VertriebscontrollingDiese Vertriebskennzahlen sollten Sie messenKPIs im Vertrieb sind entscheidend, um den Erfolg Ihrer Verkaufsstrategie zu messen und Schwachstellen zu eliminieren. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Kennzahlen sowie Beispiele, die Ihnen…
DokumentenpaketVertriebsplanung mit ExcelAlle Aufgaben im Vertrieb ▪ unterstützt mit vielen Excel-Tools ▪ mit Umsatzplanung, Sales Forecast und ▪ Kennzahlen für das Vertriebscontrolling59 Seiten E-Book, 87 Excel-Vorlagen und 6 Vorlagen46,80
ChecklisteInhalt des Verkaufsvertrags prüfenalle wichtigen Aspekte zum Verkaufsvertrag ▪ vor Verkaufsabschluss prüfen ▪ mit Markierung des Status1 Tabelle4,80
VorlageVerkaufsgespräch vorbereitenCheckliste für Ihre Verkaufsgespräche ▪ optimal vorbereitet zum Kundengespräch1 Tabelle3,80
Excel-VorlageCustomer Lifetime Value berechnen – Excel-ToolKundenwert aus Erlösen und Kosten berechnen ▪ mit allen Kosten für die Kundenbetreuung ▪ für zehn Perioden der Lebenszeit des Kunden1 Tabelle5,80
VertriebVertriebsplanung am Beispiel erklärtWas zur Vertriebsplanung gehört und wie die Schritte im Einzelnen aussehen können – am Beispiel mit Zielen, Maßnahmen und Zahlen erläutert.
182Vertriebsplanung mit ExcelOperative Vertriebsplanung und VertriebssteuerungWelche Aufgaben fallen bei der operativen Vertriebsplanung und der Vertriebssteuerung an? Mit diesen Excel-Tools behalten Sie den Überblick über Ihr operatives Vertriebsgeschäft.
182Vertriebsplanung mit ExcelInhalte eines VertriebsplansIn diesem kompletten Vertriebsplan in Form eines Excel-Tools stellen Sie alle Zahlen, Daten und Fakten für den Vertrieb und Ihr Vertriebsteam zusammen. Alle erkennen, was Stand der Dinge ist.
VertriebsstrategieVerkaufsplan erstellen in vier SchrittenVertriebschancen konsequent nutzen mit einem durchdachten Verkaufsplan? Die vier wichtigsten Schritte am Praxisbeispiel erläutert.
182Vertriebsplanung mit ExcelVertriebscontrolling mit VertriebskennzahlenDas Vertriebscontrolling bereitet Kennzahlen in Berichten auf und unterstützt den Vertrieb bei der Analyse durch Plan-Ist-Vergleiche. Nutzen Sie dazu diese Excel-Tools.
182Vertriebsplanung mit ExcelPhasen im VerkaufsprozessDer Verkauf ist ein Schlüsselprozess im Vertrieb, von der ersten Kundenansprache bis zum Kaufabschluss und darüber hinaus. Diese Excel-Tools unterstützen Sie beim Verkauf.
182Vertriebsplanung mit ExcelDen Vertrieb auf die Zielgruppe ausrichtenVertriebsplanung muss auf die Zielgruppe ausgerichtet sein: Wer ist der Kunde? Was will er? Wie attraktiv ist er?
VerkaufZusatzverkäufe generieren als Cross-Selling und Up-SellingPotenziale für einen zusätzlichen Verkauf müssen erkannt und genutzt werden, um durch Erweiterungen oder Ergänzungen zum Hauptprodukt den Umsatz zu erhöhen.
OutsourcingExterner Vertrieb – Vorteile & Nachteile im ÜberblickWann lohnt es sich, den Vertrieb auszulagern? Diese Vorteile und Nachteile sollten Sie kennen.
E-CommerceOnline-Shop aufbauen – fünf Aufgaben vor der EröffnungEinen Online-Shop zu eröffnen, erscheint einfach, weil es viele fertige Shop-Systeme gibt. Aber auf welche Aspekte müssen Sie achten, damit der Start erfolgreich ist?
