Management im Unternehmen in die Strategieplanung einbindet, umso größer ist die Chance, dass die Strategieumsetzung gelingt. Denn dann sind… 059Strategien und Ziele verständlich formulierenStrategien müssen für die Beschäftigten im Unternehmen verständlich sein. Deshalb basiert Strategiekommunikation auf einfachen Leitsätzen und auf einer Kernbotschaft. Lesen Sie, wie Sie diese… 059Anforderungen an die StrategiekommunikationStrategiekommunikation ist entscheidend, wenn es darum geht, Strategiepläne im Unternehmen auch umzusetzen. Meistens scheitern Strategien nicht an falscher Planung, sondern daran, dass die Pläne nicht… 086Was leistet eine Unternehmenskultur?Wie die Unternehmenskultur Vorteile im Wettbewerb bringen kann, wenn sie zum Umfeld und zu den Anforderungen passt. Erfahren Sie, welche Funktion Unternehmenskultur hat und was sie bewirkt. 086Die drei Ebenen der OrganisationskulturWas zeichnet eine Unternehmens- oder Organisationskultur aus? Beispiele zeigen, welche Annahmen, Werte und äußeren Symbole für die Unternehmenskultur prägend sind. 086Wie Sie Organisations- und Unternehmenskultur beschreibenWorin zeigt sich die Unternehmens- oder Organisationskultur? Das Drei-Ebenen-Modell von Edgar H. Schein erklärt, woraus sich die Unternehmenskultur zusammensetzt. 087Warum der Projektabschluss wichtig istWarum braucht jedes Projekt einen formalen und einen emotionalen Projektabschluss? Woran scheitert das Projektende oft? Und wie wird ein Projektabschluss doch erreicht? Erst wenn die Projektergebnisse… 087Das Projekt emotional abschließen und Projektteam auflösenWarum ist es für die Projektkultur und die Motivation in zukünftigen Projektteams so wichtig, dass die Projektarbeit aller Beteiligter gewürdigt wird? Und wie kann der Projekterfolg angemessen… 087Projektergebnisse und Projekterkenntnisse festhaltenWelche Inhalte hat ein Projektabschlussbericht? Was vermitteln Sie mit Ihrer Abschlusspräsentation zum Projekt? In beiden Fällen ist eine schlüssige Gliederung entscheidend, um die wichtigen Inhalte… 087Formale Abschlussarbeiten im ProjektWelche formalen Aufgaben fallen zum Projektabschluss an? Das Projekt muss buchhalterisch abgeschlossen werden. Die Wirtschaftlichkeit muss ermittelt und rechtliche Aspekte müssen geregelt werden.… 087Die Projektabnahme organisieren und durchführenWie werden die Projektergebnisse am Ende überprüft und dem Auftraggeber übergeben? Wie wird der Leistungsnachweis dokumentiert? Und warum ist der Zeitplan dafür so wichtig? Der Auftraggeber testet und… 087Die letzten Aufgaben zum Projektabschluss planenWorauf kommt es bei den letzten Aufgaben im Projekt an? Warum sind dann die Details so wichtig? Wie führen Sie für den Projektabschluss die Offene-Punkte-Liste? Gehen Sie alle noch offenen Aufgaben… 084Fallbeispiel: Agile Netzwerke für das Change-ManagementEin Fallbeispiel zeigt, wie Vernetzung und Eigeninitiative im Unternehmen Veränderungen befördern und vorantreiben. 084Vorgehensweise und Methoden des Change-ManagementsKommunikation, Personalentwicklung und Projektmanagement sind wichtige Methoden im Drehbuch für Change-Projekte. Worauf müssen Sie achten und wie gehen Sie vor? 084Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in das Change-Projekt einbeziehenWie Sie Betroffene zu Beteiligten machen. Das ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass Ihre Veränderungsziele erreicht werden und das Change-Projekt erfolgreich verläuft. 084Change-Projekte durchführenWelche Erfolgsfaktoren Sie in Verlauf des Change-Projekts immer im Blick haben müssen und was Sie bei Umsetzung und Verankerung von Veränderung beachten sollten. 084Change-Projekte vorbereitenWie Sie Stakeholder, Trends und Rahmenbedingungen in Ihrer Branche beobachten und daraus erkennen, wann Sie mit dem Change-Management und einem geeigneten Projekt starten sollten. 084Warum braucht es Veränderungen und Change-Management?Es gibt viele Anlässe und Gründe für einen Wandel in Unternehmen. Beispiele zeigen, welche Kräfte dabei eine Rolle spielen und welche Folgen das hat. 084Was ist Change-Management oder Veränderungsmanagement?Change-Management heißt, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen tiefgreifend verändern. Welche Folgen hat das und wie können Veränderungen gelingen? » 1234
210Wie Zielklausuren die zielorientierte Führung verbessernZielklausuren sind Teil der zielorientierten Führung, mit der Führungskräfte und ihre Mitarbeitenden gemeinsam Ziele für Veränderungen finden, vereinbaren und verfolgen. Was ist zu beachten?
210Konzept für die Planung und Vorbereitung von ZielklausurenDamit Zielklausuren funktionieren, muss die zielorientierte Führung im Unternehmen eingeführt sein. Dazu sind mehrere Bausteine notwendig, die in diesem Beitrag vorgestellt werden.
085Arbeitsanalyse und ArbeitsgestaltungWas sind die Merkmale von Arbeit, die zu den Menschen passt? Und wie werden Arbeitsplätze daraufhin analysiert? Bedingungen und Möglichkeiten für persönlichkeitsfördernde Arbeit.
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084Was ist Change-Management oder Veränderungsmanagement?Change-Management heißt, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen tiefgreifend verändern. Welche Folgen hat das und wie können Veränderungen gelingen?