ProjektmanagementPerfektionismus vermeiden mit dem Pareto-PrinzipIn komplexen Projekten sind Stress und Überlastung normal. Streng getaktete Arbeitsprozesse erlauben keine Verzögerung und kleine Störungen schlagen direkt auf das Endergebnis durch. Hier kann das… Linie und ProjektSo klappt die Kooperation zwischen Mitarbeitern beider BereicheDas Verhältnis von Mitarbeitern aus der Linie und aus Projekten ist oft von Konflikten geprägt. Es gibt aber Maßnahmen, diese zu umgehen. AgilitätWie Mittelständler von agilen Methoden profitieren könnenAgile Methoden sind für mittelständische Strukturen oft nicht geeignet. Helfen kann ein Mix aus klassischem und agilem Projektmanagement. ProjektmanagementAufgaben und Kernkompetenzen von IT-ProjektleiternWelche Kompetenten bringt ein guter IT-Projektleiter mit? Woran erkennen Sie einen echten Profi mit Erfahrung, Know-how und Motivation? Was zeichnet Allrounder aus dieser Branche auf? Welche Details… ProjektmanagementWas Projekte in China herausfordernd machtUm Projekte mit chinesischen Kollegen umzusetzen, braucht es das Wissen um die Arbeitsweisen in China. Gerade für Projektleiter ist das eine große Herausforderung. ProjektmanagementProbleme verschleiern bringt nichtsSchuld sind immer die Anderen. Ein weit verbreitetes Verhalten, wenn Projekte aus dem Ruder laufen. Dabei liegen die wahren Gründe meistens vor der eigenen Haustür. Ein Kommentar von… IT-SicherheitSchon bei der Planung von Projekten daran denkenBei der Abwicklung von Projekten kommt es immer wieder zu Fehlern bei der IT-Sicherheit. Welche und worauf man achten sollte, zeigt ein Beispiel für die Einführung einer Anwendung. Change ManagementVier Arten von Projekten bei VeränderungenUm Projekte bei Veränderungen planen und steuern zu können, sollte man wissen, mit welcher Art von Projekt man es zu tun hat: Routine-, Innovations-, Akzeptanz- oder Change-Projekt? ProjektmanagementZeitpuffer streichen und Stress vermeidenJe größer die Zeitpuffer in Projekten, desto höher die Termintreue. Falsch, meint Lars Vollmer. Ein Kommentar zur kontraproduktiven Zeitpuffer-Praxis in Unternehmen. ProjektmanagementWie mit Ressourcen in Projekten umgehen?Mehr oder weniger Kapazität aufbauen? Freie Kapazitäten zeigen oder nicht? Mehr zusagen als der Bereich leisten kann? Diese Konflikte von Ressourcenmanagern in Projekten können gelöst werden. ProjektmanagementAus schlechten Projekten das Beste machenSchlecht laufende Projekte werden abgebrochen oder versanden. Doch damit sind Investitionen und Ergebnisse verloren. Es gibt Maßnahmen, um aus diesen Projekten noch das Beste zu machen. Interim ManagementInterimsmanager übernehmen anspruchsvolle ProjekteWann sollten Firmen einen Interimsmanager engagieren? Welche Vorteile bietet er gegenüber fest angestellten Managern und welche Qualifikationen sollte er mitbringen? ProjektmanagementWie sich Projektleiter und Scrum Master unterscheidenScrum Master führen lateral, ohne Weisungsbefugnis. Trotzdem stehen sie für die Produktivität des Scrum-Teams gerade. Ein Vergleich zum klassischen Projektleiter. ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