Excel-VorlageAnalyse der Kennzahlen zum Key-Account-Kunden1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung5,80
Excel-VorlageUmsatzleistung und Gewinne von Vertriebskanälen vergleichenVertriebskanäle vergleichen und bewerten ▪ nach Umsatz, Gewinn und Umsatzrendite ▪ Visualisierung im Balkendiagramm+1 Tabelle + Diagramm4,80
Excel-VorlageDer komplette Vertriebsplan in einem Excel-ToolAlle Aktivitäten zur Vertriebsplanung ▪ in einem Excel-Tool ▪ von der Wettbewerbsanalyse bis zum Sales Forecast25 Tabellen + Diagramme19,80
DokumentenpaketMulti-Channel-MarketingWie Multi-Channel-Marketing funktioniert ▪ alle Vertriebskanäle und Werbekanäle aufeinander abstimmen ▪ mit Vorlagen zur Planung und für die Erfolgskontrolle der Absatzkanäle32 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 5 Vorlagen12,80
DokumentenpaketKey-Account-ManagementAufgaben im Key-Account-Management (KAM) ▪ Einführung des KAM im Unternehmen ▪ mit Vorlagen für die Zusammenarbeit mit Schlüsselkunden40 Seiten E-Book, 18 Excel-Vorlagen und 17 Vorlagen23,80
VertriebWie Sie eine Vertriebsstrategie entwickelnStellen Sie die richtigen Fragen, um eine Vertriebsstrategie zu entwickeln. Was Sie über Zielkunden, Wettbewerber und eigene Stärken wissen sollten.
182Vertriebsplanung mit ExcelWas zu einer Vertriebsstrategie gehörtWarum Sie immer eine Vertriebsstrategie für Ihr Unternehmen brauchen. Erfahren Sie, was Sie im Rahmen der strategischen Planung im Vertrieb beachten und betrachten müssen.
182Vertriebsplanung mit ExcelWettbewerbsanalyse für Vertriebsstrategie nutzenGute Verkäufer kennen die Leistungen der Konkurrenten genau und können deshalb eigene Produkte mit den richtigen Argumenten bewerben. Grundlage dafür ist eine aktuelle Wettbewerbsanalyse.
VertriebWelche Vertriebswege gibt es?Zu einer guten Vertriebsstrategie gehört, die passenden Vertriebswege zu wählen. Welche Optionen gibt es und was zeichnet sie jeweils aus?
VertriebVor- und Nachteile des direkten und indirekten VertriebsWelcher Vertriebsweg eignet sich für Sie am besten? Kenntnisse über Kunden, Produkte und Mitbewerber sind wichtig, um Vor- und Nachteile abzuwägen.
VertriebWie Verkäufer den Umsatz steigernIm Verkauf wird ein hoher Umsatz mit guter Gewinnmarge angestrebt. Dieses Ziel lässt sich unter anderem durch Cross-Selling und die Überwindung von mentalen Barrieren erreichen.
VertriebsführungHäufige Störfaktoren im Vertriebsteam erkennenWie Führungskräfte innere und äußere Störfaktoren bei der Zusammenarbeit im Vertriebsteam erkennen, analysieren und zukünftig vermeiden.
AuftragsmanagementNachfassroutine – Angebote nachfassen in 6 SchrittenUm aus einem Angebot einen Verkauf zu generieren, muss der Vertrieb nachfassen. Wie geht man dabei vor?
Excel-VorlagePreiselastizität berechnen und Preis-Absatz-Funktion ermitteln1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung5,80
AngebotserstellungKostenvoranschlag erstellen – Anleitung und MusterEin angemessen formulierter, vollständiger Kostenvoranschlag ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Wie erstellt man ein solches Dokument?
