Key-User einsetzenWie Sie Key-User in Projekten erfolgreich einsetzen
Kompetenzen der Key-User prüfen
Die Rolle als Key-User ist sehr anspruchsvoll und setzt einige Fähigkeiten und Kompetenzen voraus. Das betrifft Fachkompetenzen genauso wie methodische, kommunikative und soziale Kompetenzen. Folgende sollten Key-User mitbringen:
- Ausgezeichnete Kenntnisse über die Prozesse in der eigenen Abteilung
- Verständnis für Zusammenhänge zwischen Prozessen und technischen Systemen
- Schnelles Einarbeiten in neue Software und Technologien
- Fähigkeit, technische Probleme grob einzuordnen und zu kommunizieren
- Fähigkeit, praktische Lösungen für Alltagsprobleme zu finden
- Erfahrung im Umgang mit strukturierten Fehlermeldungen (zum Beispiel über ein Ticketsystem)
- Grundlegendes Verständnis von Projektarbeit
- Organisation und Priorisierung von Aufgaben
- Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu erklären.
- Sicherer Umgang mit verschiedenen Stakeholdern (Kollegen, IT-Experten, Führungskräfte)
- Verständnis für die Probleme der Anwender in der eigenen Abteilung
- Fähigkeit, Veränderungen zu vermitteln und Akzeptanz bei den Anwendern zu fördern
Grundlage für diese Kompetenzen sind persönliche Eigenschaften, die es Mitarbeitenden erleichtern, die Rolle des Key-Users zu übernehmen. Dazu zählen Interesse an neuen Technologien und Prozessen und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Sie sollten zudem offen für Feedback und Kritik sein und Geduld bei der Unterstützung und Problemlösung zeigen.
Beachten Sie: Bei der Ablösung eines IT-Systems durch ein neues System sind Key-User nicht immer neutral. Waren sie die Experten für das bisherige System, sehen sie neue Systeme sehr kritisch, weil damit ihre Kompetenzen an Wert verlieren. Deshalb müssen Key-User aufgeschlossen für das Neue sein.