Profit-Center einrichten

Wie Sie Profit-Center in Ihrem Unternehmen einrichten und organisieren. Mit Vorlagen und Checklisten für die Ausrichtung und Zuordnung von Funktionen sowie Excel-Tools für die Erfolgsrechnung des Profit-Centers.

Inhalt

Im Kapitel „Profit-Center einrichten“ finden Sie: 51 Seiten E-Book, 11 Excel-Tabellen und 10 Vorlagen sofort zum Download. Alle Word-, Excel- und PowerPoint-Vorlagen lassen sich einfach ausfüllen und anpassen.

  1. 1
    Aufbau und Organisationsstruktur des Profit-Centers
  2. 2
    Beispiele für Profit-Center und ihre Organisationsstruktur
  3. 3
    Organisation, Funktion und Aufgaben von Profit-Centern planen
  4. 4
    Erfolgsrechnung für Profit-Center mit Verrechnungspreisen und Kostenverteilung
  5. 5
    Steuerung und Koordination der Profit-Center
  6. 6
    Profit-Center-Controlling und Gewinnberechnung mit Excel

Vorschau + Leseprobe

Beschreibung

Profit-Center sind selbstständige Organisationseinheiten in Unternehmen, die schnell, flexibel und kundenorientiert agieren sollen. Dazu werden alle notwendigen Aufgaben und Funktionen im Profit-Center zusammengeführt und als Prozess gestaltet. Die Profit-Center werden daran gemessen, welchen Gewinn und Profit sie erwirtschaften. Der muss sich ihnen eindeutig zurechnen lassen. In diesem Handbuch-Kapitel erfahren Sie, wie Profit-Center in Unternehmen organisiert werden. Beispiel für unterschiedliche Ausrichtungen und Organisationsstrukturen machen das anschaulich.

In der Powerpoint-Vorlage Profit-Center-Organisation: Gliederung und Steuerung finden Sie unterschiedliche Varianten zur Organisationsstruktur mit Profit-Centern. Diese können auf Kunden, auf Vertriebsregionen oder auf Produktarten ausgerichtet sein. So können Sie das Organigramm für Ihre Profit-Center-Organisation entwickeln.

Zuvor sollten Sie prüfen, inwiefern sich Ihre Produkte, Ihre Kundenausrichtung und Ihre bisherige Organisation für die Profit-Center-Struktur eigenen. Mit den Vorlagen Checkliste zur Abgrenzung von Profit-Centern und Möglichkeiten der Ausgliederung von Profit Centern aus einer bestehenden Organisation können Sie das klären.

Für Planung, Koordination und Erfolgsmessung der Profit-Center-Organisation müssen Sie alle Umsätze und Kosten richtig zuordnen und verrechnen. Dafür finden Sie hier mehrere Excel-Vorlagen wie: Erfolgsrechnung für ein Profit-Center mit mehreren Produktgruppen planen und Erfolgsrechnung für ein Profit-Center mit Plan-Ist-Vergleich. Damit können Sie einfach und schnell Profit-Center koordinieren und steuern.

Für die Gewinnermittlung und die Erfolgsanalyse der Profit-Center finden Sie in diesem Handbuch-Kapitel ein spezielles Excel-Tool für die Analyse von Umsatz variablen und fixen Kosten und für eine daraus abgeleitete mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung. Sie können in Berichten und Diagrammen alle Profit-Center und die einzelnen Produkte im Zeitverlauf vergleichen. Nutzen Sie dazu das Excel-Tool Profit-Center-Planung und Controlling mit mehrstufiger Deckungsbeitragsrechnung.

Welchen Wertbeitrag die Profit-Center und diese Form der Organisation für Ihr Gesamtunternehmen leisten, können Sie mit der Excel-Vorlage Cash Value Added (CVA) für ein Profit-Center mit Ist-Plan-Ziel-Vergleich ermitteln und bewerten. So erkennen Sie, wo Sie die Organisation verbessern müssen und wo gegebenenfalls noch Schwachpunkte bestehen.