VerkaufenWie Sie ein Angebot per E-Mail nachfassenEin Angebot per E-Mail nachzufassen, ist einfach und erfordert nur wenige Worte. Falls Ihnen das Formulieren dennoch schwerfällt, orientieren Sie sich an diesen Regeln und nutzen Sie unsere…
DokumentenpaketAngebotsverfolgung und ProjektsteuerungAngebote für Kunden erfassen und überwachen ▪ mit Projektsteuerung alle Termine und Kosten im Blick ▪ mit Excel-Tool und Reports den Projektverlauf überwachen20 Seiten E-Book und 13 Excel-Vorlagen17,80
DokumentenpaketAngebote schreibenProfessionelle und maßgeschneiderte Angebote erstellen ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung ▪ und Excel-Tool zur Kalkulation der Angebotspreise37 Seiten E-Book, 19 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 3 Vorlagen und 1 Formular17,80
Excel-VorlageStundensatz für Freelancer berechnen mit ExcelSämtliche Kosten erfassen ▪ als Grundlage für das Angebot an Kunden ▪ mit Aufwand für Lebensunterhalt ▪ und soziale Absicherung und Steuer1 Tabelle + Diagramm5,80
149Angebote schreibenDas Angebot als Kernbaustein bei Verkauf und im VertriebsprozessMit einem professionellen und kundenorientierten Angebot schaffen Sie die Voraussetzungen, um den Kundenauftrag zu gewinnen. Dabei ist entscheidend, dass Sie die Aufgabe des Kunden verstanden und…
149Angebote schreibenAngebot für Kunden erstellen und schreibenAus Ihrem Angebot will der Kunde erkennen, ob Leistung und Preis dem entsprechen, was er erwartet. Damit Sie diese Informationen im Angebot klar und vergleichbar darstellen, sollten Sie eine Reihe von…
149Angebote schreibenInhalte des Angebots mit Kunden klärenMit dem Angebot zeigen Sie dem potenziellen Kunden, dass Sie seine Ausschreibung, seine Aufgabe oder sein Problem verstanden haben und dass Sie es lösen können. Klären Sie dazu genau, was der Kunde…
149Angebote schreibenWie Sie Ihre Angebotspreise kalkulierenMit den Preisangaben im Angebot informieren Sie den Kunden, was er für Ihre Leistungen und seinen Nutzen bezahlen soll. Dabei haben Sie viele Möglichkeiten zur Preiskalkulation in Ihrem Angebot, die…
149Angebote schreibenAngebotsunterlagen zusammenstellen, abgeben und nachverfolgenAchten Sie bei allen Ihren Angeboten nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die äußere Form. Sie zeigt, wie Sie den Kunden wertschätzen und wie professionell Sie den möglichen Kundenauftrag…
MustervorlageDas optimale Anschreiben zum AngebotWelche Regeln gelten beim Anschreiben zum Angebot? Was unbedingt hineingehört. Mit Mustervorlage jeweils für Briefe und E-Mails.
146Angebotsverfolgung und ProjektsteuerungAngebotsliste führen und Angebotserfolg überwachenWie Sie alle Angebote an (potenzielle) Kunden erfassen und im Blick behalten, wie erfolgreich Sie dabei sind. Mit Zuordnung zu Abteilungen und Kostenstellen und Status der Angebotsverhandlung.
VerkaufsabschlussInhalt einer Auftragsbestätigung – MustervorlageWas gehört in eine Auftragsbestätigung und wie formuliert man den Inhalt korrekt? Orientieren Sie sich an den vorgestellten Musterschreiben.
Excel-VorlageAngebotsverfolgung, Projektsteuerung und ProjektabrechnungAngebote verwalten ▪ Projektverlauf steuern ▪ Abrechnung überwachen17 Tabellen14,80
Excel-VorlageStundensatz- und Personalkosten-RechnerKosten für eine Stunde Arbeitszeit berechnen ▪ alle Kosten betrachten ▪ produktive Arbeitszeit berücksichtigen ▪ mit einem Diagramm für die einzelnen Kostenanteile1 Tabelle + DiagrammFür Newsletter-Empfänger0,00
103Customer-Relationship-Management (CRM)Kunden verwalten und pflegen mit Customer-Relationship-Management (CRM)Wofür Sie ein CRM-System einsetzen und welchen Nutzen Sie und Ihre Kunde daraus haben. Mit Anwendungsbeispiel und Hinweisen zum Datenschutz.
103Customer-Relationship-Management (CRM)Aufgaben und Maßnahmen zu CRMProzesse und Aufgaben zum Customer-Relationship-Management für die Kundenpflege und einen höheren Kundenwert basieren auf Kundendaten und Informationen. Was ist zu tun?
103Customer-Relationship-Management (CRM)CRM einführen: Tipps zum Vorgehen und mögliche ProblemeWelche Fragen sind rund um Customer-Relationship-Management zu klären? Führen Sie vorab eine Bestandsaufnahme durch und klären Sie die Ziele, die Sie mit einem CRM-System verfolgen.
103Customer-Relationship-Management (CRM)CRM-System planen, auswählen und einführenWie Sie mit einem CRM-System Vertrieb, Marketing und Kundenservice unterstützen und was das CRM-System dafür leisten sollte. Halten Sie Anforderungen fest und wählen Sie den passenden Partner aus.
