Vertriebsplanung 212Vorgehensweise und Methoden für VertriebsprognosenUm zukünftige Produktverkäufe, Umsätze und andere Vertriebskennzahlen zu ermitteln, müssen Experten regelmäßig Schätzungen vornehmen und auf der Basis von Istwerten Prognoserechnungen erstellen. Dafür… 212Wofür Vertriebsprognosen erstellt werdenDie Unternehmensplanung und viele Bereichspläne basieren auf der Vertriebsprognose. Denn aus den zukünftigen Absatzzahlen und Umsätzen leiten sich nicht nur der Unternehmenserfolg ab, sondern auch… 182Wettbewerbsanalyse für Vertriebsstrategie nutzenGute Verkäufer kennen die Leistungen der Konkurrenten genau und können deshalb eigene Produkte mit den richtigen Argumenten bewerben. Grundlage dafür ist eine aktuelle Wettbewerbsanalyse. 182Den Vertrieb auf die Zielgruppe ausrichtenVertriebsplanung muss auf die Zielgruppe ausgerichtet sein: Wer ist der Kunde? Was will er? Wie attraktiv ist er? 182Operative Vertriebsplanung und VertriebssteuerungWelche Aufgaben fallen bei der operativen Vertriebsplanung und der Vertriebssteuerung an? Mit diesen Excel-Tools behalten Sie den Überblick über Ihr operatives Vertriebsgeschäft. 182Vertriebscontrolling mit VertriebskennzahlenDas Vertriebscontrolling bereitet Kennzahlen in Berichten auf und unterstützt den Vertrieb bei der Analyse durch Plan-Ist-Vergleiche. Nutzen Sie dazu diese Excel-Tools. 182Was zu einer Vertriebsstrategie gehörtWarum Sie immer eine Vertriebsstrategie für Ihr Unternehmen brauchen. Erfahren Sie, was Sie im Rahmen der strategischen Planung im Vertrieb beachten und betrachten müssen. 182Phasen im VerkaufsprozessDer Verkauf ist ein Schlüsselprozess im Vertrieb, von der ersten Kundenansprache bis zum Kaufabschluss und darüber hinaus. Diese Excel-Tools unterstützen Sie beim Verkauf. 182Inhalte eines VertriebsplansIn diesem kompletten Vertriebsplan in Form eines Excel-Tools stellen Sie alle Zahlen, Daten und Fakten für den Vertrieb und Ihr Vertriebsteam zusammen. Alle erkennen, was Stand der Dinge ist. 182Mit Excel Sales Forecast und Umsatzplan erstellenSo erstellen Sie das zentrale Planungsdokument für den Vertrieb. Mit Excel den Sales Forecast ermitteln und zukünftige Umsätze prognostizieren. 072Multi-Channel-Strategie entwickeln und umsetzenWie Sie für Ihr Unternehmen eine Multi-Channel-Strategie entwickeln. Entscheiden Sie, wie viele Distributionsstufen Sie wie intensiv nutzen und welche Vertriebskanäle und Vertriebspartner Sie… 072Aufgaben für Marketing und Vertrieb mit Multi-Channel-MarketingFür die Multi-Channel-Strategie müssen Markenführung, Werbung, Kommunikation, Preismanagement, Logistikmanagement und Informationsmanagement aufeinander abgestimmt werden. Das ist zu beachten. 072Beispiele für Multi-Channel-Marketing und Omni-Channel-ManagementWas Multi-Channel-Marketing für Unternehmen bedeutet und wie sie die vielfältigen Vertriebswege nutzen, um ihre Kunden zu erreichen. 072Ziele für das Multi-Channel-Marketing definierenDie Marketing- und Distributionsziele müssen zu den Unternehmenszielen passen. Wie Sie daraus die Ziele für Ihre Multi-Channel-Strategie bestimmen. 111Wie der Innendienst mit Marketing und Key-Account-Management zusammenarbeitetBeim Zusammenspiel von Innendienst, Marketing und Key-Account-Management müssen viele Aufgaben und Prozesse aufeinander abgestimmt werden. Was muss beachtet werden? Wo liegen die Potenziale? 111Bedeutung des Innendienstes für den VertriebDer Innendienst ist wichtig für die Kaufabwicklung, die Kundenpflege und den After-Sales-Service. Welche Rolle und Aufgaben kann er dazu übernehmen und wie stimmt er sich mit Außendienst und… 111Aufgaben für den InnendienstDer Innendienst stellt die ersten Kontakte zu potenziellen Kunden her und recherchiert im Hintergrund wichtige Informationen für den Außendienst. Erfahren Sie, welche Aufgaben der Innendienst dafür… 107Erfahrungsaustausch im AußendienstAußendienstmitarbeiter sind meistens „Einzelkämpfer“. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ein Erfahrungsaustausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Auf Jahrestreffen oder im Workshop… 107Der Innendienst unterstützt den AußendienstManche Aufgaben, die bislang noch der Außendienst erledigt, können vom Innendienst übernommen werden. Der Innendienst macht das kostengünstiger und für den Kunden sogar besser. Wichtig ist, dass… 107Aufgabenplanung und Zeitplanung im AußendienstWas hilft bei der Selbstorganisation im Außendienst? Mitarbeitende im Außendienst müssen wissen, wie viel Zeit sie in einzelne Kunden investieren und was sie alles dafür tun sollen. Dazu wägen sie die… 107Werkzeuge und Hilfsmittel für die Arbeit im AußendienstDamit Außendienstmitarbeiter optimal arbeiten können, brauchen Sie geeignete Werkzeuge. Das sind vor allem Informationen zum Kunden und zum Leistungsangebot, aber auch Fahrzeug und Büroausstattung. Da… 107Kennzahlen für den AußendienstMit Kennzahlen beurteilen Sie die Leistungen im Außendienst. Sie erkennen damit zum Beispiel Kundenwert, Erfolgsquoten, Deckungsbeiträge oder Umsatzpotenziale. Welche Kennzahlen wichtig sind, ergibt… 107Vertriebsgebiete für den Außendienst abgrenzenIm Rahmen der Planung und Organisation des Außendienstes muss geklärt werden, welche Außendienstmitarbeiter für welche Region oder welches Vertriebsgebiet zuständig sind. Daraus ergibt sich die… 107Aufgaben der Führungskraft im AußendienstVorgesetzte der Außendienstmitarbeiter haben eine Fülle von Aufgaben. Sie legen Rahmenbedingungen und Regeln fest und geben die Ziele vor. Sie unterstützen, fördern und fordern die Mitarbeiterinnen… 107Reisender und Handelsvertreter im Außendienst und ihre VergütungZunächst müssen Sie klären, welche Personen die Aufgaben des Außendienstes, Vertrieb und Verkauf Ihrer Produkte, übernehmen sollen. Häufig sind das Reisende, die in Ihrem Unternehmen angestellt sind,… » 123
212Vorgehensweise und Methoden für VertriebsprognosenUm zukünftige Produktverkäufe, Umsätze und andere Vertriebskennzahlen zu ermitteln, müssen Experten regelmäßig Schätzungen vornehmen und auf der Basis von Istwerten Prognoserechnungen erstellen. Dafür…
212Wofür Vertriebsprognosen erstellt werdenDie Unternehmensplanung und viele Bereichspläne basieren auf der Vertriebsprognose. Denn aus den zukünftigen Absatzzahlen und Umsätzen leiten sich nicht nur der Unternehmenserfolg ab, sondern auch…
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182Den Vertrieb auf die Zielgruppe ausrichtenVertriebsplanung muss auf die Zielgruppe ausgerichtet sein: Wer ist der Kunde? Was will er? Wie attraktiv ist er?
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182Phasen im VerkaufsprozessDer Verkauf ist ein Schlüsselprozess im Vertrieb, von der ersten Kundenansprache bis zum Kaufabschluss und darüber hinaus. Diese Excel-Tools unterstützen Sie beim Verkauf.
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072Aufgaben für Marketing und Vertrieb mit Multi-Channel-MarketingFür die Multi-Channel-Strategie müssen Markenführung, Werbung, Kommunikation, Preismanagement, Logistikmanagement und Informationsmanagement aufeinander abgestimmt werden. Das ist zu beachten.
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111Wie der Innendienst mit Marketing und Key-Account-Management zusammenarbeitetBeim Zusammenspiel von Innendienst, Marketing und Key-Account-Management müssen viele Aufgaben und Prozesse aufeinander abgestimmt werden. Was muss beachtet werden? Wo liegen die Potenziale?
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107Erfahrungsaustausch im AußendienstAußendienstmitarbeiter sind meistens „Einzelkämpfer“. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ein Erfahrungsaustausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Auf Jahrestreffen oder im Workshop…
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107Reisender und Handelsvertreter im Außendienst und ihre VergütungZunächst müssen Sie klären, welche Personen die Aufgaben des Außendienstes, Vertrieb und Verkauf Ihrer Produkte, übernehmen sollen. Häufig sind das Reisende, die in Ihrem Unternehmen angestellt sind,…