Linie und ProjektSo klappt die Kooperation zwischen Mitarbeitern beider BereicheDas Verhältnis von Mitarbeitern aus der Linie und aus Projekten ist oft von Konflikten geprägt. Es gibt aber Maßnahmen, diese zu umgehen. AgilitätWie Mittelständler von agilen Methoden profitieren könnenAgile Methoden sind für mittelständische Strukturen oft nicht geeignet. Helfen kann ein Mix aus klassischem und agilem Projektmanagement. ProjektmanagementAufgaben und Kernkompetenzen von IT-ProjektleiternWelche Kompetenten bringt ein guter IT-Projektleiter mit? Woran erkennen Sie einen echten Profi mit Erfahrung, Know-how und Motivation? Was zeichnet Allrounder aus dieser Branche auf? Welche Details… ProjektmanagementWas Projekte in China herausfordernd machtUm Projekte mit chinesischen Kollegen umzusetzen, braucht es das Wissen um die Arbeitsweisen in China. Gerade für Projektleiter ist das eine große Herausforderung. ProjektmanagementProbleme verschleiern bringt nichtsSchuld sind immer die Anderen. Ein weit verbreitetes Verhalten, wenn Projekte aus dem Ruder laufen. Dabei liegen die wahren Gründe meistens vor der eigenen Haustür. Ein Kommentar von… IT-SicherheitSchon bei der Planung von Projekten daran denkenBei der Abwicklung von Projekten kommt es immer wieder zu Fehlern bei der IT-Sicherheit. Welche und worauf man achten sollte, zeigt ein Beispiel für die Einführung einer Anwendung. Change ManagementVier Arten von Projekten bei VeränderungenUm Projekte bei Veränderungen planen und steuern zu können, sollte man wissen, mit welcher Art von Projekt man es zu tun hat: Routine-, Innovations-, Akzeptanz- oder Change-Projekt? ProjektmanagementZeitpuffer streichen und Stress vermeidenJe größer die Zeitpuffer in Projekten, desto höher die Termintreue. Falsch, meint Lars Vollmer. Ein Kommentar zur kontraproduktiven Zeitpuffer-Praxis in Unternehmen. ProjektmanagementWie mit Ressourcen in Projekten umgehen?Mehr oder weniger Kapazität aufbauen? Freie Kapazitäten zeigen oder nicht? Mehr zusagen als der Bereich leisten kann? Diese Konflikte von Ressourcenmanagern in Projekten können gelöst werden. ProjektmanagementAus schlechten Projekten das Beste machenSchlecht laufende Projekte werden abgebrochen oder versanden. Doch damit sind Investitionen und Ergebnisse verloren. Es gibt Maßnahmen, um aus diesen Projekten noch das Beste zu machen. Interim ManagementInterimsmanager übernehmen anspruchsvolle ProjekteWann sollten Firmen einen Interimsmanager engagieren? Welche Vorteile bietet er gegenüber fest angestellten Managern und welche Qualifikationen sollte er mitbringen? ProjektmanagementWie sich Projektleiter und Scrum Master unterscheidenScrum Master führen lateral, ohne Weisungsbefugnis. Trotzdem stehen sie für die Produktivität des Scrum-Teams gerade. Ein Vergleich zum klassischen Projektleiter. ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
AgilitätWie Mittelständler von agilen Methoden profitieren könnenAgile Methoden sind für mittelständische Strukturen oft nicht geeignet. Helfen kann ein Mix aus klassischem und agilem Projektmanagement. ProjektmanagementAufgaben und Kernkompetenzen von IT-ProjektleiternWelche Kompetenten bringt ein guter IT-Projektleiter mit? Woran erkennen Sie einen echten Profi mit Erfahrung, Know-how und Motivation? Was zeichnet Allrounder aus dieser Branche auf? Welche Details… ProjektmanagementWas Projekte in China herausfordernd machtUm Projekte mit chinesischen Kollegen umzusetzen, braucht es das Wissen um die Arbeitsweisen in China. Gerade für Projektleiter ist das eine große Herausforderung. ProjektmanagementProbleme verschleiern bringt nichtsSchuld sind immer die Anderen. Ein weit verbreitetes Verhalten, wenn Projekte aus dem Ruder laufen. Dabei liegen die wahren Gründe meistens vor der eigenen Haustür. Ein Kommentar von… IT-SicherheitSchon bei der Planung von Projekten daran denkenBei der Abwicklung von Projekten kommt es immer wieder zu Fehlern bei der IT-Sicherheit. Welche und worauf man achten sollte, zeigt ein Beispiel für die Einführung einer Anwendung. Change ManagementVier Arten von Projekten bei VeränderungenUm Projekte bei Veränderungen