Download – Excel-VorlageKano-DiagrammMit dieser Excel-Tabelle identifizieren Sie Kundenanforderungen und ermitteln, welche Anforderungen grundlegend sind (Muss) und welche zu einer besonderen Kundenzufriedenheit führen (Leistungsmerkmale…5,80 Download – ChecklisteDie 8 Grundsätze des QualitätsmanagementsStellen Sie mit dieser Excel-Checkliste die Grundsätze zusammen, die für das Qualitätsmanagement Ihres Unternehmens maßgeblich sind und die Richtung für alle Qualitätsstrategien und Qualitätsmaßnahmen… Download – Excel-VorlageKano-Modell: Kundenwünsche klassifizierenMit dieser Checkliste können Sie Kundenanforderungen identifizieren und ermitteln, welche grundlegend sind (Muss) und welche zu einer besonderen Kundenzufriedenheit führen (Leistungsmerkmale und… Download – VorlageKraftfeld-Analyse im QualitätsmanagementMit dieser Excel-Vorlage stellen Sie fördernde oder treibende Kräfte und hemmende oder Rückhaltekräfte im Hinblick auf das Qualitätsmanagement oder das Qualitätsmanagement-System zusammen.… Download – VorlageQualitätskreis III mit Gewichtung der BereicheMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBusiness Excellence im QualitätsmanagementMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen im Business-Excellence-Modell bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Sie bewerten auf einer Punkteskala acht Faktoren, die für… Download – Excel-VorlageBewertung Qualitätsleitbild in FunktionsbereichenIn jedem Funktionsbereich eines Unternehmens können die Qualität und das Qualitätsleitbild unterschiedlich stark verankert sein. Mit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie diese Bedeutung in den Bereichen… Download – Excel-VorlageRating des QualitätsmanagementsMit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie die Qualität Ihres Qualitätsmanagement-Systems. Sie machen durch eine Punktvergabe auf einer Fünf-Stufen-Skala sichtbar, wie Sie das Qualitätsmanagement Ihres… Download – Excel-VorlageTotal-Quality-Management-KriterienMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen anhand der Total-Quality-Management-Kriterien bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Die TQM-Kriterien umfassen 14 unterschiedliche… Download – VorlageQualitätskreis I mit 5-Stufen-SkalaMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens sind.… Download – VorlageQualitätskreis II mit prozentualem ErfüllungsgradMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBewertung nach dem EFQM-Modell (bis 2019)Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Bewertung zur Strukturierung und Darstellung aller Aktivitäten zum Qualitätsmanagement für die einzelnen EFQM-Kriterien durchführen, wie Sie bis 2019 im… Download – ChecklisteMerkmale zur Messung der Prozessqualität festlegenMit dieser Checkliste definieren Sie, welche Merkmale für die Prozessqualität wichtig sind. Sie legen fest, mit welcher Kennzahl oder welchem Indikator Sie diese einzelnen Merkmale prüfen und die… Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – ChecklisteDie 8 Grundsätze des QualitätsmanagementsStellen Sie mit dieser Excel-Checkliste die Grundsätze zusammen, die für das Qualitätsmanagement Ihres Unternehmens maßgeblich sind und die Richtung für alle Qualitätsstrategien und Qualitätsmaßnahmen… Download – Excel-VorlageKano-Modell: Kundenwünsche klassifizierenMit dieser Checkliste können Sie Kundenanforderungen identifizieren und ermitteln, welche grundlegend sind (Muss) und welche zu einer besonderen Kundenzufriedenheit führen (Leistungsmerkmale und… Download – VorlageKraftfeld-Analyse im QualitätsmanagementMit dieser Excel-Vorlage stellen Sie fördernde oder treibende Kräfte und hemmende oder Rückhaltekräfte im Hinblick auf das Qualitätsmanagement oder das Qualitätsmanagement-System zusammen.… Download – VorlageQualitätskreis III mit Gewichtung der BereicheMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBusiness Excellence im QualitätsmanagementMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen im Business-Excellence-Modell bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Sie bewerten auf einer Punkteskala acht Faktoren, die für… Download – Excel-VorlageBewertung Qualitätsleitbild in FunktionsbereichenIn jedem Funktionsbereich eines Unternehmens können die Qualität und das Qualitätsleitbild unterschiedlich stark verankert sein. Mit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie diese Bedeutung in den Bereichen… Download – Excel-VorlageRating des QualitätsmanagementsMit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie die Qualität Ihres Qualitätsmanagement-Systems. Sie machen durch eine Punktvergabe auf einer Fünf-Stufen-Skala sichtbar, wie Sie das Qualitätsmanagement Ihres… Download – Excel-VorlageTotal-Quality-Management-KriterienMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen anhand der Total-Quality-Management-Kriterien bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Die TQM-Kriterien umfassen 14 unterschiedliche… Download – VorlageQualitätskreis I mit 5-Stufen-SkalaMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens sind.