Gebäudemanagement Ziele und Aufgaben im Gebäudemanagement

Das Gebäudemanagement sorgt für alle baulichen Einrichtungen, Anlagen, Geräte und die Infrastruktur im Unternehmen und stellt deren Nutzung sicher. Damit verbunden sind Aufgaben zur Funktionsfähigkeit der Technik, zur Organisation des Betriebs und zur Verwaltung und Kostenrechnung.

Betrieb von Gebäuden und anderen Infrastruktureinrichtungen

Wer Gebäude, Räume, Anlagen oder andere Einrichtungen der technischen Infrastruktur nutzt, muss dafür sorgen, dass diese funktionieren, instand gehalten und wirtschaftlich betrieben werden. Das gilt sowohl für Eigentümer als auch für Besitzer oder Mieter solcher Immobilien. Insbesondere dann, wenn viele Immobilien im Bestand sind, braucht es für Planung, Betrieb, Wartung, Instandhaltung, Instandsetzung und Modernisierung eine verantwortliche Person und ein Team, das sich um das Gebäudemanagement kümmert.

Manche Unternehmen haben dafür eine eigene Organisationseinheit; das Gebäudemanagement oder Facility-Management. Andere übertragen diese Aufgaben an einen spezialisierten Dienstleister, einen Gebäudemanager oder eine Hausverwaltung.

Beim Gebäude- und Facility-Management geht es nicht nur um Gebäude oder Räume, sondern auch um technische Anlagen, Maschinen, Geräte, Einrichtungen und Infrastruktur innerhalb und außerhalb von Gebäuden, die immobil und fest installiert sind und die für den Betrieb und die Nutzung der Gebäude, Räume oder Wege notwendig sind. Dies sind die Objekte des Gebäudemanagements.

Dazu kommen die Leistungen des Gebäudemanagements, die einmalig, regelmäßig oder fallweise für den Betrieb und Nutzung der Gebäude und Infrastruktureinrichtungen notwendig sind. Beispiele dafür sind: Versorgung mit Strom und Wärme, Möblierung, Reinigung, Bewachung, Reparaturen oder Betriebsprüfungen.