planen und steuern zu können, sollte man wissen, mit welcher Art von Projekt man es zu tun hat: Routine-, Innovations-, Akzeptanz- oder Change-Projekt? ProjektmanagementZeitpuffer streichen und Stress vermeidenJe größer die Zeitpuffer in Projekten, desto höher die Termintreue. Falsch, meint Lars Vollmer. Ein Kommentar zur kontraproduktiven Zeitpuffer-Praxis in Unternehmen. ProjektmanagementWie mit Ressourcen in Projekten umgehen?Mehr oder weniger Kapazität aufbauen? Freie Kapazitäten zeigen oder nicht? Mehr zusagen als der Bereich leisten kann? Diese Konflikte von Ressourcenmanagern in Projekten können gelöst werden. ProjektmanagementAus schlechten Projekten das Beste machenSchlecht laufende Projekte werden abgebrochen oder versanden. Doch damit sind Investitionen und Ergebnisse verloren. Es gibt Maßnahmen, um aus diesen Projekten noch das Beste zu machen. Interim ManagementInterimsmanager übernehmen anspruchsvolle ProjekteWann sollten Firmen einen Interimsmanager engagieren? Welche Vorteile bietet er gegenüber fest angestellten Managern und welche Qualifikationen sollte er mitbringen? ProjektmanagementWie sich Projektleiter und Scrum Master unterscheidenScrum Master führen lateral, ohne Weisungsbefugnis. Trotzdem stehen sie für die Produktivität des Scrum-Teams gerade. Ein Vergleich zum klassischen Projektleiter. ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
ProjektmanagementAufgaben und Kernkompetenzen von IT-ProjektleiternWelche Kompetenten bringt ein guter IT-Projektleiter mit? Woran erkennen Sie einen echten Profi mit Erfahrung, Know-how und Motivation? Was zeichnet Allrounder aus dieser Branche auf? Welche Details… ProjektmanagementWas Projekte in China herausfordernd machtUm Projekte mit chinesischen Kollegen umzusetzen, braucht es das Wissen um die Arbeitsweisen in China. Gerade für Projektleiter ist das eine große Herausforderung. ProjektmanagementProbleme verschleiern bringt nichtsSchuld sind immer die Anderen. Ein weit verbreitetes Verhalten, wenn Projekte aus dem Ruder laufen. Dabei liegen die wahren Gründe meistens vor der eigenen Haustür. Ein Kommentar von… IT-SicherheitSchon bei der Planung von Projekten daran denkenBei der Abwicklung von Projekten kommt es immer wieder zu Fehlern bei der IT-Sicherheit. Welche und worauf man achten sollte, zeigt ein Beispiel für die Einführung einer Anwendung. Change ManagementVier Arten von Projekten bei VeränderungenUm Projekte bei Veränderungen planen und steuern zu können, sollte man wissen, mit welcher Art von Projekt man es zu tun hat: Routine-, Innovations-, Akzeptanz- oder Change-Projekt? ProjektmanagementZeitpuffer streichen und Stress vermeidenJe größer die Zeitpuffer in Projekten, desto höher die Termintreue. Falsch, meint Lars Vollmer. Ein Kommentar zur kontraproduktiven Zeitpuffer-Praxis in Unternehmen. ProjektmanagementWie mit Ressourcen in Projekten umgehen?Mehr oder weniger Kapazität aufbauen? Freie Kapazitäten zeigen oder nicht? Mehr zusagen als der Bereich leisten kann? Diese Konflikte von Ressourcenmanagern in Projekten können gelöst werden. ProjektmanagementAus schlechten Projekten das Beste machenSchlecht laufende Projekte werden abgebrochen oder versanden. Doch damit sind Investitionen und Ergebnisse verloren. Es gibt Maßnahmen, um aus diesen Projekten noch das Beste zu machen. Interim ManagementInterimsmanager übernehmen anspruchsvolle ProjekteWann sollten Firmen einen Interimsmanager engagieren? Welche Vorteile bietet er gegenüber fest angestellten Managern und welche Qualifikationen sollte er mitbringen? ProjektmanagementWie sich Projektleiter und Scrum Master unterscheidenScrum Master führen lateral, ohne Weisungsbefugnis. Trotzdem stehen sie für die Produktivität des Scrum-Teams gerade. Ein Vergleich zum klassischen Projektleiter. ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