… Download – VorlageQualitätskreis II mit prozentualem ErfüllungsgradMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBewertung nach dem EFQM-Modell (bis 2019)Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Bewertung zur Strukturierung und Darstellung aller Aktivitäten zum Qualitätsmanagement für die einzelnen EFQM-Kriterien durchführen, wie Sie bis 2019 im… Download – ChecklisteMerkmale zur Messung der Prozessqualität festlegenMit dieser Checkliste definieren Sie, welche Merkmale für die Prozessqualität wichtig sind. Sie legen fest, mit welcher Kennzahl oder welchem Indikator Sie diese einzelnen Merkmale prüfen und die… Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – Excel-VorlageKano-Modell: Kundenwünsche klassifizierenMit dieser Checkliste können Sie Kundenanforderungen identifizieren und ermitteln, welche grundlegend sind (Muss) und welche zu einer besonderen Kundenzufriedenheit führen (Leistungsmerkmale und… Download – VorlageKraftfeld-Analyse im QualitätsmanagementMit dieser Excel-Vorlage stellen Sie fördernde oder treibende Kräfte und hemmende oder Rückhaltekräfte im Hinblick auf das Qualitätsmanagement oder das Qualitätsmanagement-System zusammen.… Download – VorlageQualitätskreis III mit Gewichtung der BereicheMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBusiness Excellence im QualitätsmanagementMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen im Business-Excellence-Modell bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Sie bewerten auf einer Punkteskala acht Faktoren, die für… Download – Excel-VorlageBewertung Qualitätsleitbild in FunktionsbereichenIn jedem Funktionsbereich eines Unternehmens können die Qualität und das Qualitätsleitbild unterschiedlich stark verankert sein. Mit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie diese Bedeutung in den Bereichen… Download – Excel-VorlageRating des QualitätsmanagementsMit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie die Qualität Ihres Qualitätsmanagement-Systems. Sie machen durch eine Punktvergabe auf einer Fünf-Stufen-Skala sichtbar, wie Sie das Qualitätsmanagement Ihres… Download – Excel-VorlageTotal-Quality-Management-KriterienMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen anhand der Total-Quality-Management-Kriterien bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Die TQM-Kriterien umfassen 14 unterschiedliche… Download – VorlageQualitätskreis I mit 5-Stufen-SkalaMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens sind.… Download – VorlageQualitätskreis II mit prozentualem ErfüllungsgradMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBewertung nach dem EFQM-Modell (bis 2019)Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Bewertung zur Strukturierung und Darstellung aller Aktivitäten zum Qualitätsmanagement für die einzelnen EFQM-Kriterien durchführen, wie Sie bis 2019 im… Download – ChecklisteMerkmale zur Messung der Prozessqualität festlegenMit dieser Checkliste definieren Sie, welche Merkmale für die Prozessqualität wichtig sind. Sie legen fest, mit welcher Kennzahl oder welchem Indikator Sie diese einzelnen Merkmale prüfen und die… Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – VorlageKraftfeld-Analyse im QualitätsmanagementMit dieser Excel-Vorlage stellen Sie fördernde oder treibende Kräfte und hemmende oder Rückhaltekräfte im Hinblick auf das Qualitätsmanagement oder das Qualitätsmanagement-System zusammen.… Download – VorlageQualitätskreis III mit Gewichtung der BereicheMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBusiness Excellence im QualitätsmanagementMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen im Business-Excellence-Modell bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Sie bewerten auf einer Punkteskala acht Faktoren, die für… Download – Excel-VorlageBewertung Qualitätsleitbild in FunktionsbereichenIn jedem Funktionsbereich eines Unternehmens können die Qualität und das Qualitätsleitbild unterschiedlich stark verankert sein. Mit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie diese Bedeutung in den Bereichen… Download – Excel-VorlageRating des QualitätsmanagementsMit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie die Qualität Ihres Qualitätsmanagement-Systems. Sie machen durch eine Punktvergabe auf einer Fünf-Stufen-Skala sichtbar, wie Sie das Qualitätsmanagement Ihres… Download – Excel-VorlageTotal-Quality-Management-KriterienMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen anhand der Total-Quality-Management-Kriterien bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Die TQM-Kriterien umfassen 14 unterschiedliche… Download – VorlageQualitätskreis I mit 5-Stufen-SkalaMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens sind.