TeamentwicklungHerausforderungen für die Teamentwicklung

Warum gehört Teamentwicklung zwingend zur Teamarbeit dazu? Für Unternehmen ist Teamarbeit unverzichtbar geworden. Das fordert Führungskräfte heraus, ihre Mitarbeiter zu Teamplayern zu entwickeln. Die Anforderungen sind vor dem Hintergrund von agilen Arbeitsprinzipien und New Work gewachsen.

Bedeutung von Teamarbeit und Teamentwicklung

Ein neues Produkt entwickeln, ein Marketingkonzept erarbeiten oder die Urlaubsplanung organisieren – viele Aufgaben werden heute im Team gelöst. Als Team zusammenarbeiten ist notwendig, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Kunden oder anderen Abteilungen als Einheit gegenübertreten.

Moderne Arbeitsprinzipien und Paradigmen der Organisation basieren darauf, dass Mitarbeitende in Unternehmen sich als Team verstehen. Sie müssen selbstständig Aufgaben übernehmen, Prozesse regeln, Entscheidungen treffen, Meinungsverschiedenheiten klären und Konflikte lösen. Das Stichwort lautet: Agilität.

Dabei ist es inzwischen unerheblich, wo die Menschen arbeiten, im Büro, zu Hause oder in der Niederlassung auf einem anderen Kontinent. Die Erwartungen und Anforderungen der Mitarbeitenden sind vielfältig. Das Stichwort hier: New Work.

So kennzeichnet Teamarbeit die heutige Arbeitswelt mehr denn je und ist gleichzeitig zum unverzichtbaren Bestandteil von Unternehmen aller Größen geworden. Sie betrifft Angestellte, Selbstständige, Führungs- und Verwaltungskräfte gleichermaßen. Doch Teamarbeit funktioniert nicht von allein. Sie muss flankiert werden von Teamentwicklung.

Was sind die Vorteile von Teamarbeit?

Erfolgreiche Teams leisten viel für ihr Unternehmen: Sie sind engagiert und produktiv, lösen gemeinsam Probleme und bestechen oft durch Kreativität und Flexibilität. Teamarbeit ist wichtig, weil:

  • Aufgaben, Produkte oder Dienstleistungen müssen oft personen-, abteilungs-, hierarchie- oder unternehmensübergreifend bewältigt werden.
  • Es muss schnell auf veränderte Situationen und Umstände reagiert werden.
  • Kreativität und Innovationen entstehen eher durch gebündeltes Know-how und vielfältiges Expertenwissen.
  • Entscheidungen müssen von allen mitgetragen werden.

Welche Rolle spielt die Teamentwicklung?

Die Vorteile der Teamarbeit ergeben sich aber nur, wenn das Team gut zusammenarbeitet und zusammenspielt. Wie beim Teamsport braucht es dafür regelmäßiges Teamtraining, Teamentwicklung und Teambuilding.

Alle Führungskräfte sind ständig gefordert, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf wachsende Anforderungen vorzubereiten, indem sie sie zu Teamplayern entwickeln. Teamentwicklung ist gewissermaßen ein Training und Coaching der Teams. Sie ist als dauerhafte Führungsaufgabe und als Teil des Führungsstils zu verstehen.

Bevor auf den Prozess der Teamentwicklung oder Teamcoaching (beide Begriffe werden hier synonym verwendet) eingegangen wird, soll deutlich werden, wann Teamarbeit sinnvoll ist, was ein Team ausmacht, wie sich Teams zusammensetzen und wie sie sich entwickeln.

Beispiel für ein klassisches Team: die Fußballmannschaft

Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, ob eine Gruppe von Menschen schon ein Team ist. Oft werden die Begriffe „Gruppe“ und „Team“ synonym verwendet. Das Beispiel „Fußballmannschaft“ verdeutlicht, was eine Gruppe von Menschen zu einem Team macht.

Spieler einer Fußballmannschaft kämpfen auf verschiedenen Positionen für ein gemeinsames Ziel, den Sieg. Dazu muss eine Mannschaft so viele Tore wie möglich schießen und möglichst wenige bekommen.

Die Spieler müssen miteinander kommunizieren und interagieren, sie müssen sich den Ball zuspielen und sich verständigen. Dabei sind die einzelnen Spieler voneinander abhängig und übernehmen gegenseitige Verantwortung.

Kein noch so guter Einzelspieler kann im Alleingang gewinnen. Ebenso gut kann die Mannschaft zum Beispiel wegen eines Torwartfehlers verlieren.

Zusammengehörigkeitsgefühl und gemeinsamer Wille zum Erfolg sind für erfolgreiche Fußballmannschaften genauso wichtig wie für ein Team im Unternehmen. Zwar ist jeder Einzelne verantwortlich für seine Aufgabe, das Resultat ist aber ein gemeinschaftliches. Teams müssen also Verantwortung für eine gemeinsam erbrachte Leistung übernehmen.

Was sind die Aufgaben von Teams?

Ein Team ist eine Gruppe von Menschen, die zusammenarbeiten müssen, um für ein Unternehmen in eigener Verantwortung eine gemeinsame Leistung zu erbringen. Ein besonderes Merkmal ist das Gefühl der Gemeinschaft, das die Teammitglieder mitbringen oder eben mitbringen sollten.

Teams erfüllen im Vergleich zur Gruppe folgende Aufgaben:

  • Die Interessen der Gruppe abstimmen,
  • klare und von jedem akzeptierte Ziele festlegen,
  • die Arbeit in dieser Gruppe gegenüber anderen Pflichten priorisieren,
  • die Verbindlichkeit von Termin- und Aufgabenabsprachen erhöhen,
  • interne Konkurrenzkämpfe beenden,
  • interne Kommunikation verbessern,
  • die Gruppenloyalität stärken.

Was ist Aufgabe der Teamentwicklung?

Diese Aufgaben und Leistungen eines Teams zeigen, dass Teamarbeit eine Herausforderung für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein kann. Sie birgt auch Konfliktpotenzial.

Teamentwicklung muss darauf ausgerichtet sein, diese Aufgaben zu erfüllen. Daraus resultierende Probleme und Konfliktpotenzial muss das Team selbstständig bewältigen. Das ist die Aufgabe der Teamentwicklung.

Dazu im Management-Handbuch

Weitere Kapitel zum Thema