CRM-AuswahlWas Sie beim CRM-System beachten solltenNur wenn eine CMR-Software alle wesentlichen Funktionen bietet, die Vertragsbedingungen fair sind und der Nutzerkomfort hoch ist, lohnt sich die Anschaffung auch für kleine Unternehmen. Worauf legen…
VorlageBestandsaufnahme zum Customer-Relationship-Management (CRM)Kundenbetreuung und CRM in Ihrem Unternehmen ▪ Stärken und Schwächen ermitteln ▪ Aktivitäten planen8 Seiten
VorlageAnforderungen an das CRM-System: Use Case, Merkmale und FunktionenBeispiel für einen CRM-Use-Case ▪ Merkmale und Funktionen von CRM-Systemen ▪ mit Checkliste für die Bewertung von CRM-Anbietern8 Seiten
VertriebNeue Vergütung im Außendienst – wie die Umstellung gelingtDie Umstellung der Vergütung im Außendienst ist komplex. Worauf müssen Unternehmen achten, damit die Veränderungen von Mitarbeitenden akzeptiert werden?
DokumentenpaketMesseplanungTeilnahme an einer Messe vorbereiten und nachbereiten ▪ worauf Sie bei der Messe achten müssen ▪ mit Vorlagen zur Kalkulation ▪ und einem ausführlichen Messekonzept (Muster)43 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen, 9 Vorlagen und 4 Formulare15,80
156MesseplanungMesseauftritt planen und vorbereitenDie wichtigsten Aufgaben, die im Rahmen der Messevorbereitung anfallen und die Sie im Projekt und mit Ihrem Projektteam durchführen und erledigen sollten.
156MesseplanungMesseplanung beginnt mit Messekonzept und KostenschätzungWas Sie in Ihrem Messekonzept beschreiben, erläutern und begründen. Es ist Grundlage für die Entscheidung zur Messeteilnahme, für die Kostenplanung und Vorbereitung der Messe.
156MesseplanungMarketing und Werbung für die Messeteilnahme betreibenWarum jede Messe mit speziellen Marketing- und Werbeaktionen verknüpft werden muss und welche Werbemöglichkeiten Sie für Ihren Messeauftritt haben.
156MesseplanungDurchführung der Messe und MesseablaufDas morgendliche Messe-Briefing, die Drei-Minuten-Erklärung und das Gesprächsprotokoll sind die drei wichtigsten Werkzeuge für die tägliche Messearbeit. Erfahren Sie, worum es dabei geht.
Gesprächsleitfaden für ein Verkaufsgespräch auf einer MesseBei Verkaufsgesprächen auf Messen ist ein strukturierter Ablauf wichtig. Wie dieser aussehen kann – von der Kontaktaufnahme bis zur Bedarfsermittlung und dem Verkauf.
156MesseplanungMesseauftritt nachbereitenNach jeder Messe müssen Sie potenzielle Kunden kontaktieren, Partnerschaften initiieren und vorantreiben oder Fachkräfte ansprechen. Was ist zu tun? Und wie gehen Sie dabei vor?
DokumentenpaketVertriebsprognosen erstellenAbsatz und Umsatz im Vertrieb schätzen und planen ▪ mit unterschiedlichen Prognosemethoden ▪ Trendextrapolation und rollierende Planung27 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage23,80
212Vertriebsprognosen erstellenWofür Vertriebsprognosen erstellt werdenVertriebsprognosen sind Grundlage für zahlreiche Planungsprozesse und Pläne im Unternehmen. Aus dem erwarteten Absatz und Umsatz leiten sich Ressourcen- und Finanzbedarf ab. Lesen Sie, was dabei zu…
212Vertriebsprognosen erstellenVorgehensweise und Methoden für VertriebsprognosenErfahren Sie, wie Sie bei der Vertriebsprognose vorgehen und welche Prognosemethoden Sie kombinieren sollten.
VertriebsplanungWie entstehen zuverlässige Verkaufsprognosen?Wenn im Vertrieb Umsätze vorausgesagt werden sollen, berufen sich viele auf Erfahrung und Bauchgefühl. Damit kommt man schnell an Grenzen. Dann braucht es spezielle Prognosemodelle.
182Vertriebsplanung mit ExcelMit Excel Sales Forecast und Umsatzplan erstellenSo erstellen Sie das zentrale Planungsdokument für den Vertrieb. Mit Excel den Sales Forecast ermitteln und zukünftige Umsätze prognostizieren.
Excel-VorlageUmsatzplanung und Sales Forecast nach Produktkategorie durch Trendfortschreibung1 Tabelle
Excel-VorlageVertriebsprognose mit rollierender Planung nach AuftragswahrscheinlichkeitAngebote und Auftragswahrscheinlichkeit erfassen ▪ Forecast-Wert berechnen ▪ rollierende Vertriebsplanung ▪ mit Pivot-Auswertung1 Tabelle + Diagramm
Excel-VorlageMit dem Entscheidungsbaum Erwartungswerte und die beste Lösung berechnen (5 Alternativen)1 Tabelle + Diagramm3,80