ProjektmanagementWas Projekte in China herausfordernd machtUm Projekte mit chinesischen Kollegen umzusetzen, braucht es das Wissen um die Arbeitsweisen in China. Gerade für Projektleiter ist das eine große Herausforderung. ProjektmanagementProbleme verschleiern bringt nichtsSchuld sind immer die Anderen. Ein weit verbreitetes Verhalten, wenn Projekte aus dem Ruder laufen. Dabei liegen die wahren Gründe meistens vor der eigenen Haustür. Ein Kommentar von… IT-SicherheitSchon bei der Planung von Projekten daran denkenBei der Abwicklung von Projekten kommt es immer wieder zu Fehlern bei der IT-Sicherheit. Welche und worauf man achten sollte, zeigt ein Beispiel für die Einführung einer Anwendung. Change ManagementVier Arten von Projekten bei VeränderungenUm Projekte bei Veränderungen planen und steuern zu können, sollte man wissen, mit welcher Art von Projekt man es zu tun hat: Routine-, Innovations-, Akzeptanz- oder Change-Projekt? ProjektmanagementZeitpuffer streichen und Stress vermeidenJe größer die Zeitpuffer in Projekten, desto höher die Termintreue. Falsch, meint Lars Vollmer. Ein Kommentar zur kontraproduktiven Zeitpuffer-Praxis in Unternehmen. ProjektmanagementWie mit Ressourcen in Projekten umgehen?Mehr oder weniger Kapazität aufbauen? Freie Kapazitäten zeigen oder nicht? Mehr zusagen als der Bereich leisten kann? Diese Konflikte von Ressourcenmanagern in Projekten können gelöst werden. ProjektmanagementAus schlechten Projekten das Beste machenSchlecht laufende Projekte werden abgebrochen oder versanden. Doch damit sind Investitionen und Ergebnisse verloren. Es gibt Maßnahmen, um aus diesen Projekten noch das Beste zu machen. Interim ManagementInterimsmanager übernehmen anspruchsvolle ProjekteWann sollten Firmen einen Interimsmanager engagieren? Welche Vorteile bietet er gegenüber fest angestellten Managern und welche Qualifikationen sollte er mitbringen? ProjektmanagementWie sich Projektleiter und Scrum Master unterscheidenScrum Master führen lateral, ohne Weisungsbefugnis. Trotzdem stehen sie für die Produktivität des Scrum-Teams gerade. Ein Vergleich zum klassischen Projektleiter. ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
ProjektmanagementProbleme verschleiern bringt nichtsSchuld sind immer die Anderen. Ein weit verbreitetes Verhalten, wenn Projekte aus dem Ruder laufen. Dabei liegen die wahren Gründe meistens vor der eigenen Haustür. Ein Kommentar von… IT-SicherheitSchon bei der Planung von Projekten daran denkenBei der Abwicklung von Projekten kommt es immer wieder zu Fehlern bei der IT-Sicherheit. Welche und worauf man achten sollte, zeigt ein Beispiel für die Einführung einer Anwendung. Change ManagementVier Arten von Projekten bei VeränderungenUm Projekte bei Veränderungen planen und steuern zu können, sollte man wissen, mit welcher Art von Projekt man es zu tun hat: Routine-, Innovations-, Akzeptanz- oder Change-Projekt? ProjektmanagementZeitpuffer streichen und Stress vermeidenJe größer die Zeitpuffer in Projekten, desto höher die Termintreue. Falsch, meint Lars Vollmer. Ein Kommentar zur kontraproduktiven Zeitpuffer-Praxis in Unternehmen. ProjektmanagementWie mit Ressourcen in Projekten umgehen?Mehr oder weniger Kapazität aufbauen? Freie Kapazitäten zeigen oder nicht? Mehr zusagen als der Bereich leisten kann? Diese Konflikte von Ressourcenmanagern in Projekten können gelöst werden. ProjektmanagementAus schlechten