… Download – VorlageQualitätskreis II mit prozentualem ErfüllungsgradMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBewertung nach dem EFQM-Modell (bis 2019)Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Bewertung zur Strukturierung und Darstellung aller Aktivitäten zum Qualitätsmanagement für die einzelnen EFQM-Kriterien durchführen, wie Sie bis 2019 im… Download – ChecklisteMerkmale zur Messung der Prozessqualität festlegenMit dieser Checkliste definieren Sie, welche Merkmale für die Prozessqualität wichtig sind. Sie legen fest, mit welcher Kennzahl oder welchem Indikator Sie diese einzelnen Merkmale prüfen und die… Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – VorlageQualitätskreis III mit Gewichtung der BereicheMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBusiness Excellence im QualitätsmanagementMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen im Business-Excellence-Modell bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Sie bewerten auf einer Punkteskala acht Faktoren, die für… Download – Excel-VorlageBewertung Qualitätsleitbild in FunktionsbereichenIn jedem Funktionsbereich eines Unternehmens können die Qualität und das Qualitätsleitbild unterschiedlich stark verankert sein. Mit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie diese Bedeutung in den Bereichen… Download – Excel-VorlageRating des QualitätsmanagementsMit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie die Qualität Ihres Qualitätsmanagement-Systems. Sie machen durch eine Punktvergabe auf einer Fünf-Stufen-Skala sichtbar, wie Sie das Qualitätsmanagement Ihres… Download – Excel-VorlageTotal-Quality-Management-KriterienMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen anhand der Total-Quality-Management-Kriterien bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Die TQM-Kriterien umfassen 14 unterschiedliche… Download – VorlageQualitätskreis I mit 5-Stufen-SkalaMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens sind.… Download – VorlageQualitätskreis II mit prozentualem ErfüllungsgradMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBewertung nach dem EFQM-Modell (bis 2019)Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Bewertung zur Strukturierung und Darstellung aller Aktivitäten zum Qualitätsmanagement für die einzelnen EFQM-Kriterien durchführen, wie Sie bis 2019 im… Download – ChecklisteMerkmale zur Messung der Prozessqualität festlegenMit dieser Checkliste definieren Sie, welche Merkmale für die Prozessqualität wichtig sind. Sie legen fest, mit welcher Kennzahl oder welchem Indikator Sie diese einzelnen Merkmale prüfen und die… Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – Excel-VorlageBusiness Excellence im QualitätsmanagementMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen im Business-Excellence-Modell bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Sie bewerten auf einer Punkteskala acht Faktoren, die für… Download – Excel-VorlageBewertung Qualitätsleitbild in FunktionsbereichenIn jedem Funktionsbereich eines Unternehmens können die Qualität und das Qualitätsleitbild unterschiedlich stark verankert sein. Mit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie diese Bedeutung in den Bereichen… Download – Excel-VorlageRating des QualitätsmanagementsMit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie die Qualität Ihres Qualitätsmanagement-Systems. Sie machen durch eine Punktvergabe auf einer Fünf-Stufen-Skala sichtbar, wie Sie das Qualitätsmanagement Ihres… Download – Excel-VorlageTotal-Quality-Management-KriterienMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen anhand der Total-Quality-Management-Kriterien bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Die TQM-Kriterien umfassen 14 unterschiedliche… Download – VorlageQualitätskreis I mit 5-Stufen-SkalaMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens sind.… Download – VorlageQualitätskreis II mit prozentualem ErfüllungsgradMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBewertung nach dem EFQM-Modell (bis 2019)Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Bewertung zur Strukturierung und Darstellung aller Aktivitäten zum Qualitätsmanagement für die einzelnen EFQM-Kriterien durchführen, wie Sie bis 2019 im… Download – ChecklisteMerkmale zur Messung der Prozessqualität festlegenMit dieser Checkliste definieren Sie, welche Merkmale für die Prozessqualität wichtig sind. Sie legen fest, mit welcher Kennzahl oder welchem Indikator Sie diese einzelnen Merkmale prüfen und die… Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – Excel-VorlageBewertung Qualitätsleitbild in FunktionsbereichenIn jedem Funktionsbereich eines Unternehmens können die Qualität und das Qualitätsleitbild unterschiedlich stark verankert