GebäudemanagementFacility-Management mit Planung und Einrichtung von Gebäuden
Abgrenzung von Facility-Management und Gebäudemanagement
Oft wird das Gebäudemanagement als Facility-Management bezeichnet. Genaugenommen ist es aber nur ein Teil davon. Denn das Gebäudemanagement kümmert sich um bestehende Gebäude, Anlagen, Geräte und Infrastruktureinrichtungen und um deren Betrieb.
Das Facility-Management umfasst darüber hinaus den gesamten Lebenszyklus solcher Einrichtungen mit den Phasen der Planung, Errichtung, Nutzung und Verwertung. Facility-Management beinhaltet also weitergehende Aufgaben:
- Bedarf an Gebäuden, Räumen, Anlagen, Geräten und Infrastruktur ermitteln
- Einrichtungen planen
- Einrichtungen bauen, erstellen und installieren
- Einrichtungen außer Dienst stellen, entsorgen oder zurückbauen
Alle diese Aufgaben beinhalten technische und organisatorische Maßnahmen, die zu Kosten führen. Das Facility-Management muss diese Kosten erfassen und die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen bewerten.
Da Gebäudemanagement ein Teil des Facility-Managements ist, gehören letztlich auch dessen Aufgaben zum Facility-Management, also der laufende Betrieb der Gebäude und Einrichtungen.
Für Unternehmen zur Immobilienverwaltung oder aus dem Bereich Wohnungswirtschaft ist das Facility-Management eine Kernfunktion. Für alle anderen Unternehmen ist Facility-Management eine Dienstleistung innerhalb des Unternehmens, die oft an spezialisierte Dienstleister ausgelagert wird.