Projekten das Beste machenSchlecht laufende Projekte werden abgebrochen oder versanden. Doch damit sind Investitionen und Ergebnisse verloren. Es gibt Maßnahmen, um aus diesen Projekten noch das Beste zu machen. Interim ManagementInterimsmanager übernehmen anspruchsvolle ProjekteWann sollten Firmen einen Interimsmanager engagieren? Welche Vorteile bietet er gegenüber fest angestellten Managern und welche Qualifikationen sollte er mitbringen? ProjektmanagementWie sich Projektleiter und Scrum Master unterscheidenScrum Master führen lateral, ohne Weisungsbefugnis. Trotzdem stehen sie für die Produktivität des Scrum-Teams gerade. Ein Vergleich zum klassischen Projektleiter. ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
IT-SicherheitSchon bei der Planung von Projekten daran denkenBei der Abwicklung von Projekten kommt es immer wieder zu Fehlern bei der IT-Sicherheit. Welche und worauf man achten sollte, zeigt ein Beispiel für die Einführung einer Anwendung. Change ManagementVier Arten von Projekten bei VeränderungenUm Projekte bei Veränderungen planen und steuern zu können, sollte man wissen, mit welcher Art von Projekt man es zu tun hat: Routine-, Innovations-, Akzeptanz- oder Change-Projekt? ProjektmanagementZeitpuffer streichen und Stress vermeidenJe größer die Zeitpuffer in Projekten, desto höher die Termintreue. Falsch, meint Lars Vollmer. Ein Kommentar zur kontraproduktiven Zeitpuffer-Praxis in Unternehmen. ProjektmanagementWie mit Ressourcen in Projekten umgehen?Mehr oder weniger Kapazität aufbauen? Freie Kapazitäten zeigen oder nicht? Mehr zusagen als der Bereich leisten kann? Diese Konflikte von Ressourcenmanagern in Projekten können gelöst werden. ProjektmanagementAus schlechten Projekten das Beste machenSchlecht laufende Projekte werden abgebrochen oder versanden. Doch damit sind Investitionen und Ergebnisse verloren. Es gibt Maßnahmen, um aus diesen Projekten noch das Beste zu machen. Interim ManagementInterimsmanager übernehmen anspruchsvolle ProjekteWann sollten Firmen einen Interimsmanager engagieren? Welche Vorteile bietet er gegenüber fest angestellten Managern und welche Qualifikationen sollte er mitbringen? ProjektmanagementWie sich Projektleiter und Scrum Master unterscheidenScrum Master führen lateral, ohne Weisungsbefugnis. Trotzdem stehen sie für die Produktivität des Scrum-Teams gerade. Ein Vergleich zum klassischen Projektleiter. ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
Change ManagementVier Arten von Projekten bei VeränderungenUm Projekte bei Veränderungen planen und steuern zu können, sollte man wissen, mit welcher Art von Projekt man es zu tun hat: Routine-, Innovations-, Akzeptanz- oder Change-Projekt? ProjektmanagementZeitpuffer streichen und Stress vermeidenJe größer die Zeitpuffer in Projekten, desto höher die Termintreue. Falsch, meint Lars Vollmer. Ein Kommentar zur kontraproduktiven Zeitpuffer-Praxis in Unternehmen. ProjektmanagementWie mit Ressourcen in Projekten umgehen?Mehr oder weniger Kapazität aufbauen? Freie Kapazitäten zeigen oder nicht? Mehr zusagen als der Bereich leisten kann? Diese Konflikte von Ressourcenmanagern in Projekten können gelöst werden. ProjektmanagementAus schlechten Projekten das Beste machenSchlecht laufende Projekte werden abgebrochen oder versanden. Doch damit sind Investitionen und Ergebnisse verloren. Es gibt Maßnahmen, um aus diesen Projekten noch das Beste zu machen. Interim ManagementInterimsmanager übernehmen anspruchsvolle ProjekteWann sollten Firmen einen Interimsmanager engagieren? Welche Vorteile bietet er gegenüber fest angestellten Managern und welche Qualifikationen sollte er mitbringen? ProjektmanagementWie sich Projektleiter und Scrum Master unterscheidenScrum Master führen lateral, ohne Weisungsbefugnis. Trotzdem stehen sie für die Produktivität des Scrum-Teams gerade. Ein Vergleich zum klassischen Projektleiter. ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