sein. Mit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie diese Bedeutung in den Bereichen… Download – Excel-VorlageRating des QualitätsmanagementsMit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie die Qualität Ihres Qualitätsmanagement-Systems. Sie machen durch eine Punktvergabe auf einer Fünf-Stufen-Skala sichtbar, wie Sie das Qualitätsmanagement Ihres… Download – Excel-VorlageTotal-Quality-Management-KriterienMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen anhand der Total-Quality-Management-Kriterien bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Die TQM-Kriterien umfassen 14 unterschiedliche… Download – VorlageQualitätskreis I mit 5-Stufen-SkalaMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens sind.… Download – VorlageQualitätskreis II mit prozentualem ErfüllungsgradMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBewertung nach dem EFQM-Modell (bis 2019)Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Bewertung zur Strukturierung und Darstellung aller Aktivitäten zum Qualitätsmanagement für die einzelnen EFQM-Kriterien durchführen, wie Sie bis 2019 im… Download – ChecklisteMerkmale zur Messung der Prozessqualität festlegenMit dieser Checkliste definieren Sie, welche Merkmale für die Prozessqualität wichtig sind. Sie legen fest, mit welcher Kennzahl oder welchem Indikator Sie diese einzelnen Merkmale prüfen und die… Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – Excel-VorlageRating des QualitätsmanagementsMit dieser Excel-Vorlage bewerten Sie die Qualität Ihres Qualitätsmanagement-Systems. Sie machen durch eine Punktvergabe auf einer Fünf-Stufen-Skala sichtbar, wie Sie das Qualitätsmanagement Ihres… Download – Excel-VorlageTotal-Quality-Management-KriterienMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen anhand der Total-Quality-Management-Kriterien bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Die TQM-Kriterien umfassen 14 unterschiedliche… Download – VorlageQualitätskreis I mit 5-Stufen-SkalaMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens sind.… Download – VorlageQualitätskreis II mit prozentualem ErfüllungsgradMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBewertung nach dem EFQM-Modell (bis 2019)Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Bewertung zur Strukturierung und Darstellung aller Aktivitäten zum Qualitätsmanagement für die einzelnen EFQM-Kriterien durchführen, wie Sie bis 2019 im… Download – ChecklisteMerkmale zur Messung der Prozessqualität festlegenMit dieser Checkliste definieren Sie, welche Merkmale für die Prozessqualität wichtig sind. Sie legen fest, mit welcher Kennzahl oder welchem Indikator Sie diese einzelnen Merkmale prüfen und die… Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – Excel-VorlageTotal-Quality-Management-KriterienMit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Leistungen anhand der Total-Quality-Management-Kriterien bewerten und in einem Diagramm anschaulich darstellen. Die TQM-Kriterien umfassen 14 unterschiedliche… Download – VorlageQualitätskreis I mit 5-Stufen-SkalaMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens sind.… Download – VorlageQualitätskreis II mit prozentualem ErfüllungsgradMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBewertung nach dem EFQM-Modell (bis 2019)Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Bewertung zur Strukturierung und Darstellung aller Aktivitäten zum Qualitätsmanagement für die einzelnen EFQM-Kriterien durchführen, wie Sie bis 2019 im… Download – ChecklisteMerkmale zur Messung der Prozessqualität festlegenMit dieser Checkliste definieren Sie, welche Merkmale für die Prozessqualität wichtig sind. Sie legen fest, mit welcher Kennzahl oder welchem Indikator Sie diese einzelnen Merkmale prüfen und die… Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – VorlageQualitätskreis I mit 5-Stufen-SkalaMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens sind.… Download – VorlageQualitätskreis II mit prozentualem ErfüllungsgradMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBewertung nach dem EFQM-Modell (bis 2019)Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Bewertung zur Strukturierung und Darstellung aller Aktivitäten zum Qualitätsmanagement für die einzelnen EFQM-Kriterien durchführen, wie Sie bis 2019 im… Download – ChecklisteMerkmale zur Messung der Prozessqualität festlegenMit dieser Checkliste definieren Sie, welche Merkmale für die Prozessqualität wichtig sind. Sie legen fest, mit welcher Kennzahl oder welchem Indikator Sie diese einzelnen Merkmale prüfen und die… Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – VorlageQualitätskreis II mit prozentualem ErfüllungsgradMit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Bewertung durchführen, die sichtbar macht, wie weit fortgeschritten Ihre Aktivitäten zum Qualitätsmanagement