Multi-Channel-Marketing

Wie Multi-Channel-Marketing funktioniert, welche Ziele damit verfolgt werden und welche Aufgaben erfüllt sein müssen, damit alle Vertriebskanäle zueinander passen. Mit Vorlagen zur Analyse der Vertriebskanäle und zur Planung des Multi-Channel-Marketings sowie mit Excel-Tools für das Controlling.

Inhalt

Im Kapitel „Multi-Channel-Marketing“ finden Sie: 28 Seiten E-Book, 2 Excel-Tabellen, 1 Checkliste und 5 Vorlagen sofort zum Download. Alle Word-, Excel- und PowerPoint-Vorlagen lassen sich einfach ausfüllen und anpassen.

  1. 1
    Beispiele für Multi-Channel-Marketing und Omni-Channel-Management
  2. 2
    Ziele für das Multi-Channel-Marketing definieren
  3. 3
    Multi-Channel-Strategie entwickeln und umsetzen
  4. 4
    Aufgaben für Marketing und Vertrieb mit Multi-Channel-Marketing

Vorschau + Leseprobe

Beschreibung

Mit dem Multi-Channel- oder Omni-Channel-Marketing werden unterschiedliche Vertriebskanäle, um die Kunden zu erreichen. Dabei ist nicht nur der Warenfluss, sondern auch der Informationsfluss entscheidend. Der Kunde soll über den gesamten Einkaufsprozess und an allen Customer Touch Points erreicht werden – unabhängig davon, welchen Weg er zu Bestellung nutzt. Lesen Sie anhand von Beispielen für Multi-Channel-Marketing, wie unterschiedliche Branchen diese Form des Marketings nutzen – und wo die Risiken dabei liegen.

Beschreiben Sie mit der Vorlage Bestandsaufnahme der Vertriebskanäle das Vertriebssystem und die Vertriebswege für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Damit haben Sie eine gute Grundlage für weitere Maßnahmen. Wenn Sie Ihr bisheriges Marketing und die Vertriebswege überdenken, sollten Sie sich die Ausgangssituation ansehen, warum Multi-Channel-Marketing für Ihr Unternehmen wichtig oder sogar notwendig sein kann. Die Vorlage Defizite der Vertriebskanäle erkennen hilft Ihnen dabei.

Dann sollten Sie die relevanten Ziele für Ihr Multi-Channel-Marketing – orientiert an den Unternehmens- und Marketingzielen – beschreiben. Hier hilft ihnen die Vorlage Ziele für das Multi-Channel-Marketing definieren weiter. Um eine Multi-Channel-Strategie zu entwickeln, müssen Sie zunächst Fragen klären bezüglich der Distributionsstufen und der Distributionsintensität. Und Sie müssen sich für eine Auswahl an Vertriebskanälen und Vertriebspartner entscheiden.

Die Excel-Vorlage Umsatzleistung und Gewinne von Vertriebskanälen vergleichen ermöglicht Ihnen, Absatzkanäle bezüglich des Umsatzes, des Gewinns und der Umsatzrendite gegenüberzustellen und daraus Ihre strategische Auswahl der Vertriebskanäle abzuleiten. Mit der Excel-Vorlage Vertriebspartner bewerten vergleichen Sie die Leistungspotenziale und die Leistungen unterschiedlicher Vertriebspartner anhand eigener Bewertungskriterien.

Für die Umsetzung der Multi-Channel-Strategie gilt es, Bereiche wie Markenführung, Preismanagement und Informationsmanagement zu bearbeiten und aufeinander abzustimmen. Denn Konflikte zwischen den Vertriebskanälen und widersprüchliche Botschaften an den Kunden gilt es zu vermeiden. Mit der Vorlage Multi-Channel-System entwickeln planen Sie Ihre Vertriebswege im Multi-Channel-Marketing.

Weitere Kapitel zum Thema