ProjektmanagementZeitpuffer streichen und Stress vermeidenJe größer die Zeitpuffer in Projekten, desto höher die Termintreue. Falsch, meint Lars Vollmer. Ein Kommentar zur kontraproduktiven Zeitpuffer-Praxis in Unternehmen. ProjektmanagementWie mit Ressourcen in Projekten umgehen?Mehr oder weniger Kapazität aufbauen? Freie Kapazitäten zeigen oder nicht? Mehr zusagen als der Bereich leisten kann? Diese Konflikte von Ressourcenmanagern in Projekten können gelöst werden. ProjektmanagementAus schlechten Projekten das Beste machenSchlecht laufende Projekte werden abgebrochen oder versanden. Doch damit sind Investitionen und Ergebnisse verloren. Es gibt Maßnahmen, um aus diesen Projekten noch das Beste zu machen. Interim ManagementInterimsmanager übernehmen anspruchsvolle ProjekteWann sollten Firmen einen Interimsmanager engagieren? Welche Vorteile bietet er gegenüber fest angestellten Managern und welche Qualifikationen sollte er mitbringen? ProjektmanagementWie sich Projektleiter und Scrum Master unterscheidenScrum Master führen lateral, ohne Weisungsbefugnis. Trotzdem stehen sie für die Produktivität des Scrum-Teams gerade. Ein Vergleich zum klassischen Projektleiter. ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
ProjektmanagementWie mit Ressourcen in Projekten umgehen?Mehr oder weniger Kapazität aufbauen? Freie Kapazitäten zeigen oder nicht? Mehr zusagen als der Bereich leisten kann? Diese Konflikte von Ressourcenmanagern in Projekten können gelöst werden. ProjektmanagementAus schlechten Projekten das Beste machenSchlecht laufende Projekte werden abgebrochen oder versanden. Doch damit sind Investitionen und Ergebnisse verloren. Es gibt Maßnahmen, um aus diesen Projekten noch das Beste zu machen. Interim ManagementInterimsmanager übernehmen anspruchsvolle ProjekteWann sollten Firmen einen Interimsmanager engagieren? Welche Vorteile bietet er gegenüber fest angestellten Managern und welche Qualifikationen sollte er mitbringen? ProjektmanagementWie sich Projektleiter und Scrum Master unterscheidenScrum Master führen lateral, ohne Weisungsbefugnis. Trotzdem stehen sie für die Produktivität des Scrum-Teams gerade. Ein Vergleich zum klassischen Projektleiter. ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
ProjektmanagementAus schlechten Projekten das Beste machenSchlecht laufende Projekte werden abgebrochen oder versanden. Doch damit sind Investitionen und Ergebnisse verloren. Es gibt Maßnahmen, um aus diesen Projekten noch das Beste zu machen. Interim ManagementInterimsmanager übernehmen anspruchsvolle ProjekteWann sollten Firmen einen Interimsmanager engagieren? Welche Vorteile bietet er gegenüber fest angestellten Managern und welche Qualifikationen sollte er mitbringen? ProjektmanagementWie sich Projektleiter und Scrum Master unterscheidenScrum Master führen lateral, ohne Weisungsbefugnis. Trotzdem stehen sie für die Produktivität des Scrum-Teams gerade. Ein Vergleich zum klassischen Projektleiter. ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
Interim ManagementInterimsmanager übernehmen anspruchsvolle ProjekteWann sollten Firmen einen Interimsmanager engagieren? Welche Vorteile bietet er gegenüber fest angestellten Managern und welche Qualifikationen sollte er mitbringen? ProjektmanagementWie sich Projektleiter und Scrum Master unterscheidenScrum Master führen lateral, ohne Weisungsbefugnis. Trotzdem stehen sie für die Produktivität des Scrum-Teams gerade. Ein Vergleich zum klassischen Projektleiter. ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