in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens… Download – Excel-VorlageBewertung nach dem EFQM-Modell (bis 2019)Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Bewertung zur Strukturierung und Darstellung aller Aktivitäten zum Qualitätsmanagement für die einzelnen EFQM-Kriterien durchführen, wie Sie bis 2019 im… Download – ChecklisteMerkmale zur Messung der Prozessqualität festlegenMit dieser Checkliste definieren Sie, welche Merkmale für die Prozessqualität wichtig sind. Sie legen fest, mit welcher Kennzahl oder welchem Indikator Sie diese einzelnen Merkmale prüfen und die… Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – Excel-VorlageBewertung nach dem EFQM-Modell (bis 2019)Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Bewertung zur Strukturierung und Darstellung aller Aktivitäten zum Qualitätsmanagement für die einzelnen EFQM-Kriterien durchführen, wie Sie bis 2019 im… Download – ChecklisteMerkmale zur Messung der Prozessqualität festlegenMit dieser Checkliste definieren Sie, welche Merkmale für die Prozessqualität wichtig sind. Sie legen fest, mit welcher Kennzahl oder welchem Indikator Sie diese einzelnen Merkmale prüfen und die… Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – ChecklisteMerkmale zur Messung der Prozessqualität festlegenMit dieser Checkliste definieren Sie, welche Merkmale für die Prozessqualität wichtig sind. Sie legen fest, mit welcher Kennzahl oder welchem Indikator Sie diese einzelnen Merkmale prüfen und die… Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – ChecklisteAufgaben zur Analyse der ProzessqualitätMit dieser Checkliste planen Sie, wie Sie die Prozessqualität erheben und analysieren. Sie legen dafür die einzelnen Aufgaben im Rahmen des Prozessmanagements fest. Halten Sie fest und dokumentieren… Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – VorlageQualitätsmanagement – PrüfmatrixIn dieser Vorlage stellen Sie die Beziehung zwischen einer Ursache und möglichen Folgen, Fehlern, Problemen oder sichtbaren Symptomen her. Durch diese einfache Übersicht erkennen Sie, welche Ursachen… Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – Checkliste4M-ChecklisteIn dieser Checkliste finden Sie Analyse-Fragen für die vier Aspekte des Ishikawa-Diagramms: Mensch, Maschine, Material, Methode. Die Fehlerursache wird oft gezielter gefunden, wenn bei der Analyse… Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – VorlageIshikawa-Diagramm: 4M Ursache-WirkungKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt und erklärt, dass es hilfreich ist, nach der Methode, dem Material, der Maschine und den Menschen als mögliche Fehlerquellen zu fragen und… Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – Vorlage5-Why-Methode für das QualitätsmanagementUm der Ursache eines sichtbaren Fehlers auf die Spur zu kommen, hilft es, mehrfach nach dem „Warum?“ zu fragen. Das drückt sich in der 5-Why-Methode aus. Nutzen Sie diese Vorlage für die entsprechende… Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – Vorlage7M-Methode: Mit dem Ishikawa-Diagramm Ursache und Wirkung findenKaoru Ishikawa hat ein einfaches, visuelles Schema entwickelt, mit dem er zeigt, welche Bereiche als mögliche Fehlerquellen infrage kommen. Dieses Schema wird in dieser Excel-Vorlage in der Variante… Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – Excel-VorlageMuda-ChecklisteMit dieser Excel-Vorlage können Sie bewerten, wie stark das Problem „Verschwendung“, Muda, in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Bereich ist und wo entsprechend Defizite bestehen. Bewerten Sie, wie gut… Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – Checkliste3Mu-ChecklisteSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – Checkliste5S-BewegungSämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind an ihrem Arbeitsplatz und für ihren Arbeitsbereich für Ordnung, Sauberkeit und Standards verantwortlich. Orientierung und relevante… Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – VorlagePlanung eines Benchmarking-ProjektsEine Maßnahme zur Verbesserung der Produkte und Prozesse kann das Benchmarking sein. Hier vergleicht das Unternehmen seine (fehleranfälligen oder schlechten) Leistungen mit denen eines herausragend… Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – VorlageRADAR-Prozess für Maßnahmenplanung im QualitätsmanagementMit dem RADAR-Prozess können Sie Ihre Ziele definieren, Maßnahmen planen und Ergebnisse überprüfen und damit sicherstellen, dass diese im Rahmen des Qualitätsmanagements erreicht werden. Nutzen Sie… Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234
Download – VorlageProzess Qualitätsprobleme erkennen und lösenZur allgemeinen Problemanalyse und Lösungsplanung im Qualitätsmanagement eignet sich die Vorgehensweise, wie sie in dieser Excel-Vorlage dargestellt ist. Erläutern Sie, inwiefern Sie diesen Prozess in… « » 1234