ProjektmanagementWie sich Projektleiter und Scrum Master unterscheidenScrum Master führen lateral, ohne Weisungsbefugnis. Trotzdem stehen sie für die Produktivität des Scrum-Teams gerade. Ein Vergleich zum klassischen Projektleiter. ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
ProjektmanagementRegeln für erfolgreiche ProjekteFast 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit entfallen mittlerweile auf Projektarbeit. Doch um Projekte umzusetzen, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt sein. IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
IT-OutsourcingTipps für den Abschluss von Verträgen mit DienstleisternUnternehmen sollten schon bei den vertraglichen Vereinbarungen mit externen Outsourcing-Dienstleistern Zeitrahmen, Ziele oder auch das Preismodell klären. IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
IT-SpezifikationSchlüssel für erfolgreiche IT-ProjekteWenn IT-Projekte nicht wie gewünscht verlaufen, liegt das häufig bei Fehlern in der Spezifikation. Um das zu vermeiden, müssen Fachabteilung und IT kooperieren. Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
Turnaround von ProjektenDie Rolle einer konstruktiven GeisteshaltungNicht Methoden beeinflussen den Erfolg und Misserfolg von Projekten, sondern das Denken und Handeln der Projektbeteiligten. Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
Turnaround von ProjektenWenn die Erfolge wiederkehrenGeraten kriselnde Projekte wieder in ruhigeres Fahrwasser, müssen Projektleiter offen und ehrlich kommunizieren. Probleme dürfen dabei nicht unter den Teppich gekehrt werden. Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
Turnaround von ProjektenKritische Phase meistern und Projekt stabilisierenWenn Projekte in eine Schieflage geraten, braucht es die richtigen Sofortmaßnahmen. Zentral dabei ist das Wissen über die Interessen der am Projekt Beteiligten. Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
Turnaround von ProjektenAnzeichen für die drohende KriseViele Projekte scheitern, weil die Anzeichen für eine Krise nicht rechtzeitig erkannt werden. Eine Aufstellung der wichtigsten Indikatoren. ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
ProjektkulturManager entscheiden oft besser selbstProjekte sind kein Ersatz für echte Führungsaufgaben. Werden Entscheidungen in Projektteams verschoben, droht eine teure „Projekteritis“. ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
ProjektarbeitWie sich IT und Fachbereiche besser verstehenFachabteilungen und IT liegen oft im Clinch. Projektziele werden daher oft nicht erreicht. Die Lösung: bessere Kommunikation und klare Absprachen. Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
Social Project ManagementAgil, flexibel und transparent zum ZielIn Projekten ändert sich ständig etwas. Social Project Management will durch Flexibilität und Kommunikation Abhilfe schaffen. Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
Anforderungsmanagement in ProjektenBei der Umsetzung von Projekten spielt das richtige Anforderungsmanagement eine große Rolle. Fünf Tipps zeigen, was dabei zu beachten ist. Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789
Projekte durch Portfoliomanagement organisierenNur Kostenfaktoren reichen bei der Bewertung und Auswahl von Projekten nicht aus. Welche noch wichtig sind und wie Projekte richtig priorisiert werden, zeigen unsere beiden Experten. « » 1 23456789